![]() |
Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! (/showthread.php?tid=14200) |
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Sessho - 25.02.2015 Das raubt mir gerade irgendwie ein Stück weit die Motivation... ![]() RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Don Rinatos - 25.02.2015 (25.02.2015, 21:58)Sessho schrieb: Das raubt mir gerade irgendwie ein Stück weit die Motivation... Gut so... hast du schon mal von "Loslassen-Technik" oder "Entleerung" gehört? Nach diesen Vorstellungen kommt der Klartraum nur wenn man sich entleert. Mit der Entleerung geht es wie mit dem Loslassen. Ich schätze, dass dieses Prinzip oft grundsätzlich missverstanden wird. Vllcht weil ich ihm selbst lange Zeit nicht verstanden habe ![]() Die Leere ist ja kein Nichts. Vielmehr gibt es zwei Arten etwas loszulassen. Wenn man etwas in der Faust festhält, so ist die erste Möglichkeit beim Loslassen die Handfläche nach unten zu halten: [attachment=1679] Oder aber man dreht die Handfläche nach oben und öffnet den Faust: [attachment=1680] In der subjektiven Klarheit ist der Einfluss recht begrenzt. Nur das was in dem Faust drin ist, kann kontrolliert werden. Öffnet man aber den Faust, lockert man die Kontrollschrauben, so ist es möglich jedem die Hand geben, alles auszuprobieren und spüren. [attachment=1681] RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Sessho - 25.02.2015 Äääh... ja. Und wie soll ich das jetzt auf den Traum übertragen? RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Don Rinatos - 25.02.2015 (25.02.2015, 22:22)Sessho schrieb: Äääh... ja. Und wie soll ich das jetzt auf den Traum Nach sieben Minuten Denkzeit? ![]() Lass auf dich wirken... lass dir Zeit! RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Risa - 25.02.2015 Hallo Sessho, leider geht es meistens nicht schnell, schonmal gar nicht, wenn man sich selbst so unter Druck setzt. Loslassen, ist genau das richtige Stichwort von Don...konzentriere Dich erstmal auf was anderes, entweder Deine Trübträume aufzuschreiben und zu deuten oder z.B. Meditation und wilden, das Einschlafen beobachten, vielleicht erwischst Du auch dort den Moment "rüber zu gleiten"...aber versuch doch einfach erstmal zu beobachten. Alles Gute und Geduld ![]() P.S. natürlich ist das gar nicht sooo einfach, vielleicht für manche, aber noch lange nicht für alle. RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Sessho - 26.02.2015 Dann würde ich ja komplett aufgeben! Meine Traumerinnerung ist trotz stetigen Versuchen, diese zu verbessern schwach, Meditation bringt bei mir nichts und ich hätte doch schon einmal einen Klartraum haben müssen, den ich nicht bewusst hervorgerufen habe! Solche spirituellen Sachen liegen mir überhaupt nicht... Kann es vielleicht... am Alter liegen...? RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Risa - 26.02.2015 (26.02.2015, 07:29)Sessho schrieb: Kann es vielleicht... am Alter liegen...? Glaube ich nicht, ich war 14 oder 15 bei meinen ersten bewussten KTs, nachdem ich ein Buch darüber gelesen hatte. Ich fürchte, es liegt eher an Deiner Einstellung oder Deinen Lebensumständen. RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Pygar - 26.02.2015 Ich würde dir raten, hier im Logbuchbereich mal ein Log anzulegen und da jeden Tag reinzuschreiben, was du in Bezug auf die Klarträume gemacht hast. Da kann die Community vielleicht irgend etwas entdecken, worauf du noch achten kannst oder was dir bislang entgangen ist. RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Sessho - 26.02.2015 Ich bin auch bloß 14... Ihr habt doch sicher das von Hagbart gehört, der seit 25 Jahren keinen Klartraum hat, oder? Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist, wenn ich dazugehöre??? (26.02.2015, 08:46)Pygar schrieb: Ich würde dir raten, hier im Logbuchbereich mal ein Log anzulegen und da jeden Tag reinzuschreiben, was du in Bezug auf die Klarträume gemacht hast.Gute Idee... mal sehen... RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Pygar - 26.02.2015 Fällt mir gerade noch ein: Versuch doch mal die Kundalini-Meditation, das ist meiner Meinung nach eine der besten Meditationen, um sich mit der Thematik vertraut zu machen. Dafür brauchst du 60 Minuten Zeit, einen Timer, der auf 4x 15 Minuten gestellt ist, also alle 15 Minuten Piept und etwas Platz. Zitat:Erste Phase 15 Minuten – Sich Schütteln RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Sessho - 26.02.2015 (26.02.2015, 09:06)Pygar schrieb: Fällt mir gerade noch ein: Versuche ich mal. Hier mein Log: http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=14229 RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Sessho - 26.02.2015 Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der einfach keine Klarträume hat? Ich hab noch eine Frage. Ich hatte mal einen Traum, dort kam ich mir so vor, als würde ich alles steuern, aber als ich aufgewacht bin, hatte ich das Gefühl, dass ich gar nichts bewusst getan habe. Ist das normal? RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Zuckerwatte - 26.02.2015 Das ist bei mir auch oft so. Wenn ich einen "Klartraum" hatte, denke ich oft im Nachhinein, das sei doch keiner gewesen. Ich weiß dann oft nicht, ob ich mir die Klarheit einbilde, obwohl ich im so begeistert von der Klarheit bin. RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Sessho - 26.02.2015 Gaaaah.... ich hab grade so Frust deswegen... RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! - Peter Trimus - 27.02.2015 Ich denke, dass es ein Zwang ist, sich im Nachhinein irgendwie einzureden, das Alles sei ja kein richtiger Klartraum gewesen. So kann man sich die Freude ordentlich nehmen. |