Klartraumforum

Normale Version: Verborgenes Potential abrufbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hatte heute Nacht im Klartraum mit einer Gruppe Franzosen zu tun. Meine schulischen Leistungen im Fach französisch waren immer eher mittelprächtig. Meines Erachtens habe ich heute Nacht akzentfrei französisch gesprochen und zudem in einer sprachlichen Komplexität die ich mit Mühe und Not im englischen hinbekommen würde. Alles was ich sagen wollte war einfach vorhanden. Im Traum selber habe ich mich darüber schon gewundert, allerdings habe ich die Dialoge nicht mehr im Kopf.

Im Trübtraum ist man ja oft bereit Tatsachen anzunehmen die in der Realität gar nicht möglich sind. Ich hatte in einem Trübtraum ein Handy das in der Hälfte zerbrochen war. Beide Handyhälften waren aber voll funktionsfähig. In meinem Traum wunderte ich mich zwar, aber hatte im Hinterkopf dass sowas in seltenen Fällen möglich sein könnte. Zurück zum Thema: Spreche ich im Traum Wirklichkeit deutsch bilde mir aber nur ein, dass es französisch sei?

Daher stellt sich mir folgende Frage: Kann man während dem Klartraum auf andere Bereiche des Gehirns zugreifen als im Wachleben? Wenn ja, ließe sich das beweisen?
Da gibt es schon ein Thread drüber, ich such ihn mal kurz raus big
Edit: So, hier ist er.
Wir haben auch schon darüber diskutiert, inwiefern man seine sportlichen Fähigkeiten durch Übung im Klartraum verbessern kann.
Der Thread ist hier.
Paul Tholey hat sich nach eigenen Aussagen das Skaten beigrebracht, mit 38 Jahren hat er begonnen, mit 40 war er Europameister.
Daniel Erlacher forscht meines Wissens nach auch daran.
Auch besteht wohl die Möglichkeit auf verdrängte oder "vergessene" Erinnerungen zuzugreifen.
Vielen Dank