Klartraumforum
Klartraum echt oder geträumt? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Klartraum echt oder geträumt? (/showthread.php?tid=13885)



Klartraum echt oder geträumt? - Optimist - 13.11.2014

Ich hatte heute Nacht einen Klartraum bzw. geträumten Klartraum. Dass der Klartraum wirklich echt war, daran zweifel ich aus folgendem Grund: Mir sind einfach völlig bescheuerte Handlungen in den Sinn gekommen, die ich nie vorhatte. Erst bin ich in einem Supermarkt wild rumgerannt, dann hab ich versucht, meinen Wachkörper zu bewegen (hat nicht geklappt). Die ganze Story war so dämlich wie im Trübtraum. Der Traum hat sich andererseits ziemlich echt angefühlt, außerdem hab ich es tatsächlich erstmals geschafft, meinen Wachkörper zu spüren. Ans Klarwerden und an den Aufwachprozess kann ich mich nur sehr schwammig erinnern, dazwischen aber besser. Nun frage ich euch, ob ich die Klarheit nur geträumt habe oder ob man im KT bei geringer Klarheit tatsächlich auf trübtraumartige Ideen kommen kann?


RE: Klartraum echt oder geträumt? - Benutzer45 - 13.11.2014

Wenn man ein trübt über nimmt das Unterbewusstsein wieder die Kontrolle,da kommt es durchaus vor das der traum sagen wir "dämlich" wird und echt verrückte Sachen geschehen die man aber noch halbwegs klar miterlebt.

Um zu sagen ob du wirklick klar warst müssen schon mehr infos her. Wie hast du erkannt das du grade träumst? Was hast du im Traum gemacht ?


RE: Klartraum echt oder geträumt? - Frape träumt - 14.11.2014

Kann mir beides vorstellen. Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, einen Klartraum trüb zu träumen. In letzter Zeit ist das Klarträumen an sich oft Inhalt meiner Trübträume. Bspw. schreibe ich dann in mein TTB oder rede mit einer Klarträumerin über einen anderen Klarträumer.
Andererseits ist auch Benutzer45s Vermutung nicht abwegig, da man nicht zwangsläufig dauerhaft, am Stück klar bleibt. Das kann hier und da schwanken. Einige Träumer hier im Forum trüben sogar gern absichtlich etwas mehr ein, lassen die Traumhandlung "von selbst" ablaufen und beobachten das dann in einem teils klaren Zustand.

Am Ende kann dir allerdings kein "Außenstehender" sagen, was dein Erlebnis jetzt tatsächlich war. Einerseits sind luzide Träume (eigentlich) immer subjektive Ereignisse, die sich (bislang) einer allgemeinen, einheitlichen, trennscharfen, ausdifferenzierten Definition entziehen. Keiner kann (bisher) miterleben oder von außen beobachten, was genau in deinenen Träumen passiert. Wir können uns lediglich über unsere Erfahrungen austauschen und versuchen, das Erlebte in, für andere nachvollziehbare, Worte zu verpacken.


RE: Klartraum echt oder geträumt? - Optimist - 15.11.2014

Danke für eure Antworten, nun kann ich die Situation etwas besser einschätzen.