Klartraumforum

Normale Version: Lesen im Traum möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, ich möcht mich erst ma hiermit vorstellen, bin ganz neu in diesem Forum und hoff hier ein paar nette Leute kennenzurlernen mit denen man Erfahrungen zum Thema austauschen kann..
Ich beschäftige mich jetzt schon seit ungefähr einer Woche intensiver als zuvor (LT war zuvor zwar ein Begriff für mich hab mich jedoch nie näher damit befasst) und mir ist aufgefallen das ich mich seitdem häufiger an meine Träume erinnern kann, ich es jedoch noch nicht geschafft habe, im Traum klar zu werden.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es in einem Traum möglich etwas zu lesen, bzw ergeben die gelesenen Worte einen Sinn, weil ich glaube mich daran zu erinnern irgendwo mal gehört zu haben das dies unmöglich sein soll, da bestimmte Regionen des Gehirnes die zum lesen notwendig sind während des Träumens nicht aktiv arbeiten.
Somit wäre doch das nicht mögliche lesen im Traum ebenfalls eine gute Möglichkeit für einen RC, oder?
Nun denn, ich werd jetzt mal schlafen gehn und hoffen das es vielleicht diesmal mit dem LT klappt, N8..
Hallo, grüß Dich hier happy

also ich kann im Traum lesen. Ich träume manchmal von Wohnungen oder Bibliotheken mit vielen Regalen voller Bücher. Wenn ich eins davon in die Hand nehme, ist sein Titel immer deutlich zu sehen, und hat sich auch noch nie beim nächsten Hingucken verändert. So etwas mit dem Verändern passiert mir immer nur am Tag: Ich sehe von ferne eine Schlagzeile am Zeitungskiosk oder etwas Interessantes an der Litfaßsäule, und wenn ich näher komme, erkenne ich, daß ich nur ein Stück davon wirklich gesehen und den Rest automatisch ergänzt hatte, aber nicht zu dem Wort, das da wirklich stand. Im Traum sind die Texte stabiler, da habe ich so etwas noch nie erlebt. Also kann ich selber Lesen nicht als RC nehmen.

Manchmal träume ich aber von Büchern mit sooo interessanten Titeln, und wenn ich dann eines in die Hand nehme, hat es lauter weiße Seiten. Aber auch da kenne ich real etwas Ähnliches, in preisgesenkten Büchern fehlen manchmal Seiten oder sind einfach weiß. - Mußt halt ausprobieren, ob Lesen ein FÜR DICH geeigneter RC ist. Ach so, im Traum lese ich manchmal Mails, die ich gleichzeitig erst am Bildschirm entstehen sehe, genau in dem Tempo, in dem ich sie lese. Sowas kenne ich real nicht, jedenfalls nicht von meinen Mails biggrin

Es geht schon, im Traum zu lesen (muss nicht mal ein Klartraum sein) - jedoch nicht besonders lange. Als ich das immer probiert habe, habe ich schon nach etwa 3 bis 4 Zeilen gemerkt, wie ich aufwache. Hat wohl etwas damit zu tun, dass man den Blick wohl nicht zu lange auf eine Sache oder Stelle konzentrieren kann...
Ich habs sogar schon mal hinbekommen, im Klartraum etwas zu schreiben. Nur die Zeilen waren nicht gerade und kaum bin ich aufgewacht, da hab ich schon wieder vergessen gehabt, was ich geschrieben hatte.

Also lesen kann mann im KT. Das kann ich bestätigen. Allerdings war es bei mir auch so das es nach dem wegschauen sich veränderte.
Ich konnte sogar selbst entscheiden was dort zu lesen sein sollte. Hat aber nicht immer so gut geklappt.
Ich hatte schonmal im Traum eine Zeitung in der Hand. Ich schaute kurz auf das Geschriebene, konnte es auch lesen. Ich schaute weg und wieder hin und sah, wie sich das Geschriebene, in dem Augenblick, wo ich es anschaute, veränderte, wie sich die Buchstaben zu neuen Wörtern bildeten. Was ich zukünftig mal probieren möchte, ist, etwas aufzuschreiben und dann zu lesen.

Christian
ich hab ne rechtschreibschwäche

keine richtige weil ich gut lesen kann, aber im schreiben bin ich ne null

worte waren für mich immer was abstraktes



ich denke das die denkstrukturen des menschen auch damit zusammenhängen wie er träumt

frührer konnt ich nie im traum lesen aber langsam hat sich das bei mir verändert

und jetzt wo ich so schreibe fällt mir auf wseit wann das ungefähr angefangen hat

seitdem ich in internetforen und manchmal auch tagebücher schreibe

das hat scheinbar meine denkstruktur verändert

meine rchtschreibeung ist nähmlich auch schon besser geworden



also fazit

ob man lesen kann oder nicht hängt wohl davon ab wie ausgprägt und trainiert das zentrum für schrift im gehirn ist
@supi-philo <TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ob man lesen kann oder nicht hängt wohl davon ab wie ausgprägt und trainiert das zentrum für schrift im gehirn ist </TD></TR></TABLE>...... bzw. die Strukturen für wörtliche Sprache. Das habe ich auch erlebt, als ich mit schreiben anfing. Als ich dann mal mit verschiedenen Leuten über Denkarten sprach, war ich überrascht und verwirrt, wie viele Menschen in Worten denken! Meiner Wahrnehmung nach scheint dies sogar ein grossteil der Menschheit zu tun. Menschen in östlichen Kulturen scheinen jedoch nicht so sehr auf wörtliches Denken fixiert zu sein wie jene in meiner und verwandten Kulturen. Auf jeden fall scheint mir deine Hypothese plausibel.

supi-philo schrieb:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
iob man lesen kann oder nicht hängt wohl davon ab wie ausgprägt und trainiert das zentrum für schrift im gehirn ist</TD></TR></TABLE>

Ja, das denke ich auch. Ich konnte z. B. im Traum beim Maschinenschreiben schon die richtigen Tasten treffen und mir geschriebene Wörter in Stenografie (Kurzschrift - wenn das jemand kennt) vorstellen.

Soreytres schrieb:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Als ich dann mal mit verschiedenen Leuten über Denkarten sprach, war ich überrascht und verwirrt, wie viele Menschen in Worten denken! Meiner Wahrnehmung nach scheint dies sogar ein grossteil der Menschheit zu tun. Menschen in östlichen Kulturen scheinen jedoch nicht so sehr auf wörtliches Denken fixiert zu sein wie jene in meiner und verwandten Kulturen.</TD></TR></TABLE>

Hängt das nicht davon ab, über was nachgedacht wird, ob man in Worten oder Bildern denkt? Woher weißt du, dass Menschen in östl. Kulturen weniger wortfixiert denken? Ist jedenfalls ein interessantes Thema.

Beim Denken führen ich manchmal regelrecht "Selbstgespräche" und sage mir "So, jetzt tue ich dies und dann das" oder sage mir "Na los, jetzt mach mal endlich".

Christian
In einem allgemeinbildenden Fach (Kultur, Gesellschaft, Sprache) wurde das Thema Kommunikation behandelt. Dabei wurde auf die Denkweise der östlichen Kulturen eingegangen. Diese scheinen eine Fragestellung häufig in einer intuitiven weise, einer Art mentaler Wolke, zu analysieren. Eine Denakart die in ihrem Wesen eine strickte verbalisierung ausschliesst.
Meine Gedanken sind häufig nicht in Worten aufgefaltet. Das kannst du mit einem Würfel vergleichen. Ich denke meistens in Würfeln- also häufig nonverbal. Wenn ich jene Gedanken dann in Worten fasse, falte ich den Würfel sozusagen aus. Aber wie du erwähntest, Psychonaut, hängt die definitive Denkart vom Betrachtungsobjekt ab.
Hab ein Link zum kulturellen Unterschied bezüglich Denkarten gefunden: http://home.debitel.net/user/RMittelstae...viKult.htm


Noch was zum Lesen im Traum: Ich habe herausgefunden, dass ich im hypnagogen Zustand lesen kann! Wenn die Bilder etwas stabiler sind und man Glück(?) hat erscheinen Schriftzeichen. Ein Wort das ich aufgeschnappt habe lautet "Incansaugete". Vielleicht eine Zusammensetzung aus "Incandescent" und "saugete". Weiss jemad was "saugete heisst?
Hi!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe mal, das stört nicht.
Also, ich habe endlich auch mal im Traum etwas gelesen. Kann sein, dass ich das schon mal getan habe, aber dann erinnere ich mich nicht daran. Die Traumerinnerung ist nicht so toll, deshalb kann ich mich nur noch schwach an die Szene erinnern.
Eine Person (k.A. wer) löste ein Kreuzworträtsel, ich war daneben. Ich schaute dauernd wieder auf das Kreuzworträtsel um mitzuhelfen. Dummerweise weiss ich nicht mehr, was stand, aber ich weiss, dass die Wörter sich nicht verändert haben! Und ob die Wörter einen Sinn ergaben, kann ich leider nicht sagen, in einem Kreuzworträtsel stehen ja eher selten ganze Sätze...

lg
Marcel
Gelesen hab ich in Träumen auch schon, nur "hapert" ebenfalls mit der Erinnerung etwas...
Sinn machte es auch, teilweise waren es aber auch "skurille" Dinge.
hab mich bislang auf den RC mit lesen verlassen, nur letztens las ich einen Zettel oder Brief der am Tisch lag, sah weg und wieder hin und nichts hatte sich verändert, also dachte ich es sei kein Traum.... skeptic>