Klartraumforum
Selbsthypnose und Klarträume - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Selbsthypnose und Klarträume (/showthread.php?tid=1286)

Seiten: 1 2 3


Selbsthypnose und Klarträume - Luzi - 11.10.2004

Hallo miteinander, ich bin zwar erst kurz registriert, schaue aber schon ein paar Wochen bei euch rein. Ich habe vor ca. 10 Jahren Tholey gelesen und damals fleissig geübt. Bin damals aber nur auf ein einziges Klartraumerlebnis gekommen. Dies war allerdings recht beeindruckend. Seit ich in euer Forum reinschaue, bin ich auch wiederaktiv geworden. Ich arbeite bisher nur mit dem Realitätscheck und möchte mich nun zusätzlich mit Selbsthypnose unterstützen. Ich mache selbst NLP und eine leichte Form von Trancearbeit beruflich.

Jetzt frage ich mich, was wohl die besten Suggestionen sind, um die Klartraumwahrscheinlichkeit zu steigern. In ein oder zwei Posts habe ich schon einige Affirmationen entdeckt, die man dazu verwenden könnte. Ich arbeite gerade an einer Selbsthypnose CD und empfinde diese als sehr angenehm, da man das ganze noch mit hemi-sync Sounds unterlegen kann.

Habt ihr mit diesem Thema Erfahrung? Wenn Interesse besteht, poste ich hier mal meine bisherigen SH Texte und Einleitungen zur Diskussion.

Gruß, Luzi


Re: Selbsthypnose und Klarträume - ANGELofREVENGE - 11.10.2004

Hi...
Ich versuchs auch gerade mit Selbsthypnose.
Meine Suggestionen sind in etwa:
"Jeder meiner Träume ist ein Klartraum. Sobald ich träume werde ich klar. Ich bin mir über meinen Bewustseinszustand immer im klaren. Bei allen seltsamen Situationen mache ich einen Realitätstest. Immer wenn mir etwas unnormal vorkommt prüfe ich ob ich träume."

So sieht es ungefähr aus.
kA obs so passt oder nicht, aber ich probiers halt *g*


Re: Selbsthypnose und Klarträume - little_green - 11.10.2004

ich hab mir mal mitten in der nacht immer wieder gesagt das "ich träume" hat funktioniert. aber seitdem nicht mehr richtig getestet. hatte schon seit knapp ner woche keinen klartraum mehr, sehr schade, aber ich probiers diese nacht mal wieder mit WILD nachdem ich aufgewacht bin.



Re: Selbsthypnose und Klarträume - Tapir - 11.10.2004

Kannst du vielleicht in einem (oder zwei bigwink ) Sätzen sagen, in wieweit sich Selbsthypnose, Autogenes Training und Autosuggestion unterscheiden?
Irgendwie wirken die drei auf mich alle recht ähnlich.
Was machst du denn beruflich? Klingt interessant

gruss tapir


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Luzi - 11.10.2004

Hallo,

ich mache beruflich Trainings, Workshops und gelegentlich Coaching. Alles hauptsächlich als Kommunikationstrainer. Leichte Trancen und Phantasiereisen gehören da zu meinem Lernkonzept.

Der Unterschied zwischen AT, Autosuggestion und Selbsthypnose ist wahrscheinlich schwer zu beschreiben. AutogenesTraining wird ja auch -Selbsthypnose nach j.h.schulz- genannt. Autosuggestion ist ja, wenn ich mir selbst Suggestionen gebe, also ist alles sehr ähnlich. Es stecken wohl teilweise andere theoretische Grundlagen dahinter, die aber auch nicht extrem voneinander abweichen.

Allen Modellen ist evtl. gemeinsam, daß sie davon ausgehen, daß unser Bewußtsein oft der Teil von uns ist, der uns bei gewissen Problemen im Weg steht. Die unbewußten Prozesse werden bei diesen Theorien immer ein bisschen personalisiert, so daß man dann -von dem Unbewußten- spricht. Die Trance, oder der hypnotische Zustand helfen dabei, direkter mit dem Unbewußten zu kommunizieren. Dann können auch diverse -Aufträge- vergeben werden, die unser Unbewußtsein für uns ausführt, wenn diese nicht in Widerspruch mit unserer Gesamtpersönlichkeit stehen (Hypnose nach M.H.Erickson).

Auf diesem Wege möchte ich halt jetzt meine Klartraumerfahrungen fördern, in dem ich entsprechende -Aufträge- an mein Unbewußtes vergebe. In einer der Antworten standen auch ganz gute Anregungen, glaube ich. Manche Menschen erleben in Hypnose ja auch so etwas wie eine Phantasiewelt. Allerdings solltendafür die Trancezustände entsprechend tief sein. Ich denke es besteht definitiv auch ein Zusammenhang zwischen Träumen, Klarträumen, Trancen und auch anderen aussergewöhnlichen Erfahrungen. Manche -Bücher- schreiben sogar, daß man in Trance auch mit -höheren Mächten- kommunizieren kann, bzw. eine erweiterte Wahrnehmung für solche Phänomene hat. Ich bin selbst nicht so der große Esoteriker, aber interessiere mich sehr für diese Themen.

Gruß Luzi.


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Crash - 11.10.2004

hi
ich hab in meine subliminal mind software (siehe thread im literatur und web forum) folgende suggestionen eingegeben:

Ich habe heute Nacht einen Klartraum
Wenn ich aufwache kann ich mich an meine Träume klar erinnern
Ich frage mich mehrmals bei Tag und bei Nacht ob ich träume
Ich bin mir meines Bewusstseinszustands stets bewusst
Bei jeder Merkwürdigkeit frage ich mich, ob ich träume
Jedesmal, wenn ich mich frage, ob ich träume, mache ich Realitätstests
Ich kann luzide träumen
Luzide zu träumen ist einfach
Ich habe eine kritische Einstellung gegenüber meiner Realität
Wenn ich aufwache, fühle ich mich fit und ausgeschlafen
Traumcharaktere machen mich im Traum darauf aufmerksam, dass ich träume
Ich nehme diese Suggestionen an und verinnerliche sie
Mit jedem Tag kann ich mich immer besser an meine Träume erinnern
Ich will klarträumen
Du bist der beste Klarträumer den es gibt

tja... obs was hilft is eine andere sachen. richtig oft benutz ich die software ja nicht..
wer änderungsvorschläge und verbesserungsvorschläge hat, der möge sich hier ruhig kund tun.
baba, crash


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Luzi - 12.10.2004

Super, da schon viele Anregungen drin und ich werde irgendwann am WE meinen neuen Text erstellen und werde diesen hier mal veröffentlichen.

Bei Suggestionen und subliminalen Aufforderungen sagen viele HypnoExperten, man sollte doch vorsichtig sein, da (wenn es gut funktioniert) es passieren kann, daß das Unbewußte viele Suggestionen wortwörtlich versteht. Ich weiß nicht ob es ratsam ist, sich -jederzeit- seines Bewußtseinszustandes bewußt zu sein. Es gibt viele Dinge, die man besser unbewußt macht (vor allem automatische Handlungen). Beim Autofahren z.B. reagiert man unbewußt oft schneller und besser. Das Bewußtsein wäre damit zum Teil überfordert.
Oder wenn man suggeriert: ich bin der beste Klarträumer... kann es sein, daß diese Aufforderung vom Unbewußten ignoriert wird, wenn diese Aussage einfach nicht wahr ist. Stattdessen könnte man suggerieren: ... und ich werde der beste Klarträumer ... oder ... ich werde immer besser und besser ... ... ich werde immer häufiger Klarträume haben ...

Angeblich kann eine hypnotisierte Person auf so Suggestionen wie: ... deine Hände werden immer heisser und heisser.. teilweise sogar mit so eine Art verbrennungen reagieren. Deshalb sollte man mit seiner Wahl der Metaphern schon vorsichtig sein.

Am WE gibt es mehr.

Gruß, Luzi.


Re: Selbsthypnose und Klarträume - OdI - 25.10.2004

hallo Luzi, hatte dir ja schon eine nachricht geschickt - die du hoffentlich gekommen hast. Mich würde interessieren, das die textlich erstellt hast. Ggf. können wir uns mal austauschen, da ich gleiches im sinn habe big

gruß, OdI


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Gringo - 25.10.2004

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass diese software funktioniert? Und wie oft sollte ich das machen und wie lange am Stück?


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Gringo - 26.10.2004

Ich hab dieses Programm gestern ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Ich hatte weder einen Klartraum, noch kann ich mich wirklich detailiert an meine Träume erinnern (ausser die in der Früh).

Muss das jeden Tag angewendet werden und wie lange, bis es funktioniert?

Ich weiss zwar nicht ob dass etwas mit dem Programm zu tun hat aber ich konnte ewig lang nicht einschlafen.


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Crash - 27.10.2004

also dass es sofort wirkt bezweifle ich wirklich
bei regelmäßiger anwendung könnte es jedoch durchaus zu erfolgen führen, man sollte sich aber keine 100%ige erfolgsquote vorstellen, auch nach jahren, die tritt soundso nicht ein.
dass du nicht einschlafen konntest hängt, da bin ich mir sicher, nicht mit der software zusammen.
baba, crash


Re: Selbsthypnose und Klarträume - randalthor_de - 27.10.2004

@Luzi:

Hast Du schon einen Text für Deine Hypnose CD zusammengestellt?
Würde mich sehr interessieren, besonders weil Dein NLP Wissen dafür sehr hilfreich sein dürfte.

Welche Ausbildung hast Du für Deinen Job eigentlich durchlaufen?
Arbeitest Du freiberuflich oder als Angestellter?




Re: Selbsthypnose und Klarträume - Gringo - 27.10.2004

Ich bin mir zwar sicher dass das von Person zu Person unterschiedlich ist aber wie lange könnte das bei Täglicher Anwendung dauern, bis ein Erfolg eintritt?

Und das mit dem einschlafen könnte vieleicht doch mit der software zusammenhängen. Habe sie gestern wieder verwendet. Ich habe nämlich den Satz drinn... Ich werde mich an alle Träume klar erinnern... und ich glaube zumindest dass es der sein könnte, denn die letzten zwei Nächte habe überhaupt nicht tief geschlafen und bin nach jedem Traum aufgewacht und konnte dann für fast eine Stunde wieder nicht einschlafen. Sicher bin ich mir jedoch nicht.


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Luzi - 27.10.2004

Hallo zusammen,
haben schon ein paar Tage nicht reinschauen können. Bin jetzt auch mit der Zeit knapp. Ich werde heute Nachmittag etwas mehr schreiben.

Hallo ODi, ich habe keine Nachricht von Dir erhalten bisher... Keine Ahnung was da schief gegangen ist.

O.K. bis nachher,
Gruß Luzi.


Re: Selbsthypnose und Klarträume - Luzi - 27.10.2004

Ich habe mir letztendlich meine Selbsthypnose MP3 zusammengebaut. Hier einmal die Struktur des Ganzen.

Ich fange mit einer gesprochenen Selbsthypnoseinduktion an. Den Text dafür habe ich mir haupsächlich aus einem anderen Forum entnommen, weil ich diesen recht praktisch und doch nicht zu langatmig fand. Hier der Link: http:// www.alpha-saar.de/alphaForum/topic.asp?TOPIC_ID=248&whichpage=1.

Das ganze habe ich mit dem Brainwavegenerator Programm Selbsthypnose unterlegt.

Dann folgt ein Teil mit Suggestionen, etwa n der folgenden Art:
Und nun, da ich so wunderbar entspannt bin, bitte ich mein Unbewußtes, mir mehrmals am Tag und in der Nacht, wärend der natürlichen Traumphasen zu helfen, mir die kritische Frage zu stellen, ob ich gerade Wache oder Träume. Mein Unbewußtes kann mir dabei helfen, Nachts wärend des Träumens darüber bewußt zu werden, daß ich Träume. Und wenn ich diese luziden Träume habe und mir bewußt bin daß ich Träume, kann ich mich mit meinen Persönlichkeitsanteilen auseinander setzen und/oder einfach genießen, im Traum zu sein und spielerisch meine Traumwelt erkunden. Mein Unbewußtes, du kannst es mir genau in dem Rahmen ermöglichen, wie es gut, sicher und produktiv für mich ist, damit wir immer mehr als ein integriertes Ganzes handeln und kreativität und einfallsreichtum immer mehr gefördert werden. Ich werde so nach und nach immer zufriedener und ausgeglichener in meinem Alltagsleben und meiner Traumwelt, so daß ich größten Nutzen dabei erlange.

Das ganze habe ich dann mit nem anderen Brainwave hinterlegt. Ich glaube das war sogar einer zum luziden Träumen.

Und zum Schuß kommt noch eine Ausleitung, bzw. Reorientierung, die man ruhig weglassen kann, wenn man danach sofort schlafen möchte:
allmählich möchte ich wieder zurückkommen, aufwachen und aktiv werden.
Ich spüre wie sich mein ganzer Körper erholt und regeneriert hat.
Ich spanne nun alle Muskeln in meinem Körper an, recke und strecke mich. Ich atme ein paarmal tief ein und aus und öffne meine Augen. Ich fühle mich wohl und erfrischt, wach und voller Energie und Kraft.

Zu Reorientieren habe ich auch einen entspr. Brainwave gefunden.

Ich wäre dankbar für weitere Anregungen. Ich bisher gute Erfahrungen was meine täglichen RCs angeht, bin aber noch nicht bis zum Klarträumen gekommen. Vielleicht wißt ihr ja noch bessere Affirmation, die man einstreuen könnte.

Auf bald...Luzi