Klartraumforum

Normale Version: Lucidology101 und Lucidolgy 102
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
An alle, die gerne Klarträumen wollen und das dürften alle sein! big


Ich habe vor 5 Tagen angefangen, die Techniken und Methoden von der Internetseite www.Lucidology.com zu studieren. Es ist nötig, seine E-Mail Adresse einzugeben, um die Lucidology101-Informationen zu erlangen. Ich gebe zu, es braucht einen oder zwei Tage, um einen Überblick zu gewinnen, aber es lohnt sich.

Die ersten zwei Tage hab ich es nur teilweise befolgt und wurde nur mit präluziden Träumen belohnt. Einen Tag (vom 31. Dez auf 1. Jan) hab ich nichts Aktives unternommen.

Dann hab ich die Anweisungen genau befolgt: Gestern und heute hatte ich ZWEI KLARTRÄUME IN FOLGE, wobei es gestern ganz viele Klarträume hintereinander waren aber eher kurzer und heute ein echt länger!!

Das beste an der ganzen Sache ist, mann muss echt NICHTS können für's Erste und ist trotzdem erfolgreich! Das heißt natürlich nicht, dass man keine Fortschritte macht! Je mehr Erfahrung man hat, desto öfter wird man luzid und desto besser ist die Qualität im Allgemeinen.
Aber ich betone nochmal: Es kommt so einem vor, als ob man während der Timer-Zeit - die ich später noch erwähne - nichts machen muss, um luzid zu werden!

Anfangs dachte ich, er macht echt viel Wind mit dem Slogan "100 OBEs in 100 Tagen" und "Experience your first OBE in the first day".
Doch jetzt weiß ich aus Erfahrung, dass es stimmt und es funktioniert.

Praktiziert wird es am frühen morgen, weil es meines Wissens nach ein Mischmasch von indirekten WILDs und DILDs ist. Ich erkläre mal das ganz grobe Prinzip, damit ihr einen Überblick habt:
  1. 6 Stunden schlafen
  2. 45 Minuten wach sein und wach werden
  3. Einige Minuten Entspannen
  4. Timer einschalten (kann man von Lucidology.com kostenlos downloaden)
  5. Sobald man vom Timer geweckt wird (Intervall einstellbar; Zeitraum 1-3h):
    1. Ganz ruhig bleiben und nicht bewegen, auch Augen geschlossen halten
    2. Auf die Schlafparalyse warten
    3. Trennungstechnik für OBE ODER Klartraum ohne was zu machen
    4. Luzides Träumen, bis der Timer einen erneut erinnert
  6. Aufwachen und sich freuen big
Lucidology allgemein befasst sich in meinem Stadion zurzeit nur mit dem Betreten von OBEs und KTs. Methoden zur Vertiefung gibt es VIELLEICHT - ich weiß es noch nicht, bin erst am Anfang von Lucidology102 - später auch noch.
Das Paket Lucidology101 ist kostenlos und man kann sich die Videos anschauen und PDF-Dateien runterladen. Hier findet ihr die Basisinformationen, die schon reichen, um schnell KTs zu haben.
Lucidology102 kostet rund 25€ und sobald man die Mitgliedschaft hat, kann man eine Menge weiteres Material downloaden, das vertiefte Informationen behandelt und im Gegensatz zu Lucidology101 auch Visualisierungen beinhaltet.
Nachteil der ganzen Sache ist, dass es auf Englisch aber das kriegen wir hier im Forum hin. Ich selbst bin gewillt, euch auf jedenfall weiterzuhelfen (im Klartext: zu übersetzten), wenn die Methoden von Nick Newport (Ersteller von Lucidology) weiterhin so gut funkionieren.

Weitere Themen, die intensiv in Lucidology behandelt werden sind:
  • Wie man seinen Körper zum Einschlafen bringt (nur den Körper, nicht den Geist)
  • Schlafparalyse mit allem drum und dran (hängt mit dem Oberen zusammen)
  • Separations-Techniken (sehr einfach und verständlich gehalten)
  • Sleap-Breathing (Schlafatmung) -> eines seiner Lieblingsthemen-/techniken
  • Visualisierungen (kann ich noch nichts dazu sagen, hab auch sonst keine Erfahrung damit -> nur in Lucidology102
  • Und jede Menge interessantes Backgroundwissen

Die Kernsache an der ganzen Sache ist (am Anfang: erste zwölf OBEs) der Timer. Ich weiß nicht genau WIE es funktioniert, aber es funktioniert einwandfrei! Während der Zeit, in der der Timer läuft - also alle paar Minuten mal kurz piepst - ist man irgendwie AUTOMATISCH klar. Er selbst nennt das "hypnotic fractination" (Hypnotisch Fraktionierung). Das Prinzip ist, dass man durch das ständige Einschlafen und Aufwachen immer tiefer in eine Trance eintritt. Doch in welchem Sinne die Trance/der Timer für KTs wichtig ist, hab ich noch nicht ganz erfasst.

Ich erwähne nochmal:
Vor allem Leute on KT-Erfahrung - wie ich selbst zum Beispiel (war biggrin) - ist dies ein sehr guter Einstieg. Wenn man später andere Vorgehensweisen ausprobieren will, profitiert man trotzdem von dem Wissen. Ich persönlich hatte erst einen KT in 180 Tagen und der war recht lasch, bevor ich auf Lucidology hier gestoßen bin. Mr. Newport merkt auch an, dass FAST ALLE Anfänger mit puren DILDs anfangen, was sie frustriert, weil man anfangs nur wenige Ergebnisse vorzeigen kann. Auch ich hatte irgendwann die Nase von mehr oder weniger "zufälligen KTs" voll und wollte aktiv was unternehmen genau das kann man bei den hier vorgestellten Methoden tun.


Cch freue mich darauf, Unterstützung, Rückmeldungen, Anregungen Fragen Tipps und Erfahrungen von euch zu hören. Möge dieses Thema vielen Träumern helfen! Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mit der Zeit weitere Informationen über Lucidology hinzufüge, doch ich hoffe, das entwickelt sich ganz natürlich aus eurer Neugierde.
Bitte nicht drüber diskutieren, ob Lucidology102 Abzocke ist, weil es Geld kostet (er gibt so viel Wissen preis, dass die 25€ sich lohnen) oder ob es etwas mit Scientology zu tun hat! bigwink

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen happy
Viel Spaß und Erfolg beim Träumen,
Adi


PS & EDIT: Zusätzlich hier noch die Downloadseite für Qickstart PDF und Timer. So könnt ihr selbst reinlesen; wie gesagt, in Englisch.
ich kann mir nicht vorstellen was dort mehr an wissen vorhanden sein soll als im klartraumforum oder in den guten alten büchern der traumforscher. Und dass sachen wie rhythm napping und deild sehr gut funktionieren ist schon allseits bekannt, das geht aber mit einem selbstgebastelten timer auch. Ich sage nicht dass das abzocke ist, ich gönne dem mann seinen gewinn. Danke auch dir für deinen erfahrungsbericht, wäre ich interessiert gewesen hätte ich nur auf so eine bestätigung gewartet und mir das teil sofort geholt. Aber ich denke nicht dass ich für etwas zahlen werde dass nicht mehr als ein luxus ist, klarträumen kann man ja auch ohne diese dinge, und manche sehen sogar einen vorteil darin, sich selber gedanken über seine methoden zu machen und nicht vorgefertigten wegen zu folgen.

Ps: deine bitte, nicht darüber zu diskutieren, verstehe ich nicht ganz, immerhin ist das ein forum und keine werbeplattform.
Hört sich für mich auch nach Rhythm Napping an, und wenn man sich mal das im ersten Post des Threads verlinkte Video anguckt... big

Insofern ist das also eigentlich keine Technikbeschreibung sondern gehört mehr in die Weblinks, darum verschieb ichs jetzt mal.
Ich kann dir nicht sagen, ob überhaupt mehr Wissen vorhanden ist. Aber der Mann hatte eine schwere Zeit, da er früher Schlafstörungen hatte und hat dann selbst seine eigenen Methoden entwickelt oder vorhandene verbessert.

Und klar, wenn man weiß, dass einige Methoden gut funktionieren wie hier z.B. Rhythm-Napping dann kann man sich selbst sein optimales Programm aufstellen, doch für einen Anfänger ist ein vorgegebener Ablauf zunächst aber einfacher.

In erster Linie soll dieses Thema denjenigen helfen, die nicht genau wissen, wie sie in das große Thema Klarträumen einsteigen. Ich zum Beispiel hab mir in den 6 Monaten davor alle möglichen Informationen besorgt. Darüber bin ich auch froh, denn ein kritisches Bewusstsein und Traumerinnerung sind natürlich unumgänglich und auch sonst gibt es viel Wichtiges, das jeder Klarträumer wissen sollte.
Was aber für Einsteiger schwierig ist, sind die vielen Möglichkeiten und die Auswahl und daraus das Wirkungsvollste zu finden, darum will ich hier einfach mal einen Tipp geben, wie man anfangen kann, um möglichst früh Erfolge erzielen, damit man ermutigt wird, mehr auszuprobieren und seinen Horizont zu erweitern.

Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion über Abzocke nichts mit dem Thema an sich zu tun hat und man eh zu keiner einheitlichen Meinung kommen kann, weil man ja nicht in den Kopf des Mannes schauen kann.

@ricky_ho
Ich wiederhole mich, ich weiß^^ aber ich finde es wichtig, dass besonders neue Leute das finden und wenn ich mal ganz ehrlich bin, Rhythm Napping ist nichts, was ich je in einem Buch von LaBerg oder Tholey gelesen hätte. Daraus folgt, dass man erst mal darauf aufmerksam werden muss, denn am Anfang kriegt man wirklich nichts von dieser Methode mit. Deshalb meine ich, dass man unter "Techniken" eher mal zufällig auf diese Anleitung stößt. Du hast natürlich recht, es gehört eher unter Weblinks aber ich will mich dafür einsetzen, es Neulingen möglichst leicht zu machen. Denn eine komplettes Konzept wie hier angedeutet wird ist für Einsteiger meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen, dass Neulinge nicht auf das Thema stoßen, denn Rhythm Napping ist der vierte Thread im Technik Forum und solange ich hier bin war er auch immer auf der ersten Seite.
Wer sich hier also nur ein bisschen im Forum umschaut, der sollte das Thema eigentlich nicht verfehlen.
Ich kenne die Lucidology 101 recht gut.
Grundsätzlich führt er sehr gut an die Sache heran.
Mein Problem damit: Er spricht seine Erfahrung immer als absolut aus. Er sagt, die Schlafparalyse funktioniert so und so, und dann ist das auch bei jedem so, oder derjenige macht etwas falsch. Wie der KT-Forenuser aber weiß, sind Techniken zur Induktion nicht sehr gut standardtisierbar, weil eben immer der individuelle Aspekt mit reinspielt. Der Timer ist für mich nicht so gut zu benutzen, weil ich einfach nicht rechtzeitig einschlafe, wenn ich 45 Minuten wach war. Selbst wenn ich nur aufwache und den Timer anstelle bin ich meistens zu wach. Also muss das ganze automatisiert werden.
Auch seine Theorien zum Roll-Over-Impuls finde ich schlüssig, aber bei mir lassen sie sich so einfach nicht anwenden. Seine Videos finde ich teilweise etwas anstrengend, weil wirklich alles Deppensicher und immer wieder erklärt wird.

Es ist aber auf jeden Fall viel Nützliches dabei, und sehr viel Hintergrundwissen. Und wenn du damit gute Erfolge hast, adiidue, dann ist das doch super!

Die LD 102 war mir das Geld nicht wert, der einzige Aspekt der mich daran brennend interessiert, ist die Visualisierungstechnik. Mr. Newport sagte doch, wenn ich mich recht erinnere, dass es damit problemlos möglich ist, in einen Traum einzusteigen, wenn man noch nicht oder nur teilweise paralysiert ist? Das würde mich sehr interessieren, es wäre gut, wenn du uns da einen Überblick vermitteln könntest, sobald du das gelernt hast!
Vielleicht meint er ja auch nur einen VILD...
@Fladek
Okay, dann hab ich wohl keine Augen dafür gehabt, aus welchem Grund auch immer. Warscheinlich hab ich's auch ein bisschen zu ernst genommen, das Thema an andere zu bringen augenroll

@Jami
Du hast Recht, er wiederholt oft die Dinge, die er als wichtig empfindet und irgendwann weiß man es auswendig biggrin
Außerdem stimmt es, dass man solche Erfahrungen nicht für jeden verallgemeinern kann, da stimme ich dir auch zu.

Und ich hab das gleiche Problem wie du, wenn ich das richtig verstanden habe: Das Einschlafen nach den 45min wach sein ist schwierig. Ich hab heute früh schon fast aufgegeben aber es hat sich für mich gelohnt es doch weiter zu versuchen bigwink
Auch Schlafparalyse und Roll-Over scheint bei mir (hoffentlich noch) nicht zu funktionieren.

Ja stimmt, er sagt, dass man in Lucidology 102 lernt, auch ohne Paralyse ein OBE zu erleben. Ich teile hier dann ganz bestimmt mit, was er dazu sagt, sobald ich es weiß big
Als ich begonnen habe mich mit KT zu beschäftigen (vor 4 wochen) waren seine youtubevids von 101 die ersten erfahrungen gemacht( da kannte ich das forum noch net so "intensiv" , ich bekomme heute noch regelmäßig seine newsletter, auch wenn die sich nun anfangen sich zu wiederholen.

finde er macht das recht gut, recht sympatisch und versucht das ganze halt biologisch zu erklären und nicht so esoterisch wie ich auf anderen seiten gelesen ha (da war mal ne seite die sagte man darf bei einer OBE nicht auf den mond fliegen weil die außerirdische polizei einen dann festnimmt)

meine praktische erfahrung ist leider etwas erfolglos, wobei ich mich aber genau an mr. newport halte...(bzw saltcube wie es früher hieß bzw sein früheres projekt war)...mir fehlt besonders nachts auf wenn ich wirklich mich nicht bewege und dieser Drang zum drehen auf die andere Seite ( das wort "urge to roll" kenn ich beispielsweise nur von ihm wird in kaum einer anderen literatur so dermaßen erwähnt) widerstehe, so mekr ich schon das mein ganzer körper schwerer wird und ich mich nicht bewegen kann.aber einschlafen konnt ich nicht -.-

hab diesen thread heute morgen schon gelesen, da ich mich nach 6 einhalb stunden schlaf mittels wbtb in ein kt bewegen wollte. habe mich dann aufgrund dieses threades hier dazu entschlossen den timer anzuwenden. Bei mir allerdings besteht schon das problem das ich es nicht schaffe einzuschlafen, noch nicht mal beim der standard 20 min intervall. grund dafür war weil ich es frustrierend fand. zum einen war es so gewesen das das beepen mich so erschreckt hat das mein ganzer körper eingezuckt ist(hab das beepen auch ok lautstärke gehabt aber mit kopfhörer) und zum anderen, was ich frustierender fand, mir ist es heute morgen 2 mal passiert( nach dem dritten und vierten beep) das ich kurz zuvor eine Idee, eine geschichte oder einen interessanten Gedanken hab in dem ich mich "verloren" hab, und dann beept das Ding , ich erschreck mich und zack ist der tolle Gedanke weg, einfach so, ich weiß ich war in gedanken bei einem thema aber innerhalb 3 sekunden kann ich mich nicht mehr daran erinnern an was genau! und das krampfhafte versuchen wieder zurückzuerinnern ist wahrscheinlich kontraproduktiv... 3 min bevor das beepen nach der zweiten 20min pause überherkam, drückte ich Alt F4 , setze headphones ab und drehte mich um und schlief ein... hatte in den letzen 4 stunden 3 verschiedene Träume mit 2 teils richtig langer zeitspanne und ich dachte im WL es ist schon übelst spät aber da wars grad erst um 12 bzw um 14 uhr.

geld für lucidity102 würd ich ohne vorherige KT/OBE-Erlebnisse noch nicht ausgeben(wird auch von nick abgeraten), hat von euch jemand L102 *liebguck*
Ein Wort der Warnung:
Man sollte sich bewußt sein, daß auf Lucidology.com vieles faktisch falsch ist. Was man dort lernt, darf keinesfalls mit «Wissen» verwechselt werden.

Viele raten daher klar davon ab, mich eingeschlossen. Ein vernünftiges Buch wie Exploring the World of Lucid Dreaming von Stephen LaBerge ist nicht nur günstiger, sondern verbreitet auch keine Falschinformationen. Die dort unter anderem korrekt beschriebene MILD-Technik in Verbindung mit WBTB ist für die meisten Nutzer ein Erfolgsgarant mit hoher Klartraumquote. (im Netz kursiert leider viel Unsinn über MILD; auch hier und insbesondere im Wikibook.)

Thread zu Kaufvideos von Saltcube.com der sich auch mit Lucidology.com beschäftigt
DreamViews-Thread über Lucidology.com mit ausführlicher Kritik im OP

Die Haupt-Wirkkomponente bei diesen Seiten liegt in meinen Augen im Kaufpreis, der dazu motiviert, sich intensiver mit dem Thema Klartraum zu befassen als es bei einem kostenlosen Angebot der Fall wäre.
Nun, ich hab jetzt einiges an Kritiken gelesen. Was dabei rauskam ist:
  1. Mr. Newport will Geld machen -
    So viel Informationen wie er freigibt und so viel Zeit wie er verwendet, um Fragen zu beantworten ist das verständlich. Und jeder der raucht oder sauft sollte sich hüten, dies als Geldverschwendung oder Abzocke abzutun.
  2. Er benutzt keine "allgemein anerkannte Sprache" -
    Das kann einen stören oder nicht, ist die Sache von jedermann selbst. Ich finde seine Sprache sehr nachvollziehbar und logisch. Die meisten unter uns sind wahrscheinlich eh keine Wissenschaftler und durch seine Sprache wird alles anschaulich.
  3. Er berichtet faktisch falsch -
    Da geht es wirklich nur um KLEINIGKEITEN, wo man einfach Toleranz zeigen kann, dann muss man sich nicht drüber aufregen. Ich hab LaBerg's Buch zweimal gelesen, dazu noch Tholey und einige andere. NICHTS aber rein gar nichts ist mir bis jetzt aufgefallen, was so falsch wäre, dass es nicht akzeptabel ist. Kaum einer verwendet nur eine Quelle, aus der er seine Informationen schöpft und deshalb ist es total unrelevant, ob das ein oder andere nicht der 100% wissenschaftlichen Richtigkeit entspricht.
  4. Seine Grafiken ergeben keinen Sinn -
    Auf mich machten sie sehr wohl Sinn. Wenn sie keinen Sinn für einen ergeben, hat man sie einfach nicht kapiert, so einfach ist das. Auch bei dieser Kritik hab ich kein konkretes Beispiel gesehen, bei dem die Grafik unlogisch und falsch ist.
  5. Er behauptet, dass nur er Recht hat -
    Auch ich hab kapiert, dass er von den anderen Büchern nicht viel hält. Doch kann ich mich nicht erinnern, dass er das gesagt hat oder indirekt andeutet. dies ist viel mehr ein Vorwurf. Das mit den Büchern sagt er dennoch einerseits, um damit im Endeffekt Geld zu machen, weil man nur seine Produkte kauft. Dies ist eine menschliche Schwäche, die man akzeptieren kann, denn die meisten Leute sind auf Geld aus, weil es uns so anerzogen wurde. Andererseits funktioniert natürlich alles, was er herausgefunden hat und somit bringt ihm dies natürlich mehr, als jedes theoretische Buch und dies will er uns nahe bringen.
Hinzu kommt, das viel zu viele Leute einfach nur kritisieren wollen, egal wen oder was. Man findet immer und überall und an jedem Menschen etwas auszusetzen. Es macht schon Spaß, über irgendwelche Leute herzuziehen, nur weil sie der persönlichen Meinung oder Grundhaltung nicht entsprechen.

Die Kunst besteht nicht darin, das Schlechte rauszusuchen, sonder das Gute und dieses dann zu verwenden und das Falsche eben nicht. Wer das nicht kann, braucht seinen Stoff ja nicht lernen.

Ich glaube nicht, dass spaceexplorer uns nur zum Wohle der Menschheit warnen will. Ich glaube eher, dass auch in ihm das Bedürfnis steckt, etwas Besonderes sein zu wollen, nämlich ein "Experte". Da ist eine gewisse Ähnlichkeit, nämlich spaceexplorer sagt, dass alle die nicht auf ihn selbst hören und somit Nick glauben Opfer sind. Genau das, was er an Nick so hart kritisiert. Aber das ist nicht weiter schlimm. Wer will nicht jemand Besonderes sein? Jeder hat nunmal seine Art und Weise, seinen Experten raushängen zu lassen.

Ich sage es nochmal: Meiner Meinung nach ist nichts falsch an den Informationen auch wenn viele das sagen. Alles im Inhalt scheint logisch und ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen. Wenn man aber doch eine Unstimmigkeit bemerkt, wie es jeder tun würde, der sich mit dem Thema ausgiebig befasst hat, sollte man einfach so schlau sein und drüber hinwegsehen und es besser machen/wissen.

Andere warnen ist okay und ihnen sagen, was wirklich Fehlinformationen sind auch. Aber was viele Leute offensichtlich machen geht über das Ziel hinweg und nennt sich Vorurteilen.
Die Techniken funktionieren und sind auch nicht unbekannt, keine Frage. Ich sehe jedoch keinen Sinn darin, diese in irreführenden Hokuspokus zu verpacken. Wenn ich hier Leuten Chemie oder Physik in neu erfundener Terminologie mit pseudowissenschaftlichem Geschwurbel mit Aha!-Effekt garniert in teuren Onlinekursen beibringen würde, könnten diese natürlich auch damit arbeiten – richtig fände ich das dennoch nicht. Insbesondere wenn ich einen Absolutheitsanspruch hinter meine Aussagen stellen und keinerlei Diskurs zulassen würde. Das wären dann typische Guru-Methoden, um sich eine hörige Gefolgschaft aufzubauen.


Schau Dir im Unterschied z.B. mal diese Seite an:
http://www.planarportals.com/lore/lucid-...niques.php

Die Privatseite ist informativ, persönliche Erfahrungen sind als solche erkennbar, wissenschaftliche Happen sind nicht selbst ausgedacht sondern am Konsens orientiert, Kritik ist nicht verboten sondern es wird offen diskutiert – die Meinung des Autoren hat keinen Bibelstatus.


Es bleibt fraglos, daß die Techniken auf Lucidology funktionieren. Die Methode mit welcher diese vermittelt werden ist jedoch fragwürdig. Jeder mag selbst entscheiden, ob er die Begleiterscheinungen in Kauf nehmen oder gar mit einem für den Informationsgehalt hohen Bezahlung honorieren möchte.


Glass
Es stimmt natürlich, dass er das alles wirklich ziemlich SEHR aufbauscht, das hat mich auch schon irritiert. Toll ist das nicht und positiv ist das höchstens in der Hinsicht, dass einem Mut zugesprochen wird. Und wenn man glaubt, dass etwas klappt, weil es einem immer wieder eingetrichtert wird, ist es auch um ein vielfaches wahrscheinlicher, dass es das wirklich tut.

Dass er Kritik löscht, ist natürlich nicht akzeptabel, keine Frage und Diskussionen sollten immer erlaubt sein, ebenso klar. Aber vergiss nie, manchmal stimmt es auch nicht, was andere sagen und es gibt vielleicht ein Missverständnis was das Löschen von Meinungen angeht. Ich kann trotzdem annehmen, dass er wirklich Meinungen löscht und dir den Punkt glauben, weil solche Gerüchte kommen nicht ohne Grund in Umlauf.

Ich gebe dir auch Recht, dass man diese Methoden woanders findet. Ich habe auch in den Büchern von LaBerg und Tholey die WBTB Methode gefunden, die ja ein Bestandteil des Grundprinzips ist. Zugegeben, das einzige was wirklich von essenzieller Bedeutung für mich war, war das Rhythm Napping Prinzip. Vermutlich steckt auch nicht mehr hinter Lucidology als hinter anderen Büchern, die Methoden vermitteln. Er bringt es halt ziemlich praktisch rüber. Was viele Abschreckt ist, dass er Altes umbenennt, wobei leicht der Schluss entstehen kann, dass er nur falsche Anerkennung will.
Ich weiß nun natürlich, dass er nichts grundlegend Neues erfunden hat, sondern Bewährtes anders benennt und einem auf diese Weise lehrt. Trotzdem habe ich in seinen Berichten das gefunden, was ich für den Anfang einfach gebraucht hab. Insoweit distanziere ich mich davon, ihn als luziden Gott oder so was hinzustellen und er ist auch definitv nicht qualifizierter als LaBerg. Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die der fehlende Funke sind.

Insofern seh ich das so, dass die Techniken an sich prima funktionieren, er selbst aber nicht so besonders toll im Vergleich zu anderen Quellen ist und er sich indirekt hinstellt, sondern einfach nur mehrere Konzepte umbenannt und zusammengefügt hat und vielleicht anders rüberbringt.
Diesen Absolutsheitsanspruch hab ich nicht bemerkt, umso besser für mich big

Ich habe erkannt, mein Fehler lag offensichtlich darin, dass ich nicht genügend informiert war und bis dahin geglaubt hab, er hat "hypnotic fractionation" alias Rhythm Napping selbst erfunden, was bei mir persönlich zu Erfolg geführt hat und damit zu meinem eigenen "Aha"-Effekt.
Fortgeschrittene Klarträumer würden so einen Fehler natürlich nicht machen aber man kann schließlich nicht alles auf einmal wissen bigwink

Aber ich bin dir dankbar, denn ohne deine Kritik, wäre ich nie von selbst auf diese Einsicht gekommen.
Das freut mich big
Dann ist ja wieder Forenfriede biggrin
Ich habe soeben beschlossen, wieder mit dem Rythmnapping anzufangen, in den Ferien klappt das besser. Hatte ich einfach total versäumt. Danke! big
Hi
Passt zwar nicht ganz zum eigentlichen Thema aber ist die Seite lucidology eigentlich noch aktuell bzw kann man die CDs noch kaufen?
Seiten: 1 2