Klartraumforum

Normale Version: Haben Traumgestalten ein Bewusstsein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

Habe heute im Netz ein interessantes Paper von Tholey über Traumgestallten unter www.gestalttheory.net/archive/traumgestalten.pdf gefunden.

Der Autor stellt darin die Theorie auf dass im Traum im Gehirn in sich geschlossene Areale für die "Simulation" von Traumgestalten mit eigener Persönlichkeit genutzt werden(so habe ich das jedenfalls verstanden). Man überlege sich nur mal den Rechenaufwand der dafür nötig wäre. Der Träumer hat auch keine direkten Zugang zu diesen Persönlichkeiten und kann diese deshalb nur indirekt beeinflussen.

Das bedeutet dann wenn man einer Traumgestalt schaden würde so würde man sich im Prinzip selbst schaden.

Da ich noch nicht lang hier im Forum unterwegs bin weiss ich nicht ob ihr schon darüber disskutiert habt. Ich finde das Thema aber ziemlich aufregend...was habt ihr denn für erfahrungen gemacht? Was ist der Unterschied zur Schizophrenie?



MfG
pu
nach allem was ich gelesen habe und vor allem nach einigen versuchen die tholey durchgeführt hat ist es sehr wahrscheinlich, dass traumgestalten aus dem unterbewussten kommen, wobei wir grad noch dabei sind informationen zu suchen, ob man das physiologisch irgendwie stüztn kann oder ob es sich zumindest nicht mit der physiologie beißt.

allerdings bin cih kein traumwissenschaftler, also reine hypothese, keine belege, nur in meinen augen logische synthese aus verschiedenen quellen.

so long,
kaffeesatz