![]() |
|
Abkürzungen - welche benutzt ihr? - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Abkürzungen - welche benutzt ihr? (/showthread.php?tid=19229) Seiten:
1
2
|
RE: Abkürzungen - welche benutzt ihr? - jqu - 11.04.2026 Bei meiner Liste geht es ja nicht darum, den Abkürzungen eine Lanze zu brechen, sondern eine kleine Hilfe zu geben, wenn einem eine unbekannte Abkürzung über den Weg läuft. Schön wäre natürlich, sich auf eine relativ kleine Liste beschränken zu können, aber dafür sind vermutlich die persönlichen Verwendungshäufigkeiten der verschiedenen Abkürzungen bei den einzelnen Leuten hier zu unterschiedlich. Ich - so für mich - werde, zumindest zeitweise, versuchen, auf Abkürzungen zu verzichten. RE: Abkürzungen - welche benutzt ihr? - Liri - 11.04.2026 Ich finde deine aktualisierte Liste super und denke, das kann man halten wie man möchte. Abkürzungen z.b. für Methoden wie WILD, WBTB oder SSILD sind inzwischen schon so gängig, die schreibt ja niemand aus. Für Leute die nicht wissen was das ist, oder sich genauer mit dem Thema befassen wollen, gibt es im Forum ja eigene Abteilungen und Beiträge dazu. RE: Abkürzungen - welche benutzt ihr? - xMANIACx - 11.04.2026 Um noch mal eine Lanze für KT-Abkürzungen aller Art zu brechen: Wir sind ja schon so eine kleine Fachgemeinde hier und was Fachgemeinden so an sich haben, ist ja ein eigenes Vokabular, was sich auch nicht immer gleich auf den ersten Blick erschließt, sondern erst im Laufe der Zugehörigkeit verstanden wird, sowie eigene Abkürzungen. (Nimm BK bzw. Basale Klarheit. Wer hat das direkt verstanden?)Ich hab mich damals, als ich angefangen habe, mich mit Klarträumen zu beschäftigen, gefreut, mich da reinzufuchsen und mit dem Verständnis aller Begrifflichkeiten und Abkürzungen kam auch eine besondere Art der gemeinsamen Kommunikation zustande. Was ich damit sagen will: Was vielleicht erst mal gatekeepermäßig klingt, kann für gewisse Charaktere auch motivierend sein. ABER: …gleichzeitig nehme ich die Challenge gern an, mich mit meinen Abkürzungen in Zukunft etwas mehr zurück zu halten.
RE: Abkürzungen - welche benutzt ihr? - dreamery - 11.04.2026 Stimme dir vollkommen zu xMANIACx! Wenn jemand im Anfängerbereich eine Frage stellt, kann man ja versuchen auf Abkürzungen zu verzichten, um eventuelle Neulinge nicht komplett zu verwirren Aber ich denke das machen viele automatisch so.In den anderen Bereichen und vor allem in den eigenen Logbüchern kann jeder das ja so handhaben wie er oder sie möchte. Wenn jemand dann auf eine unbekannte Abkürzung stößt kann er ja nachfragen oder im Forum recherchieren, auf beide Arten müsste man da ja recht schnell an eine Antwort kommen. RE: Abkürzungen - welche benutzt ihr? - jqu - 11.04.2026 Stimmt alles, aber schneller kommt man an eine Antwort, wenn es eine ausführliche Liste gibt.
RE: Abkürzungen - welche benutzt ihr? - Laura - 11.04.2026 (11.04.2026, 08:25)Hans Alfson schrieb: Allerdings tendiere ich persönlich eher dazu, auf Abkürzungen weitgehend zu verzichten, und nur die wirklich gängigen zu verwenden. Das halte ich für eine gute Einstellung. Als ich 2005 ins Forum kam, fühlte ich mich von den ganzen Abkürzungen überrollt. Ich dachte ähnlich, das ist mir zuviel, das schaff ich nicht, es war abschreckend. Es kam anders, ok Aber ich kanns nachvollziehen. Zumal inzwischen die Liste der Kürzel noch länger geworden ist.Arnes Thread, der oben verlinkt ist, wurde im Laufe der Zeit immer wieder ergänzt von dort zuständigen Mods. Zuletzt von mir(siehe Edithinweis im ersten Beitrag). Das war, wenn ich recht erinnere, als der Begriff "Transzendenter Traum" durch Bartosz's Bücher hinzukam. Neues, Wichtiges, Ergänzungen kann man dort auch weiterhin aufnehmen, aber die alten, gängigen Kürzel(z.B. TT für Trübtraum, KT=Klartraum usw.) sollten möglichst unverändert bleiben. Damit Leute, die in den Tiefen des Forums lesen bei Bedarf auch in Arnes Liste fündig werden können. |