Klartraumforum

Normale Version: Die beste "Klartraumstellung"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

immer, wenn ich von einem Klartraum aufwache, liege ich auf dem Rücken. Wenn ich seitlich oder auf dem Bauch liege, hab ichs noch nie geschafft einen Klartraum zu erleben.

Wie gehts euch da so? In einem Buch hab ich mal gelesen, dass die rechte Seite für einen Klartraum die optimalste ist. Das kommt bei mir jedoch überhaupt nicht zu tragen.


Bei mir ist es eigentlich egal, in welcher "Stellung" ich schlafe...es ist relativ ausgeglichen zwischen dem Erwachen auf dem Rücken und auf dem Bauch nach dem Klartraum. Dabei schlafe ich eigentlich i m m e r auf dem Bauch ein...deshalb könnte es sein, dass sich bei kürzeren Schlafphasen, in denen ein Klartraum auftaucht, der Körper sich nicht auf den Rücken dreht, weil er einfach keine Zeit dafür hat...
Ich glaube jedoch nicht, dass es eine optimale Schlafhaltung gibt - wichtig ist nur, dass man sich in seinem Bett wohl fühlt.

In diesem Sinne...

oh ja, genau das habe ich bei mir auch beobachtet!
Irgendwie kommt es bei mir auch fast(!) nur in der Rückenlage zu KT-Erlebnissen...
Ich hatte bis vor 2 Jahren (also bis ich von luziden Träumen gehört hab) allerdings so ne Art Phobie vor der Rückenlage...denn es ist öfters passiert, dass ich in der Position eingeschlafen bin und dann eine Schlaflähmung hatte *brrr* das hat mir tierisch Angst gemacht!
Zum Glück schaff ich es heute diesen Effekt zu nutzen...
wie sich aber dieser Zusammenhang erklären lässt, da hab ich leider auch keine Ahnung huh
da kann ich auch nur zustimmen. hab mir da vorher keine gedanken gemacht aber jetzt wo ich es eben gelesen hab fiel mir das auf. bei mir ist es aber oft so wenn ich auf dem rücken einschlafe , dann habe ich jedesmal alpträume.
Das mit der Phobie (Sprach u. Körperlehmung) in der Rückenlage kenn ich auch. Ich muss mich extrem am Riemen reissen, wenn ich auf dem Rücken einschlafen will. Es sei denn, ich bin schon ganz matt, dann ists egal, welche Position ich einnehme.
Das stimm also auf dem Rücken Einschlafen kann ich auch nicht..Naja ich schlafe immer Rechts ein..Und wenns nicht geht drehe ich mich um...(nach Links) Ich denke das spielt keine Rolle wie man Einschläft...Das alles spielt sich ja im Hirn ab...
Ich denke mal nicht, dass es egal ist in welcher STellung man einschläft. Auf dem Bauch z.B. sind die Atemrhythmen bestimmt anders als in der Rückenlage, schließlich drückt das ganze Gewicht immer auf dem Brustkorb.
Ich hatte bis jetzt erst zwei Klarträume, beide sehr kurz. Den letzten hatte ich allerdingsin nem Zelt auf ner Luftmatraze. Das zum Thema "sich wohlfühlen müsen" bigwink .
och was gibts an ner luftmatratze denn auszusetzen biggrin