Klartraumforum

Normale Version: Paruresis im Klartraum behandeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich leide an Paruresis. Das heißt, ich kann in der Öffentlichkeit nicht Urinieren.

Ich hatte mir die Frage gestellt, ob man dies im Klartraum behandeln kann, z.B. durch Konfrontationsübungen. Außerdem hat Paruresis ja auch viel mit der Psychologie und dem Unterbewusstsein zu tun.
ich glaube bisher hat sich kein klarträumer dazu öffentlich bekannt, daher gibt es keine richtigen wissenschaftlichen studien.
daher sei der erste, lass mal in einem klartraum ordentlich wasser ab und schau ob dich das physisch lockerer macht.

wie du ja selbst sagtest ist das problem nur phsyschischer(?) natur, eine kopfsache also anstatt einer blasenhämmung.
Sodass man mit klarträumen sicherlich diese grenze und Hemmung überwinden kann

ich wünsch dir dafür viel glück. vielleicht können andere hier ähnliche problme aufzählen, die mit klarträumen gelöst werden konnten.
Hey jiggo,
ich würde nun nicht unbedingt sagen, dass ich auch an dieser Krankheit leide, aber ich kenne diese Schwierigkeiten durchaus.

Und genau der Gedanke kam mir daher auch schon mal: Und so übte ich es einmal im KT. Später, in einer vergleichbaren Situation im Wachleben, fühlte es sich tatsächlich leichter an und ich schob das damals auf den Trainingseffekt im KT.

Insofern kann ich Dich nur motivieren im nächsten KT zu pinkeln - am besten mitten auf einem Marktplatz. Und mach Dir keine Sorgen, dass Du auch Deine reale Blase leerst: Meiner Erfahrung nach (und auch nach der eines anderen Klarträumers hier) passiert da nix.
Alkohol hat mir ungemein geholfen. Dabei zu lachen übrigens auch. ^^
Ein Versuch ist es wert.
Ha, das Problem hab' ich auch!

Ich bin bisher in meiner ganzen Schullaufbahn (derzeit steht Abi an) extrem wenig auf die Toilette gegangen. (Könnte man sicher sogar an einer Hand abzählen)
Die paar Male, als ich auf Klo saß, kam einfach nichts.
Ich war ejdoch alleine im Raum, hatte keinen Stress, war nicht nervös und mir war nichts peinlich.
Ich konnte einfach ums verrecken nicht pinkeln biggrin
Bis heute bin ich nicht dahinter gekommen, warum ich meist nur zu Hause oder bei Familienmitglieder pinkeln kann.


Und, achja, bei der Musterung dauerte es bei mir auch geschlagene 5 Minuten (gröbste Schätzung) bis es leicht tröpfelte.
Die netten Damen beäugelten mich danach und fragten, ob überhaupt was geflossen sei tongue

Ob da KT's helfen weiß ich nicht.
Wenn's irgendwie psychisch ist, dann bestimmt. Auch wenns nur der immense Placebo-Effekt ist, der den Träumen oft inne wohnen kann.