Klartraumforum

Normale Version: Traum aufzeichnen (Video/Audio/Foto)?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meint ihr dass es theoretisch oder praktisch möglich ist (nicht unbedingt jemals möglich sein wird), Fotos von Traumszenen zu machen oder einen Traum als Film aufzuzeichnen? Man könnte es sich so vorstellen, dass ein Computer die Informationen des Gehirns abfängt, die dafür verantwortlich sind, dass der Traum, wie wir ihn audiovisuell erleben, gebildet wird. Der Computer würde diese Daten dann verarbeiten und digital aufbereiten, sodass die Träume auch von anderen Person zwar nicht aktiv erlebt, aber eben doch nachvollzogen werden können.

Meint ihr dass so etwas grundsätzlich möglich ist? (vielleicht auch praktisch durchgesetzt werden kann, wenn wir z.b. die Funktionsweise des Gehirns vollständig verstehen würden)
In einem "Gehirn und Geist"- Artikel wurde berichtet, wie den Versuchstieren bestimmte Bilder präsentiert wurden. Mit Elektroden im Sehfeld wurden dann die dazugehörigen Nervenaktivitäten vieler einzelner Sehnerven registriert. Daraus wurde ein Rechenverfahren berechnet, welches die Nervenaktivität mit den Bildern in Verbindung bringt. Als dann nur mit den Nervenaktivitäten andere Gesehene Bilder berechneteten, kamen erstaunliche Ergebnisse hervor- das berechnete Bild hatte verblüffende ähnlichkeit mit dem präsentierten Bild! Wenn ich mal Zeit habe werde ich sie ins Netz stellen.
Such mal nach "Transkommunikation", sollte möglich sein, aber wohl nicht via dem "Gehirn", oder aus der Richtung, wie es die "Wissenschaft" derzeit angeht, würd ich mal behaupten...

Aber dann stellt sich die Frage des warum überhaupt bigwink