Klartraumforum

Normale Version: Tipps für einen schlechten Klarträumer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Klarträumen ist eine Kunst, die man lange üben muss und deren verschiedene Techniken man sich nicht von heute auf morgen aneignen kann. Wenn man aber eine Zeit lang geübt hat und vielleicht schon ein paar Klarträume an Erfahrung gewonnen hat, ist es ganz einfach, einen luziden Traum zu planen. Wenn Du sicher gehen willst, ist es notwendig, seinen kompletten Tagesablauf darauf auszurichten. Hier eine kleine Checkliste:

1) Wähle einen Tag aus. Wenn du am nächsten Tag früh aufstehen musst macht das nichts, dann weiß dein Unterbewusstsein wenigstens dass es sich mit dem Klartraum beeilen muss.
2) Am besten, du wendest alle Techniken an, die du gelernt hast. Das beginnt in der Früh mit MILD. Es reicht wenn du dir nach dem aufwachen kurz sagst, dass du dich erinnern wirst dass du träumst, wenn du träumst. Damit ist das Vorhaben sicher in deinem Hinterkopf gespeichert und du musst dir tagsüber keine Gedanken mehr darüber machen.
3) Gehe deinen normalen Beschäftigungen nach.
4) Mach alle paar Stunden einen RC. Das heißt zähle kurz deine Finger ab. RCs müssen nicht allzu gründlich ausgeführt werden, sie sind nämlich zu 100% zuverlässig. Hauptsache du machst sie ab und zu.
5) Nikotin senkt zwar deine KT-Chancen, aber nur in unmessbar geringen Maße. Falls du Raucher bist, können ein paar Zigaretten nicht schaden. THC soll auch hilfreich sein.
6) Trinke viel grünen Tee. Manche schwören auf Matcha, in Wirklichkeit ist die Sorte egal. Es reicht auch voll und ganz, eine Tasse am Nachmittag zu trinken. Die Wirkung der Inhaltsstoffe hält bis spät in die Nacht an.
7) Mach dir einen gemütlichen Abend mit Fernsehen und Bier. Du kannst dich auch mit deinen Freunden treffen und dich entspannen. Dein kritisches Bewusstsein lass ruhig zu Hause, das brauchst du erst später.
8) Vor dem Schlafengehn geh in den Chat deines Forums (z.b. klartraumforum.de, ld4all.com, etc) und teile Allen mit, dass du heute klarträumen wirst. Sie werden ihr Gespräch gerne unterbrechen, um dir viel Glück zu wünschen. Das sorgt für Abwechslung und erfrischt den Chatverlauf. Bevor du dich ausloggst, spam noch ein bisschen herum. Clowns sind immer beliebt.
9) Klartraumziele brauchst du nicht. In der Regel ist jeder Klartraum unheimlich cool, lass dich einfach überraschen. Übrigens: Auch langweilige und sehr kurze Traumerlebnisse wollen im Internet gepostet werden. Am besten in einem neuen Thread. Pushe ihn im Notfall so lange hoch, bis jemand antwortet.
10) Stelle deinen Wecker auf exakt vier Stunden nach dem Schlafengehen. Tagelang herumprobieren ist nicht nötig, die Schlafphasen sind bei allen Menschen gleich lang. Verlasse dich voll und ganz auf Beschreibungen aus dem Internet.
11) Wenn du vom Wecker geweckt wirst, überlege dir zweimal, ob du das WBTB (Wake and Back To Bed) wirklich ganz durchführen willst. Normalerweise solltest du richtig wach werden bevor du wieder schlafen gehst. Hast du gerade keine Lust, aus dem Bett zu steigen oder bist du zu müde, bleib einfach liegen und mach gleich einen WILD-Versuch.
12) WILD heißt am Rücken liegen. Das einzig wichtige ist, dass du dich nicht bewegst. Es soll unbequem sein, du willst schließlich nicht wirklich einschlafen. Spürst du nach ein paar Minuten ein Kribbeln, kannst du am nächsten Tag damit angeben, dass du eine Schlafstarre erlebt hast. Passiert nach einer Viertelstunde nichts mehr, dreh dich auf die Seite. Der Klartraum kommt trotzdem.
13) Du wirst wie immer mit wenig Traumerinnerung aufwachen. Die Traumfetzen ins Traumtagebuch zu notieren zahlt sich nicht aus. Trübträume sind sowiso wertlos. Am besten, du verschwendest gar keine Zeit damit, über sie nachzudenken.
14) Widerhole Schritt 1-13 so lange, bis du den erwünschten Klartraum bekommst.

Ich hoffe, ihr habt etwas daraus gelernt.
LG, tic
Aha, also eine How To, wie man es NICHT machen soll. xD

Erst hab e ich den Sinn des Threads nicht ganz verstanden, aber jetzt weiß ich (denke ich zumindest^^) worauf du hinaus willst.

Also Leute sollten ein paar oder mehrere Punkte auf euch zutreffen, wundert euch nicht, warum es mit den KT nicht klapppt. bigwink
^^ habs zuerst gar nicht gepeilt biggrin
Jo, denke bei den letzteren Punkten wird dann der Sarkasmus deutlicher.^^

Die ersten 5 Punkte dachte ich auch, was jetzt unser lieber Tic plötzlich hat?! big
(04.04.2010, 18:28)Mr.Wolna schrieb: [ -> ]Also Leute sollten ein paar oder mehrere Punkte auf euch zutreffen ,wundert euch nicht, warum es mit den KT nicht klapppt. bigwink

Es ist auch ein bisschen selbstironie dabei, meine momentan (leider tongue) viel zu niedrige klartraumrate hat mich zu diesem text inspiriert. vielleicht sollte ich mich selber an meine ratschläge halten^^
Hehe, gut geschrieben biggrin thumbsu

da haben wir endlich mal die besten Ratschläge beieinander
Ich glaube alleine durch das Durchlesen des Beitrags, wird man automatisch ein schlechter KTler. ^^

So viel negative und falsche Suggestion auf einmal... aber es heißt ja nicht umsonst Tipps für schlechte Klarträumer. *rolleyes*

Jedenfalls sehr unterhaltsam, das Ganze. big
stimmt das mit dem nikotin? mist thumbsd
Sieht auf den ersten Blick so aus, läßt sich aber nicht festmachen. WILDlings Umfrage nach macht es keinen Unterschied. Im Gegenteil wird Nikotin auch als Hilfsmittel eingesetzt. Der Raucher bekommt aufgrund der kurzfristige Bioverfügbarkeit allerdings vermutlich keine positiven Effekte mitgegeben: gerauchtes Nikotin ist viel zu schnell abgebaut. Umgekehrt könnte die herabgesetzte Empfindlichkeit der nikotinischen Rezeptoren nachteilhaft sein – aussagekräftige Daten gibt es hier meines Wissens nicht. THC hingegen hat einen (anekdotal) deutlich spürbaren Einfluß auf insbesondere das Erinnerungsvermögen an Träume. Insbesondere das Aufhören sehr starken THC-Konsums scheint der Traumerinnerungsquote höchst förderlich: So berichten Pausierer und Aufhörer immer wieder von überraschenden Traumerinnerungsquoten, welche vorher sich mitunter jahrelang an gar keine Träume haben erinnern können.
Es ist anzumerken, dass Raucher Nachts einen kleinen Nikotinentzug durchmachen, wo die nicotinergen Acetylcholin Synapsen unterversorgt sind. Das kann schon einen negativen Effekt auf die Traumerinnerungsfähigkeit und Klartraumfähigkeit haben. Dass Traumverstärker wie Galantamin ebenfalls an diese Synapsen andocken und das Traumleben intensivieren, heisst gar nichts. Im Gegenteil, wenn man Galantamin habituell einnimmt, lässt die gewünschte Wirkung bald nach und wenn man es dann absetzt, dürfte es eine ganz ähnliche Wirkung haben, wie Nikotin, das abgesetzt wird.

Nikotinpflaster wurden übrigens von Einzelnen als Klartraumhilfsmittel mit Erfolg angewendet. Aber Voraussetzung ist ja wohl, dass der habituelle Nikotinspiegel infolge von rauchen nicht schon zu hoch ist. Auch wirken Pflaster nicht, wenn sie kontinuierlich angewendet werden. Das nur als Erinnerung, das kann man detailliert alles im Forum nachlesen: Nikotin
tictactictac schrieb:Trinke viel grünen Tee.
Das hab ich nicht verstanden. Ist Coffein Klartraumgift?

Rhetor

Nein, grüner Tee oder auch allgemein Koffein kann GEZIELT EINGESETZT schon klartraumförderlich sein.

In tictactictacs (gelungener big ) Satire liegt deshalb die Betonung auf dem "viel", denke ich.

Tagsüber viel grünen Tee zu trinken ist zwar nicht schädlich (sonst wäre ich vermutlich schon längst tot bigwink ),
fördert aber nicht im Geringsten das Klarträumen, schon allein deshalb, weil man sich dabei natürlich an die Wirkstoffe gewöhnt, aber natürlich auch, weil die eventuelle Wirkung bis zu den REM-Schlafphasen schon längst wieder abgeklungen ist.
Ich war gerade mal auf Tics Blog und folgende Google-Anzeige sprang mir ins Auge:
Zitat:Haben Sie Langeweile?
Dann nehmen Sie mit Freunden beim großen "Wii Fit Plus Contest" teil!
www.t-online.de/WiiFit

Aber Back2Topic:
Sehr lustige Satire.
Es erinnert mich ein bischen an die "Auszüge aus einem Biologietest"
Wer es noch nicht kennt:
http://www.symptome.ch/vbboard/humor/689...etest.html
danke für das lob allerseits!
@EmoScreamo: witzige testantworten, das kenn ich irgendwoher^^
ich ließ mich aber von Tucholsky's "Ratschläge für einen schlechten Redner" inspirieren, bzw von "... schlechten Forenbenutzer", die affinität wird schon manchen von euch aufgefallen sein.
was ist mit der google-ad? willst du etwa bei dem contest mitmachen? tongue
big
@Tic: ich habe mich nur gefragt, wie du den Blog getagged hast, dass dieser Ad kommt...
Seiten: 1 2