Klartraumforum

Normale Version: wie viel schlaf ist nötig ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
weiß eigentlich jemand wieviel schlaf für einen menschen nötig ist und ob es sinnvoller ist seinen wecker während der tiefschlafphase oder während der nächsten rem phase zu stllen?
wie ist man ausgeschlafener und fitter ?

ich freue mich auf eure antworten
Ich habe mal gehört das ein normaler Mensch ca. 8 Std schlaf benötigt.
Bei deinen anderen Fragen bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du dich während der Tiefschlafphase wecken lässt ist es bestimmt nicht gerade erholsahm da der Körper dann wieder einige Zeit braucht bis er sie wieder erreicht.
Ich habe gelesen: Säuglinge und noch junge Babys brauchen 12 Stunden schlaf, Kinder zwischen 5 und aufwärts 9 Std Schlaf, Erwachsene dagegen bräuchten etwa 7 Std und 40 minuten Schlaf und ältere Menschen nur noch 6 Std. Schlaf... Ich habe auch bemerkt, dass ich nicht zu lange schlafen sollte, weil mein Tag dann viel schlechter bewältigt wird. Ich gehe zum Beispiel nach 23 Uhr ins Bett und wache durch meinen vermaledeiten Wecker um 6:30Uhr etwa auf. Manchmal bin ich erst um 0:00Uhr richtig am Schlafen und dann kann der nächste Tag trotzdem super verlaufen... bei mir variiert es sehr... manchmal ist zuwenig Schlaf aber auch schlecht für mich... ist unterschiedlich irgendwie wink4

LG Phineas
hmm... ich schlaf während der Schulzeit, also von Montags bis Freitags meistens nur 4-6 Stunden. Das macht sich aber auch bemerkbar wenn man zuhasue ist. man ist etwas müde, aber es geht eigentlich.

nico
Meiner Meinung nach ist die Stundenzahl des Nachtschlafes für jeden Menschen individuell. Für mich habe ich festgestellt, dass ich nachts 5 bis 5 1/2 Stunden schlafe, wenn ich tagsüber die Möglichkeit habe, 1 bis 2 Stunden zu schlafen. Ist der Nachmittagsschlaf nicht gegeben, schlafe ich ca. 7 Stunden. Aber ich bin tatsächlich leistungsfähiger, wenn ich in diesem geteilten Rhythmus schlafe.
Hallo,

ich bin ein ziemliches Schlafbärchi, brauche meistens mindestens 8 Stunden Schlaf und am Wochenende zusätzlich mein geliebtes Mittagsnickerchen.

Allerdings habe ich mal gelesen, dass schon eine Veränderung von 15 Minuten in Hinsicht auf die Weckzeit eine Verbesserung des Gefühl des Ausgeschlafensein bewirken. Das habe ich ausprobiert: Statt z. B. 06:00 Uhr klingelt mein Wecker um 06:15 Uhr, und ich fühle mich fitter. Hängt wohl mit den Schlafphasen zusammen, offensichtlich schlafe ich um 06:00 Uhr tiefer als um 06:15 Uhr. Bei relativ gleich bleibender Einschlafzeit klappt das daher hervorragend.

Phineas schließe ich mich an, ich habe das auch gelesen. Und wenn ich mir so meine Geschwister und vergleichend meine Großeltern anschaue, scheint das mit den verschiedenen Schlafbedürfnissen zu stimmen.

LG She-Ra
@Lunatic - Reine Frage Deiner persönlichen Einstellung, ob Du mit 2 Stunden auskommst, oder über 10 heierst - es ist so gesehen egal...
ich sollte auch nicht zulange schlafen

dann bin ich denn ganzen tag über voll träge

aber ab und zu brauch ich auch mal so einen trägen tag, sonst laug ich mich irgendwann aus

deinen wecker solltest du übrigens auf die rem-phasen stellen


ich hab übrigens mal gelesen das langschläfer statistisch gesehen kürzer leben

ich hab aber keine ahnung ob es eine schwäche des körpers ist die dafür sorgt das man mehr schlaf brauch und das man kürzer lebt, oder das der viele schlaf zu einer verkürzten lebenserwartung führt

ich bin zumindest erleichtert, ich schlafe nähmlich nur 6-7 stunden und das ist glaub ich unterdurchschnittlich
@ supi-philo

ich schlafe mindestens 9 stunden am tag, und wenn ich dafür ein paar jährchen weniger als der durchschnitt lebe soll mir das recht sein 8) bigwink