Klartraumforum

Normale Version: Verwirrendes Erlebnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein Name ist Stefan, ich bin 20 Jahre alt und interessiere mich bereits seit geraumer Zeit für das Thema Astralreisen.

Vor ca. einem Jahr habe ich von William Buhlman "Out of Body" gelesen, bisher habe ich jedoch noch nie eine solche "Reise" erleben dürfen, mehr als ein Gefühl des aus-dem-Körper-ziehen und seltsame Geräusche traten nicht auf - bis heute morgen etwas sonderbares geschah.

Da ich heute frei habe, entschloss ich mich TV in meinem Schlafzimmer zu schauen, gegen 9 Uhr machte ich diesen jedoch wieder aus und legte mich wieder hin. Mich im Halbschlaf (jedoch noch bei Bewustsein) befindend, hörte ich die für mich bekannten Geräusche (ein lautes Brummen) und stellte mir vor meinen Körper zu verlassen. Es funktionierte (?!) und ich sah mich verschwommen in meinem Bett liegen. Einige Sekunden lang sah ich nun jedoch nichts. Wie so oft gelesen, bat ich um "Klarheit" und die Sicht wurde wirklich besser. Ich verließ mein Zimmer und ging die Treppe in unser Wohnzimmer hinunter, alles schien sehr real.

Zur gleichen Zeit war mir bewusst, dass ich im Bet liege und es evtl. eine astrale Reise sein könnte. In der Küche sah ich meine Mutter, ich wollte sie nicht erschrecken, weshalb auch immer, und nach diesem leider nur so kurzen Ausflug dachte ich mir es sei an der Zeit diesen Ausflug ersteinmal zu beenden.

Nachträglich erfuhr ich dann: meine Mutter war zur gleichen Zeit nicht in der Küche.

Nun bin ich etwas verwirrt.
Handelt es sich hierbei nun wirklich um die sagenumwobene astrale Reise oder war es einfach ein normaler Traum, welchen ich jedoch bewusst steuern konnte?

Schwingungen vernahm ich aber nicht.
Ein Brummen und das Gefühl des Körperverlassens hingegen.

Ich sah auch meinen astralen Körper, von welchem ich schon einiges gelesen hatte, nicht.
Erstmal: Willkommen im Forum.

Also meiner Meinung nach gehören Astralreisen sowie obe's zur Esoterik oder sowas in der Art. Also ich glaub nicht dran. Ich denke eher du hast unbewusst geWILDet und hattest dann einen KT bzw. warst nur prä-luzid.

Mit der sagenumwobenen Astralreise hatte das nix zu tun.

Viel spaß noch im Forum.

Grüße und so Elend ^^

Crystal
Hallo Stefan,

ich kenne solche Erfahrungen:

Man hält sie während des Erlebnisses für OoBEs, weil man sie gerne so sehen will (!), aber sie sind keine, egal, wie real sie wirken.

Was Du beschreibst, klingst für mich ganz nach einem Klartraum.

Das nächste Mal nutze am besten einfach diese Erfahrung, statt darüber zu grübeln, wo Du sie einordnen sollst.
Hallo Stefan,

Buhlmann würde das wahrscheinlich als OOBE einstufen. Dass die erfahrene Realität nicht ganz mit der Realität des Wachlebens übereinstimmt spricht nicht gegen ein OOBE. Man kann das aber auch als Klartraum (KT) ansehen.

So, die Kakophonie in Bezug auf OOBE <--> KT ist perfekt. biggrin Man kann sich darüber endlos unterhalten.
es kommt natürlich auf die Definition drauf an.

OOBE heißt ja Out of Body EXPERIENCE.

Und du hast dich definitiv außerhalb deines Körpers erlebt.

Und für's erste mal: Hey, cooles Erlebnis, eine gute Grundlage, weiter zu forschen.

Jetzt könntest du das ganze mal systematisch weitertreiben, z.B. wie Robert Bruce das empfielt:

einen Kartenstapel mischen, eine Karte ohne sie zu sehen mit der Bildseite nach außen ans Fenster kleben und in der OOBE versuchen, sie zu sehen.
Wenn du das ganze ca. 20x gemacht hast, dann kannst du auswerten und kucken, wie oft du richtig lagst.
Am besten erst nach dem letzten Versuch auf Richtigkeit überprüfen (Karte ungesehen in einen Umschlag mit dem getippten Ergebnis).

Nach den Versuchen von Steven LaBerge (irgendwann mal in den Lucidity Letters publiziert) erweisen sich ca. 86% der OOBES als Klarträume. Bei den letzten 14 % gab es Phänomene, die nicht weiter erklärt werden konnten.

Ich würde einfach weiterexperimentieren und jedes Mal das Erlebnis genießen.
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. thumbsu

In den nächsten Wochen möchte ich mir auf jeden Fall einiges an Wissen bzgl. der vorhandenen Klartraum-Techniken aneignen, um diese dann umzusetzen.

Bezüglich der Einordnung meiner Erlebnisse in die Kategorien OOBE oder KT mache ich mir ersteinmal keine Gedanken - mit der Zeit werde ich mir sicherlich schon eine eigene Meinung machen können.