Klartraumforum

Normale Version: Kann man im Traum lügen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das würde mich mal interessieren: Könnt ihr im Traum lügen? Könnt ihr irgendetwas sagen, während ihr gleichzeitig wißt, daß es nicht stimmt? Bei mir geht das nämlich absolut nicht. Geheimnisse bei mir behalten, das kann ich im Traum. Da muß ich eben den Mund halten oder sagen: Ich will nicht reden. Aber jemanden absichtlich irreführen geht nicht, selbst wenn es ein "Feind" ist. Die andere Seite der Sache ist: Wenn eine Traumgestalt lügt, sehe ich ihre Gedanken als Bild, wie eine dünne Wolke. So daß die also eigentlich auch nicht lügen können.

Dabei ist es völlig egal ob Traum oder Klartraum, da ist kein Unterschied.

Geht euch das auch so? Oder wie ist das bei euch? Achtet doch mal bitte drauf, egal ob Klartraum oder nicht. Oder versucht mal, im Klartraum zu lügen.
Es geht echt nicht, im Traum zu lügen?! Wow, das hätte ich nie gedacht.
Ich habe zwar keine wirkliche Erfahrung damit, aber ich meinem luziden Traum von letzter Nacht (ja, ich hatte auch mal wieder einen biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin *megafreu*) steuerte ich einen Kollegen über Gedanken, d.h. ich dachte mir, ich will, dass er jetzt das und das sagt, was er dann auch machte.
Wenn man lügt, weiss man ja, dass das, was man sagt, nicht richtig ist und denkt automatisch auch gleich an die Wahrheit. Da die Traumfiguren ja alle vom Gehirn konstruiert worden sind, ist fast anzunehmen, dass die die Wahrheit eigentlich auch kennen! Genauso kann man umgekehrt dann auch die Gedanken lesen, schliesslich spielen sich die Gedanken der Traumfiguren im eigenen Gehirn ab!
Eben deshalb, weil sich alles in meinem eigenen Gehirn abspielt, kann man dann ja wohl auch die Traumfiguren ohne Worte manipulieren.
Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber es klingt doch ganz plausibel, nicht? Es ist auf jedenfall meine Vermutung!

lg
rehn
Es ist immer schön, wenn andere Leute einen auf neue Ideen bringen, ich werde das natürlich ausprobieren und berichten!

Träumt klar...
Also eine Freundin hat mir geschrieben: " ... übrigens hab ich in meinen Träumen schon öfter gelogen, war mir dabei aber völlig klar darüber! wink4)))))) Is det nu en Klartraum?"

Sie kann das wirklich! Respekt!

Und @rehn: Daß das bei mir nicht geht, muß nicht heißen, daß es prinzipiell unmöglich ist. Deshalb frag ich ja hier im Forum danach. Deine Erklärung ist sehr einleuchtend. Andererseits könnte es ja auch an irgendwelchen persönlich-psychologischen Gründen liegen, daß das bei mir nicht geht. ( Am Tag kann ichs selbstverständlich, übertreibs aber nicht. happy )
@sabine
muss nicht unbedingt heißen, dass das ein klartraum war.
sie war sich klar darüber, dass sie lügt muss nicht bedeuten, dass sie sich des traumgeschehens bewusst war. vielleicht hat sie geträumt, mit einer freundin zu reden, die sie etwas gefragt hat, woraufhin sie die freundin wissentlich belogen hat.
was mich anbelangt. ich glaube schon, mich erinnern zu können, dass ich in träumen schon gelogen habe (ohne zu wissen, dass es träume waren)
baba, crash
das ist ja krass...
ich weiß garnicht ob ich jemals in einem traum gelogen habe...
muss ich beim nächsten klartraum unbedingt mal ausprobieren...


hallo

hab hier lange nichts mehr geschrieben. ich hab noch nie im traum gelogen aber dafür lügen traumgestalten, du musst sie nur mal fragen ob das jetzt ein traum ist oder nicht. sie werden deine frage auf jeden fall verneinen für sie ist der traum total real.
ist schon witzig hatte wieder letztens so ein gespräch, ich meine zu einer traumfigur:"das hier ist ein traum" und sie meint frech: "nein ist es nicht". ich war dann im traum der festen überzeugung das dann ne obe sein muss. *lol*

ist schon witzig.
Ach so, nee, da lügen sie nicht, da irren sie sich einfach. Irren ist doch menschlich biggrin Außerdem kennen die ja die Tagesebene oder Außenwelt gar nicht. Für die ist der Traum real, stelle ich mir mal vor. Ich meinte eher mit lügen: was gegen die eigene Überzeugung sagen.
hrm, also ich denke schon, dass das lügen im klartraum möglich sein müsste.
also beispiel: ich sehe eine traumfigur und bitte sie, mich etwas zu fragen.
ich sage dann extra was falsches, und sie sagt dann, dass es nicht stimmt, da sie ja die richtige antwort kennen müsste. aber wahrscheinlich zweifelt die traumfigur auch nur, wenn man sich bewusst ist, dass diese die richtige anwort ja kennt. jetzt müsste man unterscheiden zwischen bewussten und unbewussten wissen. auch wenn ich im traum nicht darüber nachdenke, dass die traumfigur die richtige antwort weiss...könnte sie trotzdem zweifeln, da ich mir schon einmal die gedanken darüber gemacht habe??
hrm...

ach ja..und wenn ich mal so drüber nachdenke, kann man sich im wachen leben ja auch selbst belügen, zwar nicht direkt, aber sowas kommt vor.
wenn jemand zb. eine schwere kindheit hatte, wird diese doch oft vom unterbewusstsein verdrängt. also wenn was wirklich krasses passiert ist, dann kann es sein, dass man das nachher nicht weiss.
oder wenn man vor gericht ist, und man rückt sich einen vorfall so zu recht, dass man selbst im recht ist...auch wenn das ub weiss, dass es nicht so war.
warum sollte es dann nicht auch im klartraum so sein?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ich meinte eher mit lügen: was gegen die eigene Überzeugung sagen. </TD></TR></TABLE>

das war mir schon klar aber ich hab lügen noch nicht im traum probiert muss ich irgendwann mal ausprobieren. mir gings halt um den konflikt den man mit traumfiguren hat, die wollen einfach nicht einsehen das sie nur traumgestalten sind.

gruss
gruffalo