Klartraumforum
Traumerinnerungen...wie viele Träume pro Nacht? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Traumerinnerungen...wie viele Träume pro Nacht? (/showthread.php?tid=10955)



Traumerinnerungen...wie viele Träume pro Nacht? - fabii123 - 18.04.2012

Hi big Also ich hab gelesen das man sich jede Nacht an mindestens 2 Träume erinnern sollte, bevor man versucht klar zu träumen. Ich erinnere mich jeden Tag an einen Traum (manchmal auch an keinen. Das ist aber selten) und manchmal auch an ein paar Bilder oder kurze Szenen aus einen anderen Traum. Also ich kann mich heute dran erinnern das ich letzte Nacht einen Traum hatte (an den erinnere ich mich komplett) und an 2 kurze Szenen aus einen anderen Traum...geht das wohl auch oder MUSS man sich dafür an mindesten 2 Träume erinnern? biggrin


RE: Traumerinnerungen...wie viele Träume pro Nacht? - NEC - 18.04.2012

Hey, ich würde dir empfehlen, sofort mit dem Klarträumen anzufangen.
Die Traumerinnerung ist natürlich wichtig, aber dadurch das du den Traum bewusst erlebst, ist
die Erinnerung ohnehin besser, als an normale Trübträume.
Also einfach beides parallel "erlernen" bigwink


RE: Traumerinnerungen...wie viele Träume pro Nacht? - fabii123 - 18.04.2012

okay danke biggrin


RE: Traumerinnerungen...wie viele Träume pro Nacht? - onkelcrazy - 18.04.2012

Hi fabii,
ich schließe mich NEC völlig an. Obwohl ich erst seit 2 Wochen ein Traumtagebuch führe, mich auch erst seitdem mit dem Klarträumen versuche und eine durchschnittliche Traumerinnerung von 2 Träumen pro Nacht habe, erinnere ich mich schon 2 durch DILD indizierte Klarträume (auch wenn die sehr kurz waren biggrin ). Also versuch dich ruhig im WILDen, wenn es bei dir klappt oder mache tagsüber regelmäßig RCs, damit es dann auch im Traum funktioniert.