Klartraumforum

Normale Version: bewegung zusammenhang kt und tt rate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
seit ungefähr einer woche treibe ich wieder sport(joggen,leichtes krafttraining)
wegen einer entzündung im knochmark musste ich fast 9 monate aussetzen.
seitdem stelle ich eine erhöhung der kt-rate fest.ausserdem eine starke verbesserung der traumerinnerung.
hat noch wer,erfahrungen damit gemacht?
Kannst du Joggen und Krafttraining getrennt beobachten?

(1)Meine Träume sind während Joggingphasen auch intensiver, aber ich führ das ehr auf die erhöhte Sauerstoffzufuhr und mehr Sonnenstrahlentanken zurück.

(2)Bezüglich der Bewegung kann ich mir vorstellen, dass falls man nach dem (Aus)Powern sich schlafen legt, die Muskeln schneller in einen Entspannungszustand gehen.
also normalerweise mach ich das krafttraining kurz vor dem eigentlichen ausdauerlauf.aber jetzt nichts besonderes.ein paar crunches,kniebeugen,etc...
Ich betreibe viel Kraftsport und Ausdauertraining. Die Regeneration der Muskeln ist während dem Schlafen also denke ich das dies irgendeine Auswirkung hat, weil man diese beim Krafttraining sehr stark beansprucht (ich zumindest beantspruche an einem Trainingstag eine/zwei Muskelpartie(n) (Split) bis zu 2 Stunden mit anschliessendem Ausdauertraining). Meine Traumintensität ist höher wenn ich mich wirklich stark angestrengt habe, aber ich konnte keine Verbesserung an meiner Traumerinnerung feststellen.
und wie sieht es bei dir mit der häufigkeit von klarträumen aus?gerade im bezug auf sportliche betätigung.
Wenn ich nicht jeden Tag eine halbe Stunde am Ergometer strample und dann ein- zwei kurze Kraftausdauereinheiten mache, schlafe ich schlecht, schwitze viel und mein Stoffwechsel íst nicht gut. Wenn ich das aber einhalte, schlafe ich dann prima und träume auch angenehm in den späteren Schlaf-Phasen.
Ich trainiere 2 Mal die Woche nach dem HIT-Prinzip (für Unwissende: Anstrengend genug bigwink) und mache nebenher 2x die Woche Thaiboxen. Bisher konnte ich keinen positiven Effekt feststellen, ich schlafe eher tiefer, und kann mich schlechter an Träume erinnern.
(25.11.2010, 00:18)Freeluzid schrieb: [ -> ]und wie sieht es bei dir mit der häufigkeit von klarträumen aus?gerade im bezug auf sportliche betätigung.

Ich träume leider nicht so oft klar, weil ich in der Woche nur 5 - 6 Stunden schlafe und meine Gelegenheit sich erst am Wochenende bietet. Allerdings schlafe ich wie Jami auch gesagt hat viel tiefer weswegen meine Traumintensität um einiges höher ist. Die Träume sind auch allem Anschein nach länger.
@survivex

d.h du kannst dich trotz tieferen schlafes,besser an deine träume erinnern?
Ich persönlich kann mich gerade bei tieferem Schlaf besser an Träume erinnern. Bei mir zumindest sind Erinnerungen und Gedanken bei leichtem Schlaf verdammt flüchtig.
Eine starke Traumintensität habe ich meistens im tiefen Schlaf. Die Informationen der intensiven Träumen sind meistens sehr lange präsent (ich kann mich fast an alle intensive Träume der letzten 3 - 4 Jahre erinnern obwohl ich sie nicht mal aufgeschrieben habe).
also ich habe an sich eine sehr gute traumerinnerung,nur fiel mir in der letzten woche(mit start des trainings)auf das alles noch intensiver ist und noch mehr details bei mir hängen bleiben...
Was ich sage, meine Traumerinnerung ist an sich phänomenal, nach dem ich nach krankheitsbedingtem Aussetzen seit einer Woche wieder richtig Sport treibe, geht sie in den Keller. bigsad
@jami

da habe ich bis jetzt ja glück gehabt.:-)
Ha biggrin Zuälle gibts big Ich hoffe Mal, bei mir bessert sich das wieder, mein DarkedDiary wächst momentan nicht gerade...
--------------
OT: mir fällt gerade auf, bessert schreibt sich fast wie dessert biggrin
Seiten: 1 2