Klartraumforum
Jogging-Klarheit - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Jogging-Klarheit (/showthread.php?tid=12752)



Jogging-Klarheit - REM-Wizard - 17.01.2014

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich beim lockeren Jogging nach vielleicht 10km ein erstaunliches Erlebnis: Mein komplettes Erleben wurde plötzlich viel intensiver; die Farben leuchtender, das Vogelgezwitscher deutlicher, ich spürte den Wind auf der Haut und verschiedenste Gerüche des Waldes wurden mir bewusst. Ich fühlte eine Art liebevolle Leichtigkeit, als würde ich über den Boden schweben. Der Zustand hielt etwa 10 Sekunden an. In der restlichen Zeit des Tages war ich euphorisch und ich erinnere mich weiterhin gerne an dies Erlebnis. Heute kann ich nach einer Handvoll KT sagen, dass diese Erfahrung im WL vergleichbar ist dem Übergang vom TT zum KT. Hat Jemand im Forum Ähnliches erlebt? Mit der SF war ich nicht erfolgreich...

Gruß
Wizard


RE: Jogging-Klarheit - Jezebel - 17.01.2014

ja hab ich auch ab und zu. allerdings könnt ich jetzt nicht sagen, zu welchen gelegenheiten das auftritt.


RE: Jogging-Klarheit - Rhetor - 18.01.2014

Ja, so etwas habe ich ziemlich genau deiner Schilderung entsprechend schon mehrmals erlebt, allerdings war ich da jeweils schon mindestens 15 km gejoggt.
(Ist deshalb auch schon länger her. Momentan hätte ich dafür kaum Zeit und noch weniger Ehrgeiz bigwink )

Nach 10 Sekunden wieder abrupt weg war es allerdings nicht. Vielmehr ging es bei mir langsam in eine, wie du es nanntest, "liebevolle Leichtigkeit" über, die dann mindestens für den Rest der Strecke anhielt.


RE: Jogging-Klarheit - neuer träumer - 18.01.2014

Ich kenne das auch, mit der liebevollen Leichtigkeit, das Gefühl der Klarheit und der gesteigerten Intensität der Eindrücke, Gerüche, geräusche.
Allerdings habe ich das nicht nur beim Joggen, sondern generell oft wenn ich draussen bin. Vor allem in Verbindung mit Sonnenstrahlen (oft mit den ersten des Jahres) und Vogelgezwitscher. Also wenn ich irgendwie wachsam bin und auf die Natür höre, wenn ich den Kopf frei habe und darauf achten kann was um mich herum geschieht.
Ich habe das nie auf Träume/Klarträume bezogen, sondern immer als recht inniges Verhältnis zur Natur betrachtet; bzw. der Zauber der Natur betrachten/ wahrnehmen zu können - der ist nämlich immer da big


RE: Jogging-Klarheit - Paranoid - 18.01.2014

Dieses Phänonem nennt sich momentum. Es soll möglich sein diesen zustand 24/7 zu genießen. http://www.bewusstheit.org.
Mfg paranoid


RE: Jogging-Klarheit - REM-Wizard - 20.01.2014

(18.01.2014, 12:36)Paranoid schrieb: Dieses Phänonem nennt sich momentum. Es soll möglich sein diesen zustand 24/7 zu genießen. http://www.bewusstheit.org.
Mfg paranoid

Hallo Paranoid,

dies scheint es zu treffen, vielen Dank! @Rhetor: Das Gefühl ging nicht abrupt weg, sondern klang langsam aus. Ich kämpfte gegen das Ausklingen, was selbiges höchstwahrscheinlich beschleunigt hat...biggrin

Gruß
Wizard


RE: Jogging-Klarheit - pressure - 13.02.2014

das nennt sich "runners high" und ist, wie man auch an der resonanz hier erkennen kann, recht verbreitet. der körper schüttet nach der dauerbelastung des laufens irgendwann hormone aus und das führt zu sehr netten erlebnissen, während des laufens auf langstrecken. ein grund mehr, regelmäßig laufen zu gehen. big


RE: Jogging-Klarheit - REM-Wizard - 13.02.2014

Hallo pressure,

das Phänomen kenne ich von Bekannten, die Marathon und ähnliches laufen. Ich war an dem Tag nur so etwa 10 km unterwegs und war ziemlich gemütlich gelaufen. Ich denke also, dass es etwas anderes war; ausschließen kann ich "runner's high" allerdings auch nicht, da ich es selber nicht kenne.

Gruß
Wizard