Klartraumforum
Traumtagebuch unmöglich - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Traumtagebuch unmöglich (/showthread.php?tid=12969)



Traumtagebuch unmöglich - Haeron - 05.03.2014

Hey Leute,

ich kenne Klarträume jetzt seit gut einem Monat und bin auch seid dem dabei mich wie verrückt mit dem Thema zu beschäftigen. Ich mache von 12:00 bis 16:00 jede halbe stunde rc's und danach alle 10 min bis um 22:00 Uhr die RC hab ich als Wecker auf meinem Handy gespeichert. Die Techniken führ ich auch jeden Abend aus. Aber trotzdem erinnere ich mich Morgens egal wie lang ich liegen bleibe und nachdenke an nichts mehr. Kann mir da wer helfen ich komm einfach nicht darauf an was es liegen könnte.

lg. Haeron


RE: Traumtagebuch unmöglich - ComeBackDreamer - 05.03.2014

Hallo Haeron,
versuch es anfänglich doch mal mit wbtb und mit der Suggestion: "Ich wache nach einem Traum auf". Das hat bei mir früher gut geholfen.
Liebe Grüße
CBD


RE: Traumtagebuch unmöglich - Zitrom - 05.03.2014

Oder, wenn Du ganz verzweiferlt bist, solltest Du Rhythm Napping nutzen. Damit bekommst Du auf jeden Fall TE. Aber vielleicht etwas unerholsamen Schlaf.


RE: Traumtagebuch unmöglich - Haeron - 05.03.2014

Danke für die schnellen Antworten. big

Ich werde beide Vorschläge ausprobieren mal gucken ob es dann endlich klappt.

lg. Haeron


RE: Traumtagebuch unmöglich - Dreamweaver - 05.03.2014

Wenn Du aufwachst, notierte/zeichne/kritzle einfach irgendetwas, ganz egal, was. Klingt so, als würdest Du Dich zu sehr auf die Traumerinnerung versteifen. Setze Deine Kreativität ein/frei, dann kommt das andere von selbst.


RE: Traumtagebuch unmöglich - André - 21.03.2014

Mein Schlüssel zum Erfolg in Sachen Traumerinnerung isr sich mehrmals nachts zu wecken. Ich zum Beispiel geh meistens um 22 Uhr schlafen und steh dann immer um 2 Uhr, 4 Uhr und 6 Uhr auf. Währenddessen notiere ich mir alle Träume und versuche auch die indirekte WILD-Technik. Dann hab ich meistens am nächsten morgen so an die fünf bis sieben Träume aufgeschrieben. Probier es aus, es hilft dir sehr. big


RE: Traumtagebuch unmöglich - Mellon - 21.03.2014

(05.03.2014, 06:26)Haeron schrieb: Ich mache von 12:00 bis 16:00 jede halbe stunde rc's und danach alle 10 min bis um 22:00 Uhr die RC hab ich als Wecker auf meinem Handy gespeichert.

glare

Oh je, du Armer! Wer, um Himmels Willen, hat dir denn den Tipp gegeben so ein RC-Junkie zu werden??? Hast du überhaupt noch was vom Tag? Von 12 - 16 Uhr jede halbe Stunde und dann von 16 - 22 alle 10 Minuten RCs? Das sind etwa 45 RCs am Tag! RÖSPEKT! Da würde ich ja wahnsinnig von werden.

Meinst du nicht, dass du das Thema ein wenig verbissen angehst?

Mein erster Tipp: RCs runterfahren! Seltener und über den Tag verteilt, am besten, wenn's dir gerade einfällt.

Wenn man so nach "Richtlinie" und getaktet RCs macht, wie soll sich ein kritisches Bewusstsein entwickeln? Dann ist es irgendwann nur Automatismus, der sich auf den Traum überträgt und in puncto Traumerkenntnis nix bringt.

Mein zweiter Tipp: Irgendwann wird ein Traum kommen, an den du dich gut genug erinnern kannst, um ihn aufzuschreiben und das tust dann auch. Schreib alles auf, woran du dich erinnerst. Das liest du dir hin und wieder (vielleicht vorm Schlafen gehen als Bettlektüre) nochmal durch und erinnerst dich nochmal an diesen Traum.

Bei mir war's dann so, dass ich mich fast jede Nacht an einen Traum (oder Teile davon) erinnern konnte. Dann sind aber auch weider Phasen dabei, wo die Erinnerungen ausbleiben.

Kopf hoch (oder lieber auf's Kissen) und dran bleiben! Nicht aufgeben! big