Klartraumforum

Normale Version: RC's im Traum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ich mach jetzt schon seit ner Woche RC aber es bringt nichts. Ich Träume zwar aber mir kommt nie in den Sinn auf die Hände zu schauen huh . Wie soll das gehen?

MFG Makster
Geduld bewahren!!!

Als ich damals mit glaub ich 15 Jahren angefangen habe RC's zu machen hat es 6 1/2 Wochen gedauert bis ich meinen ersten Klartraum hatte. Das erste mal stutzig wurde ich shcon nach etwa 3 oder 4 Wochen.. aber dabei wurde ich nicht klar... Ein bekannter hatte jedoch schon nach ein paar Tagen seinen ersten Klartraum... Also einfach fleißig weitermachen!

HIlfreich ist auch, wen Du deine normalen Träume mal durchgehst und Dir überlegst, wo Du eigentlich einen RC hättest machen müssen. Wen im nächsten Traum dann eine ähnliche Situation kommt denkst Du vieleicht shcon eher dran bigwink

Gruß, Oskar
Ich hatte bis jetzt nur wenige Klarträume und damals wusste ich auch nicht das es dafür einen Namen gibt.. Aber leider benutze ich mein Bewusstsein nur zum aufwachen.. also einfach weiter RC machen?
Gestern abend war ich ziemmlich müde und konnte trotzdem nicht schlafen.. naja ich lag so 4 stunden im bett als ich plötzlich meinen körper nicht mehr spürte, alles viebrierte und so kommische bilder sah und ich fühlte mich als würd ich mich drehen.. nach ca 1 min bin ich dann plötzlich erschrocken aufgestanden licht angemacht und mich wieder beruhigt^^ was war das in gottes namen???? Das hat mir echt nen schreck eingejagt
Hallo makster,

das war die Vorstufe zu einer OOBE, also einer Out of Body Experience. Keine Angst, die OOBE ist die intensivste Form des Klartraums.

Laß es einfach das nächste mal auf dich zukommen.

Gruß,
lazpel
hi makster,

kann lazpel zustimmen. mich freut es ausserdem da du das hier so niederschreibst, ohne das du von obe`s und deren vorstufen anscheinend weißt. damit bekräftigt sich für mich wieder einmal die echtheit von solchen obe`s und ihren prä-phänomenen (vorstufen). big
Bei diesen RC's bin ich auch etwas skeptisch. Im Traum komm ich da auch nicht darauf.
Ich frage mich jetzt tagsüber immer mal wieder,ob ich wach bin oder träume und checke dann die Umgebung nach ungewöhnlichen Dingen ab. So bin ich zumindest mal präluzide geworden. War es präluzide? Ich wusste quasi so halb,dass es ein Traum ist und ich konnte dann auch fliegen und sonstige Bewegungen testen,aber ich hatte nicht dieses "Klartraumgefühl". Also körperlich war nichts und auch geistig war ich nur so halb da.
Der andere Traum hat mich ein bisschen genervt. Ich war mir sicher wach zu sein und hab mir dann quasi im Traum gesagt,wenn das jetzt ein Traum wäre,würde ich dieses und jenes tun,hab es dann auch getan und trotzdem nichts gerafft. augenroll
trotzdem hat mich das ziemmlich erschreckt..
Hmm.. irgendwie merk ich, dass ich mich wieder an viele Träume erinnern kann.. ich erinnerte mich oft nur 2 mal pro monat an meine Träume und nun erinnere ich mich an bis zu 3 Träume in einer Nacht ohne aufzuwachen, ist das ein gutes Zeichen?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>makster schrieb am 30.06.2004 15:28
... nun erinnere ich mich an bis zu 3 Träume in einer Nacht ohne aufzuwachen, ist das ein gutes Zeichen?</TD></TR></TABLE>

also ich würde sagen, das ist ein sehr gutes zeichen.. drei träume pro nacht sind bei mir wirklich sehr selten, ich bin froh wenn ich überhaupt mal einen behalte skeptic> bin noch eher am anfang der luzidität bigwink

was RCs angeht, so habe ich bisher auch niemals nur im Traum daran gedacht (haha geiles Wortspiel biggrin ) auf die Hände zu schauen, oder auf die Uhr oder sowas. Dennoch hatte ich Momente der Prä-Luzidität (denk ich, zumindest hielt sich die Klarheit in Grenzen), allerdings sind mir da halt komische Dinge aufgefallen (zum Beispiel war da auch ein ehemaliger Klassenkammerad, der eigentich tot ist und ich wusste das, also musste das ein Traum sein) und ich hab einfach mal probiert z.B. zu fliegen und konnte dann aktiv steuern wo ich hin will.. ich erinnere mich z.B. wie ich durch mein altes Schulgebäude geflogen bin und sehen wollte, was es da so für neue Räume gibt big aber ich hab mir meine Hände da auch nicht genau angeschaut. Aber ich bin bisher auch nie wirklich konsequent gewesen, in RCs machen. Manchmal, so während des Alltages, hinterfrage ich schon die Realität, aber eigentlich nur danach, ob es wirklich "sinn" macht, was ich da sehe.

Dir wünsche ich weiterhin viele Erfolge, makster big
Es könnte auch sein, weil ich morgen ferien habe und keinen Stress mehr hab^^ biggrin aber ka.. normalerweise behalt ich auch nur wenige Träume.. Irgendwie schaff ich es auch nicht auf meine Hände zu schauen, aber ich kann mich ganz genau an die Träume erinnern.. vielleicht machts dann mal päng und ich weiss das ich träume.. *hoff*
Hallo,
das allerallerwichtigste beim Lernen des luziden Träumens ist meiner Meinung nach die Traumerinnerung! Danach kommen erst RCs. Daher alles(ok, keine Drogen bigwink ) versuchen um die Traumerinnerung zu verbessern. Tipps dazu sind bekannt oder? Traumtagebuch, morgens nicht sofort aus dem Bett springen sondern ruhig liegenbleiben und alles erinnern, Wecker nachts stellen um aus dem Traum geweckt zu werden( d.h. aus der REM-Phase geweckt werden, da kann man sich noch am Beste dran erinnern).

Ciao,
Thom
ich hab mich nicht wecken lasen.. ich erinnerte mich einfach... Heute morgen hatte ich ne art klartraum aber leider war das nicht toll weil zuerst wecker geklingelt hat, dann bin ich einfach erwacht und hab weiter geschlafen und da merkte ich das ich träume.. naja augen zu und plötzlich traumszene.. doch leiter wurd ich dann durch familie geweckt (schule.. angry )
es klappte immernoch nicht embarrassed [Bild: smileO.gif] cry hab aber wieder ne enorm gute traumerinnerung erlangt^^ naja wenigstens was und die träume sind auch spannend..