Klartraumforum
Luzides Träumen als "Heilmittel"? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Luzides Träumen als "Heilmittel"? (/showthread.php?tid=13301)



Luzides Träumen als "Heilmittel"? - Sergens1991 - 02.06.2014

Hey Leute,
wie oben schon beschrieben wollte ich wissen ob man Luzides Träumen gezielt als Heilmittel nutzen kann.

z.B. gegen irgendwelche Phobien im realen Leben, oder auch kleinere Dinge wie z.B. Schüchternheit, Schlagfertigkeit, Persönlichkeitsentwicklung usw....

Meiner Meinung nach ist das sehr wohl möglich weil die Antworten von den Traumpersonen ja direkt vom Unterbewusstsein kommen.
Wenn man z.B. Angst vor einer bestimmten Situation hat versetzt man sich im Traum absichtlich in diese Situation um die Angst zu bewältigen.

Dass man im Traum gewisse Bewegungsmuster für z.B. den Sport erlernen kann ist mir klar, aber kann man es auch als "Heilmittel" anwenden?

Was denkt ihr darüber? Gibt es dazu schon irgendwelche Dokus oder Studien?


RE: Luzides Träumen als "Heilmittel"? - André - 02.06.2014

Das Klarträumen als Heilmittel ebenfalls anzusehen ist gar nicht mal so abwegig. Durch eigene Erfolge in diesem Gebiet und durch Berichte anderer Klarträumer ist dies auch definitiv möglich.

Durch das Klarträumen erforscht man auch gleichzeitig sein Unterbewusstsein und kann dadurch auch einige Probleme, wie zum Beispiel Angst, Phobien, Zwänge und vieles mehr lösen und aufheben.

Zahlreiche Dokumentationen und Studien darüber gibt es ebenfalls. Lies mal "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey. In diesem Buch wird nämlich auch beschrieben, wie man sich seinen Ängsten im Traum/Klartraum stellt und diese auch überwindet.

Eine echt interessante Perspektive, das Klarträumen auch als Heilmittel zu sehen. Sehe ich übrigens genauso wie du. bigwink


RE: Luzides Träumen als "Heilmittel"? - steeph - 02.06.2014

Zu der allgemeinen Frage: Ja, das geht bestimmt. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass dir dein Unterbewusstsein im (Klar-)Traum auf Zuruf lauter (hilfreiche) Antworten geben kann, auf die du im Wachleben nicht kommst. Problemlösungen haben ja immer noch den selben Ursprung, egal ob man gerade träumt oder nicht.

Schüchternheit zu überwinden kann im Traum deutlich einfacher sein (vermute ich). Schlagfertigkeit braucht unter anderem Übung. Das kann man sicherlich auch im Klartraum üben. Aber vermutlich nicht so gut wie im Wachleben, wo längere, zusammenhängende Gespräche einfacher zu finden sind. Vielleicht willst du ja mal beim nächsten TeamSpeak-Treffen vorbei schauen (sag ich jetzt mal so, kA ob ich dort sein werde).


RE: Luzides Träumen als "Heilmittel"? - Pygar - 02.06.2014

(02.06.2014, 08:58)steeph schrieb: Vielleicht willst du ja mal beim nächsten TeamSpeak-Treffen vorbei schauen (sag ich jetzt mal so, kA ob ich dort sein werde).

Würde ich ja gerne, aber dazu bin ich zu schüchtern... bigsad

Aber zu Deiner Frage: Ja, Definitiv! Es gibt in der Klartraumberichterubrik auch ab und an Traumberichte darüber. Der klassische Fall Albträume ist mehrfach dokumentiert, unter anderem im von André erwähnten Buch "Schöpferisch Träumen", dem imho besten Klartraumbuch auf dem Markt.
Dendroaspis iirc, ein User hier, wurde sogar von Neurodermitis durch ein sehr erhellendes Klartraumerlebnis geheilt. Hier der Traumbericht.


RE: Luzides Träumen als "Heilmittel"? - André - 02.06.2014

Da geb ich steeph recht. thumbsu

Zum Teamspeak-Treffen: Das letzte war gestern Abend, aber das nächste Teamspeak-Treffen kommt bestimmt. Beim nächsten werde ich übrigens auch wieder dabei sein. bigwink Dann kannst du gerne auch dort deine Fragen über das Klarträumen stellen. Bestimmt haben die anderen auch noch Tipps zu deiner vorhin gestellten Frage, Klarträumen als Heilmittel.

Ist auf jedenfall eine gute Übung, seine Schüchternheit bereits im Wachleben zu überwinden. bigwink


RE: Luzides Träumen als "Heilmittel"? - Don Rinatos - 02.06.2014

(10.03.2014, 12:12)Don Rinatos schrieb: Brigitta Holzinger hat gute Studien gemacht:

Luzides Träumen als Therapie bei Angst- und Albträumen

http://www.traum.ac.at/forschung-und-lehre

(10.03.2014, 12:31)Pygar schrieb: Bekannt sind mir auch hauptsächlich Anwendungen gegen Albträume, z.B. während posttraumatischer Belastungsstörung:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20482419
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20726290
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17053341
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8996716
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2374792

In "Exploring the world of lucid Dreaming" wird kurz auf die Behandlung einer Anorgasmie eingegangen. Prinzipiell gibt es wohl ein großes Feld, aber kaum dokumentierte Studien darüber.