Klartraumforum

Normale Version: Es war einmal ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Phantasie ist eines der wichtigsten Werkzeuge des Träumers. Beflügelt sie!

Ich lese gerade "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende und kann es nur jedem Träumer empfehlen.
Habe gerade gelesen, dass Ende auch versucht hat ein Klarträumer zu werden: (Zitat aus einem Briefwechsel mit Werner Zurfluh, es geht um das Buch "Quellen der Nacht"):

"Selten hat mich in den letzten zehn Jahren ein Buch so in Bewegung gebracht und mich mit einer so entschiedenen Aufbruchsstimmung erfüllt wie das Ihre. Ich schreibe das gewiß nicht aus einem leichtfertigen Enthusiasmus, sondern nach reiflicher Überlegung und langem Zögern: Ich glaube Ihnen jedes Wort. Ich weiß einfach, daß es wahr ist, was Sie berichten - obwohl ich mir eigentlich keine Kompetenz anmaßen kann, da meine eigenen Bemühungen, den Zustand des Klar-Traums oder gar den des außerkörperlichen Bewußtseins zu erreichen, bislang vergeblich waren. "
)

Michael Ende's antwort auf die Frage: "Ist Phantasie Weltflucht?"

"Nein, die Gefahr besteht zwar (wenn man nicht mehr aus Phantasien herausfindet). Aber wenn man wieder zurückkehrt, hat man der Welt Relevanteres zu geben als nur das unmittelbar Nützliche. Denn wir leben nicht nur von Essen und Trinken. Wir brauchen Phantasie, weil sie uns hilft, uns selbst und damit auch die Welt zu verstehen, in der wir leben: uns ein Bild , eine Vorstellung von ihr zu machen. Wenn wir das nicht selbst tun, tun es andere für uns - und manipulieren uns mit Ideologien."

Kann mir jemand weitere -so phantastische - Bücher (oder Filme) wie "Die unendliche Geschichte" empfehlen? Was befindet sich noch in euren verstaubten Regalen?
Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum von Rainer M. Schröder z.B. Und alle Romane von Walter Moers! Allerdings ist das nicht klartraumbezogen, wobei ich mir bei Herrn Moers da gar nicht sicher bin.
Also "Wilde Reise durch die Nacht" hat schon auch Klartraumbezüge (Traum auf jeden Fall).
Dank euch. Die Bibliothek ruft.
Die "Wilde Reise durch die Nacht" hole ich mir auf jeden Fall. Bei Jonathan Blum bin ich mir noch nicht ganz sicher - ist es eher realistisch oder eher phantastisch?

Bitte noch mehr empfehlungen. Ihr wisst doch: Ich nehm alles was umsonst ist.
Eher wundersam biggrin Wenn du phantastisches suchst, dann riskier auch einen Blick auf die Zamonienromane von Herrn Moers biggrin (Werd ich eigentlich für die andauernde Werbung bezahlt? biggrin )