Klartraumforum
Das Unterbewusstsein durchforschen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Das Unterbewusstsein durchforschen (/showthread.php?tid=10579)



Das Unterbewusstsein durchforschen - Tarek701 - 23.12.2011

Ich erinnere mich, einer meiner Freunde schon lange her... Er konnte auch klarträumen und er wollte unbedingt in sein UB(Unterbewusstsein) hineinsehen. Aber dann geht alles schief. Er erzählt, dass er nur noch Alphträume hat und sich nicht mehr ins dunkle traut. Früher ist er immer mit mir im dunklen rumgelaufen. Jetzt aber traut er sich überhaupt nicht mehr rauszugehen. Auch mit Klarträumen konnte er sich nicht von der Angst befreien.

Man kann also sehen, dass das UB den Körper psychisch schaden kann, wenn man nicht weiß wie man damit richtig umgeht. Naja, ich habs auch noch nicht probiert und will es auch nicht direkt riskieren.

Doch was ist das Problem? Nein, es ist nicht das Problem das das UB unglaublich stark ist(Ja das ist es natürlich auch, aber das ist nicht der Grund warum viele den Fehler begehen). Das Problem ist, die meisten gehen hin und GREIFEN sofort auf das tiefste Ereignis. Ich weiß nämlich seit neuestem das man nicht direkt in das tiefste Loch krabbelt. Genau! So ist es. Man muss wie beim Träumen Schritt für Schritt alles durchgehen. Und nicht drauf los. Du wirst ja auch sicherlich nicht hingehen und überhaupt nicht lernen wollen für eine schwierige Prüfung die dann entscheidet ob du einen super Abschluss kriegst oder nicht.

Das UB lagert sozusagen Ereignisse die du schon lange vergessen hast, oder noch kleine Bruchstücke deiner Erinnerung sind als du noch 2 oder 3 warst. Aber es lagert nicht nur solche Dinge. Das meiste ist gefüllt mit Angst, Hass und Wut. Besonders die Angst hat starke psychische Auswirkungen auf den Körper. Darum sollte man bei sowas ECHT vorsichtig sein. Denn die meisten haben das nicht heile überstanden. Für dich(Als NOCH Nicht-Kenner) hört sich das bescheuert an was ich erzähle, ist aber wahr! Denn genau aus diesem Grund haben viele versagt. Wenn einer ihm sagte, dass das Gefährlich ist, so haben sie überhaupt nicht gehört und sind einfach drauf los gegangen.

Doch was ist nun die Lösung?:
Meine Theorie(Habe es selbst noch nicht probiert, da ich mir nicht sicher bin ob das stimmt was ich sage. Glaube aber zu 89% das es stimmen kann)
zeigt das man Schritt für Schritt in das UB hervordringen muss. Was natürlich voraussetzt, dass man seinen Traum voll unter Kontrolle hat.

Voraussetzungen:
  • Sehr gute Kontrolle über den Traum
  • Gute Gefühlskontrolle, denn Gefühle haben auch Auswirkungen auf das ganze Geschehen.
  • Starke Willenskraft.
  • Keine Nervösität. Ruhig bleiben(Gehört auch eigentlich zu Gefühlskontrolle). Meditieren hilft dabei.


Schritt 0.9:
Anfangen klarzuträumen(mit allen bisher exestierenden Möglichkeiten).

Schritt 1:
Vorbereitung. Versuche dich noch klarer zu machen und immer daran denken, dass das alles nur ein Traum ist und nicht REAL! Das hilft dir den Traum immer härter unter Kontrolle zu kriegen. Wenn das nicht hilft, mache ein paar RC's. Bedenke, bevor du losgehst solltest du wissen, dass es manche Ängste usw. gibt, die sehr schwer oder fast unmöglich zu bezwingen sind. Ist dies der Fall so kehre sofort zurück in deinen normalen Traum und vergess das ganze! Wenn du vorbereitet bist, gehe zu Schritt 2.

Schritt 2:
Denke an einen Zeitpunkt der zwischen Gut und Schlecht war. NICHT TIEFER! Es muss bei jedem Menschen etwas geben das einmal gut und gleichzeitig schlecht war. Als Beispiel eine Mathearbeit die du zwar kannst, aber z.B kein Schreibzeug dabei hast. Wenn dies getan ist, muss du diese Angst auch bezwingen, was immer es ist bezwinge es und sage dir selbst, dass es nicht exestiert und das alles Vergangenheit ist. VERSCHWINDE AUS MEINEM KOPF! Du wirst nun langsam tiefer in das UB eintauchen. Jetzt ist also gefragt, dass du viel Willenskraft besitzt andererseits musst du wie in Schritt 1 bereits erwähnt, sofort in deinen normalen Traum zurückkehren und das ganze vergessen(bspw. sich einen schönen Moment seines Leben vorstellen.)

Schritt 3:
Wenn du tiefer hervorgreifst, passiert es oft das dir nun keine Erinnerungen
mehr hochkommen sondern Monster, Wesen usw. Versuche mit Willenskraft dieses zu bezwingen und denke auch immer daran das das UB meist immer bereits vergangene Ereignisse enthält und diese nicht wieder passieren werden.

Schritt 4:
Irgendwann wirst du merken, dass du viele Ängste besiegt hast und musst auch merken, dass im tieferen noch schlimmere und stärkere Wesen warten.
Wenn du glaubst du hast es tief genug geschafft, dann siehst du meistens Türen o.Ä. Gehe durch diese durch und schaue was dich dort erwartet. Solltest du eine Tür mit einer weiteren Angst treffen, versuche sie aufzuhalten und zu bezwingen. Ist das nicht möglich, dann schließe die Tür wieder und verschwinde. Bist du zu nervös so verschwinde ganz aus dem UB, denn meistens kann auch Nervösität für einen absoluten Zusammenbruch sorgen.

Wenn es dir wirklich gelungen ist, dann herzlichen Glückwunsch!

Lösung(kurz gefasst):
Man muss alles Schritt für Schritt durchgehen. Ein sofortiges drauflosgehen ist falsch. Man darf außerdem NICHT vorherige Ängste umgehen. Man muss immer die vorherige Angst besiegt haben um der nächsten gegenüber zu treten!

SEHR WICHTIG!!!:
Das UB trickst dich meistens aus. Es wehrt sich gegen den Klartraum und bringt dich natürlich wieder zum Aufwachen. Das ist ja normal kein Problem. Während man aber das UB durchforschen will, muss man ehrlich aufpassen. Denn wenn man wieder trübe wird und man keine Geschehnisse mehr kontrollieren kann, dann ist das ganz schön gefährlich und wird sich dann früher oder später Gefühlsmäßig an deinem Körper zeigen(Plötzliche Angst vor Dunkelheit oder gewisses Essen nicht mehr mögen zu wollen usw.)

Das alles ist aber nur eine Theorie. Bestätigt hat sie noch keiner. Was ich mir aber auch vorstellen kann, denn die meisten wollen nicht riskieren mit irgendwelche psychischen Problemen davon zu kommen.

EDIT:
Was ist da erzähle, kann vielleicht auch nur Blödsinn sein. Aber gibt mir wenigstens eine Chance. Ich habe mir viel Zeit genommen um über Themen wie solche nachzudenken.


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - NEC - 23.12.2011

Mir fehlt irgendwie der Unterpunkt:
"Nein, aber ich möchte es gerne machen."

Weil derzeit fehlt es mir noch an Länge und Stabilität der Klarträume um mich in diese Richtung zu bewegen. Ich glaube nicht, dass diese Untersuchung so starken Einfluss hat, wie du es vermutest. Dein Freund hätte dazu sicherlich was ganz anderes zu sagen, aber um mir darüber ein Bild zu machen, müsste ich mehr über den Hintergrund wissen.
Diesbezüglich habe ich in soweit Erfahrungen gemacht, dass ich denke, dass man auf jeden Fall psychische Gebrechen heilen kann, natürlich wäre es dann auch denkbar, eben diese hervorzurufen.
Wenn man versucht ins unterste Verborgene des Unterbewusstseins vorzudringen, denke ich wird automatisch geblockt - immerhin gibt es ein guten Grund die gespeicherten Informationen zu verbergen und ich denke, direkt an der Wurzel des Übels beginnen ist auch nicht immer möglich - die Schutzfunktion bleibt weiterhin bestehen. Allgemein, wenn man sich Verborgenem nähern möchte ist ein gewisser Grad deiner Voraussetzungen zu erfüllen, da man sonst sowieso aus dem Traum geworfen wird.

Ich denke nicht, dass ein "direktes Durchbrechen" möglich ist (um deine Worte zu benutzen).

Zitat:Man darf außerdem NICHT vorherige Ängste umgehen. Man muss immer die vorherige Angst besiegt haben um der nächsten gegenüber zu treten!

Wie ordnet man die Ängste ein, welche Angst übertrumpft eine Andere? Gibt es überhaupt Hierarchien? Ein wirklich tief sitzendes psychologisches Problem, sollte man sowieso nicht alleine angehen, sondern am Besten mit einem Psychiater, der auch die Thematik des Traums bzw. Klartraums tief gehend begreift und als möglichen Lösungsweg in Betracht zieht.


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - Tarek701 - 23.12.2011

(23.12.2011, 19:37)NEC schrieb: Mir fehlt irgendwie der Unterpunkt:
"Nein, aber ich möchte es gerne machen."

Weil derzeit fehlt es mir noch an Länge und Stabilität der Klarträume um mich in diese Richtung zu bewegen. Ich glaube nicht, dass diese Untersuchung so starken Einfluss hat, wie du es vermutest. Dein Freund hätte dazu sicherlich was ganz anderes zu sagen, aber um mir darüber ein Bild zu machen, müsste ich mehr über den Hintergrund wissen.
Diesbezüglich habe ich in soweit Erfahrungen gemacht, dass ich denke, dass man auf jeden Fall psychische Gebrechen heilen kann, natürlich wäre es dann auch denkbar, eben diese hervorzurufen.
Wenn man versucht ins unterste Verborgene des Unterbewusstseins vorzudringen, denke ich wird automatisch geblockt - immerhin gibt es ein guten Grund die gespeicherten Informationen zu verbergen und ich denke, direkt an der Wurzel des Übels beginnen ist auch nicht immer möglich - die Schutzfunktion bleibt weiterhin bestehen. Allgemein, wenn man sich Verborgenem nähern möchte ist ein gewisser Grad deiner Voraussetzungen zu erfüllen, da man sonst sowieso aus dem Traum geworfen wird.

Ich denke nicht, dass ein "direktes Durchbrechen" möglich ist (um deine Worte zu benutzen).

Zitat:Man darf außerdem NICHT vorherige Ängste umgehen. Man muss immer die vorherige Angst besiegt haben um der nächsten gegenüber zu treten!

Wie ordnet man die Ängste ein, welche Angst übertrumpft eine Andere? Gibt es überhaupt Hierarchien? Ein wirklich tief sitzendes psychologisches Problem, sollte man sowieso nicht alleine angehen, sondern am Besten mit einem Psychiater, der auch die Thematik des Traums bzw. Klartraums tief gehend begreift und als möglichen Lösungsweg in Betracht zieht.

Ja du hast Recht.
Die Angst muss man eigentlich selbst zuordnen können. Deswegen rede ich auch allgemein von "Ängsten", denn nicht jeder hat z.B Angst vor Dunkelheit usw.

Die Angst kann man nur selbst zuordnen. Wenn ich also Angst vor Dunkelheit habe und du nicht, dann würdest du sagen: "So schlimm kann Dunkelheit nicht sein." Da du ja nicht weißt wie sich das anfühlt. Hast du dagegen Angst vor Spielzeugen(Beispiel) und ich nicht würde ich sagen: "Was ist an Spielzeugen so schlimm?" Das selbe wie vorhin. Ich kann nicht den psychischen Effekt fühlen, da ich nicht Du bin sondern du DU bist. Ein Psychiater versucht ja eigentlich nichts anderes, als ein Bild von dem zu machen was du fürchtest und versucht dir einen Lösungsweg vorzuschlagen der am besten geeignet ist. Dennoch kann ein Psychiater NIEMALS ein perfektes und exaktes Bild von dem machen was du fühlst.
Das geht einfach nicht, egal mit welcher Ausbildung. Denn immer wieder, kommt was neues hinzu. Bei einer verborgeneb Angst die du nur teilweise oder garnicht kennst, aber sie trotzdem fühlst, kann dir nicht wirklich gleich ein Psychiater helfen. Doch gleichzeitig ist man in der Lage das Verhalten bei solchen Ängsten zu erkennen und zu verstehen und kann wieder daraus einen guten Lösungsweg schaffen, der aber nicht immer klappen muss.

Hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden biggrin

Ich gehe ja auch nicht länger wirklich auf das Thema ein. Denn selbst ich fühle mich zu schwach um wirklich tief in das UB draufzukommen. Ich riskiere außerdem nicht wirklich gerne viel. Denn Neugier ist manchmal auch gleichzeitig der Untergang.

Also, auch ich würde zusammengefasst sagen:
Man kann nicht mit Methoden wirklich tief hervordringen.
Dabei ist zu beachten, dass jeder Körper andere Ängste besitzt. Aber diese müssen so eingeteilt sein, dass die eine schwächer ist als die nächste. Wenn das nicht so wäre, in welcher Welt würden wir dann leben? In der Chaostheorie wird auch beschrieben, dass selbst Chaos eine Ordnung hat. So muss auch das UB eine Ordnung haben. Sogar eine sehr logische.

Nochmal, zu dem was ich meine mit "zwischen gut und schlecht":
Es gibt Ereignisse die waren gleichzeitig gut und schlecht. Das nennt man ein "Gleichgewichtiges Gefühl". Und das ist der beste Weg um schonmal sicher anzufangen. Denn direkt an einem Bruchstück zu denken, der tief schlimm war oder sehr gut war kann manchmal vorrufen, dass man entweder bei einem nur positiven Gefühl zu sicher wird und möglicherweise einen Fehler begeht oder bei einem zu negativen Gefühl zu viel Angst, Hass oder Wut in sich trägt was zur Folge hat das der ganze Traum zusammenbricht da man seine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hat.
Deswegen helfen auch nur Gleichgewichtige Gefühle. Man ist gleichzeitig sicher und gleichzeitig mit Angst erfüllt. Was eine Ordnung bildet und dich somit tief in den Körper hervordingen lässt.


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - Jami - 24.12.2011

(23.12.2011, 19:14)Tarek701 schrieb: Für dich(Als NOCH Nicht-Kenner) hört sich das bescheuert an was ich erzähle, ist aber wahr!

(23.12.2011, 19:14)Tarek701 schrieb: Meine Theorie(Habe es selbst noch nicht probiert, da ich mir nicht sicher bin ob das stimmt was ich sage. Glaube aber zu 89% das es stimmen kann)
zeigt das man Schritt für Schritt in das UB hervordringen muss.

(23.12.2011, 19:14)Tarek701 schrieb: Das alles ist aber nur eine Theorie. Bestätigt hat sie noch keiner. Was ich mir aber auch vorstellen kann, denn die meisten wollen nicht riskieren mit irgendwelche psychischen Problemen davon zu kommen.

Mhh. Irgendwie widerspricht sich das etwas, oder?
Für mich klingt der ganze Post sehr... dogmengeprägt(?). Klingt nach einer Menge Glaubenssätzen die du hast. Die unbedingte Vorstellung, das UB sei ein widerwärtiges kleines, komplett eigenständiges Wesen, dass dir(weil es in dir gefangen und vom Bewusstsein versklavt ist?) um jeden Preis das Leben schwer machen will. So ungefähr hörte sich das an, finde ich irgendwie unsachlich.


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - ricola30 - 24.12.2011

Hatte auch immer zu die Idee ins Unterbewusstsein vorzudringen um manche Sachen grade zu biegen bzw. Ängste abzustellen doch mittlerweile find ich es vllt sinnvoller einfach in nem Klartraum positive Erfahrungen zu machen indem man Situationen simuliert und sie erfolgreich durchläuft und so Ängste abbaut etc. (Bsp.Frauen anzusprechen und dabei nicht gehemmt zu sein) es heisst ja das Gehirn kann zwischen Real und Traum nicht unterscheiden also kann es auch Erfahrungen im Traum anerkennen!Ich weiss viele sagen das es nix bringt weil man ja weiss das es ein Traum ist aber Piloten wissen auch das sie in einem Simulator sitzen und trotzdem bringt es viel!


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - laser - 03.12.2012

Lange ist her... doch langsam finde ich zurück in die klaren Träume.

Greiffe hier nun ein Thema wieder auf, welches ein Jahr schlummerte im Forum. Bei mir selbst ists noch länger her. Evt. ists etwas neben dem initialthema, aber gehört definitv auch in diese sparte.

Ich wurde ja vom UB "aufgesucht" - also verliefs "umgekehrt". Aber nicht etwa "Hallo, ich bins, dein UB", sondern tatsächlich mit Verkleidung und Tricks und so, dass ich selbst drauf kommen musste. (Träume alle im Detail im Log nachlesbar...)

1. (vermutliche) Begegnung: An der Bar von einem Typen (UB) angerempelt. UB war provokativ und ich habs mit höflichkeit versucht, musste aber schlussendlich nachhelfen. Habe seinen Kopf auf die Theke geknallt. Anschliessend aufgewacht...

2. (1. bestimmte) Begegnung: Im Einkaufszentrum, wieder von hinten angerempelt. Traum "klar gemacht" (DILD), Szene angehalten (wie PAUSE taste), doch der Typ läuft weiter. Auf Befehle (zB STOP oder STEHENBLEIBEN) nicht reagiert (obwohl Traum klar, und eig. unter Kontrolle!!), verfolgung des Typen. Anstelle von Befehl, jetzt die Frage (und keine Ahnung wie ich in der Klarheit darauf kam??) "Zeigst du dich mir mit einer Maske?"...typ bleib stehen und dreht sich um und trägt ne art guy fawkes maske. meine nächste frage: "Du bist mein UB, stimmts?" daraufhin bin ich erwacht. im nachhinein, um verbindung zum ersten traum herzustellen, sein gesicht hat bestimmt einiges abbekommen beim knall auf die bartheke, deshalb die maske..

3. (2. bestimmte) Begegnung: (DILD) bin in einem Keller eines Restaurants mit zwei Frauen (!) und irgendwoher kam der gedanke, dass ich mein UB wieder treffen sollte. dann fiel mir traum 2 ein und dass "er" abhauen wollte. ich ging also mit den zwei damen in den lift der "plötzlich" da war. im lift (ohne fluchtmöglichkeit) fragte ich dann die beiden. witzigerweise schien die eine frau tatsächlich darauf zu reagieren und wollte raus (konnte aber nicht - und fing an zu lächeln. (ich denke, jetzt sind wir quitt. biggrin ) leider konnte ich noch nicht genau herausfinden, was es wollte und weshalb wir in kontakt gekommen waren, ABER: (erkenntnis von letzter woche:!!)

beim 2. traum und beim 3. fand ich das UB im "untergeschoss". beim 2. traum kam ich just von einer rolltreppe runter, als das UB mich anrempelte, und auch der traum "klar" wurde. beim 3. war ich bereits im keller und betrat einen lift um die "ebene" zu wechseln...

nach groben privaten tubulenzen und sehr unregelmässigem schlaf (ohne nennenswerte träume) im 2012 fange ich nun langsam wieder an, dort anzuknüpfen wo ich 2011 aufgehört hatte. und zwar versuche ich mir nun auch stockwerke als bewusstseinsebenen im klartraum zu merken und zu erkennen, damit ich besser zum UB finde (oder es zu mir - und dieses mal ohne tricks - das haben wir hinter uns)

wer kann da noch mitreden?

hoffentlich kann ich bald wieder mehr schreiben in unserem forum. (bin klartraumsüchtig, irgendwie...) cool


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - Rhetor - 03.12.2012

Was soll das eigentlich heißen, "in dein UB vordringen"? augenroll

Sobald ich träume, bin ich doch schon mitten drin.
Oder was sind denn Traumumgebungen, -gegenstände und -charaktere Anderes als Produkte meines Unterbewusstseins?

Dagegen trägt alles, was man in luzidem Zustand praktisch "heraufbeschwört", auch die Prägung des Bewusstseins, da es einem bewussten Wunsch und/oder einer (merh oder weniger) bewussten Erwartung entspricht.

Von daher bin ich mittlerweile der Ansicht, dass man am meisten Input "aus dem UB" erhält, wenn man sich mit dem beschäftigt, was einem im Traum unwillkürlich begegnet.
Natürlich schadet es nicht, wenn man klar dabei ist bigwink
Nur wenn man wie ein schlechtgelaunter Kriminalkommissar auftritt, erfährt man meiner Erfahrung nach selten etwas wirklich Interessantes biggrin


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - Glassmoon - 03.12.2012

1. Es gibt kein Unter-Bewußtsein. Es ist nicht bewußt, darum

2. Lesetipp: Wikipedia:Das Unbewußte

Ist die (Traum-)umgebung niederträchtig, böse, ist das das Unbewußte. Ist sie freundlich und unterstützt Dich, ist das das Unbewußte. Jeder Mitmensch dem Du begegnest, egal ob im Traum oder im Wachleben, entspringt dem Unbewußten. Das ist auch okay so, da sich Menschen zwischen Begegnungen selten wesentlich ändern.

Deine (unbewußte) Interpretation Deiner Umwelt manifestiert sich im Traum deutlich stärker als im Wachleben. Es gibt keine äußeren Einflüsse, die Deine unbewußte Einschätzung korrigieren könnten. Du begegnest immer und überall dem Unbewußten, und kannst Dir diesen Umstand bewußt machen.

…oder weiter auf Geisterjagd gehen. Als Mensch bist Du sicherlich kreativ genug, Dich dergestalt lange lange Zeit selbst zu beschäftigen. bigwink


RE: Das Unterbewusstsein durchforschen - DasNetzInDir - 13.12.2012

(03.12.2012, 18:49)Rhetor schrieb: Oder was sind denn Traumumgebungen, -gegenstände und -charaktere Anderes als Produkte meines Unterbewusstseins?

Intergalaktisch verkettetes Bewusstsein und parallele Existenzen!