Klartraumforum

Normale Version: Traum eines KT's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

Ich habe jetzt öfters einen "Klartraum" im Traum gehabt. Ich habe während ich geschlafen habe normal getreumt das ich in meinen Bett liege, einschlafe und einen Klartraum habe, dan wieder aufwache und nächsten habe. Das hatte ich jetzt schon öfter als einen normalen Klartraum und es fühlt sich leider auch nicht so klar an. Finde das immer schade, das ich nicht richtig klar werde. Habt ihr das auch ?
Geträumte KTs hab ich eigentlich selten, aber ich denke, dass du auf dem richtigen WEg bist zum nächsten echten KT. Immerhin reagiert dein UB, du nimmst das Thema mit in den Schlaf. Machst du irgendwelche regelmäßigen Techniken? RCs oder so?
(16.12.2009, 20:14)Laura schrieb: [ -> ]Geträumte KTs hab ich eigentlich selten, aber ich denke, dass du auf dem richtigen WEg bist zum nächsten echten KT.

Rein theoretisch betrachtet ist es doch ein KT. Man ist sich über der Situation bewusst, nur nich darüber, dass die Situation "vor dem Einschlafen" nicht real war. Aber jeder definiert einen KT etwas anders.
Man träumt ja nicht wirklich im Traum. Man WILDet beispielsweise ja nicht wirklich, man wird nur in eine andere Situation gerissen, also Szenenwechsel. Die ungewöhnlichen Bedingungen kommen wahrscheinlich davon, dass man nur die halbe Wahrheit kennt, das Gehirn vielleicht eine neue Traumwelt erschaffen möchte, die sich nicht nur von der Realität abgrenzt, sondern auch von der "ersten" Traumwelt.
(16.12.2009, 20:35)Fallout schrieb: [ -> ]Rein theoretisch betrachtet ist es doch ein KT.

Habe ich mir auch schon oft überlegt. Was unterscheidet so einen geträumten KT von einem Szenenwechsel z.B. Man träumt eben, dass man einen KT hat bzw. hat man einen KT im TT, man hat einen KT und merkt es nicht oder ... ach was, zu kompliziert biggrin


Zitat:Man träumt ja nicht wirklich im Traum.

Hmm, der Gedanke ist aber irgendwie schon interessant. Leider hab ich wie gesagt nicht viele von solchen Schachtelträumen
Vielleicht war ja auch der Klarheitsgrad einfach nicht so hoch, an sich würde ich aber auch sagen, dass sich ein geträumter KT nicht vom richtigen KT unterscheidet.
doch, ich denke schon. kann sein dasses nur vom klarheits / erinnerungsgrad abhängt aber da ist doch irgendein unterschied. rein theoretisch ist es sicher möglich, dass man träumt, luzid zu sein, denn man träumt ja auch von anderen dingen, wieso nicht vom klarträumen?

da fällt mir die frage ein ist nicht jeder klartraum nicht eigentlich ein normaler traum? ich weiß schon wo die unterschiede liegen aber vielleicht sollten wir aufhören, klarheit als ein etwas zu sehen, etwas was da ist oder nicht, sondern einfach als die tatsache, dass man sich gerade über etwas bewusst geworden ist. praktisch erinnern. man erinnert sich im traum ja auch an verschiedene sachen, das erinnern daran dass man träumt ist also keine eigentliche bewusstseinsveränderung, auch wenn es auf unsere handlungen einfluss hat. wenn ich mich dran erinnere, dass ich die tür offen gelassen habe isses ja auch keine bewusstseinsveränderung..


wow
@Laura
Ich mache einglich so gut wie nie RC's. Habe auch nur während meinen Mittagsschlächen KT's gehabt. Zu diesen Zeitpunkten habe ich mir vorher gesagt das ich einen Klartraum haben werde. Dan hatte ich auch mal ohne eine Grund einen KT, aber meißtens durch ungewöhnlichkeiten die mir mal auffallen.

@Xadon
Da Stimmt.
Ein geträumter Klartraum ist kein Klartraum. Bei einem Klartraum weiß man während des Traumes dass man träumt (nicht erst hinterher) und ist sich seiner Handlungsfreiheit bewußt. Man spricht nur dann von einem tatsächlichen Klartraum, wenn diese sechs Punkte erfüllt sind:
  1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt
  2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren
  3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübung
  4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand
  5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat
  6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
  7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Ich kenne auch solche Träume in denen ich träume klar zu sein. Aber ich merke bei diesen Träumen immer erst nach dem Aufwachen, dass ich geträumt habe klar zu sein. --> Kein Klartraum.

Ausserdem treffen bei den geträumten Klarträumen in der Regel drei der sechs Punkte nicht zu!
Geträumte Klarträume rechne ich zu den präluziden Träumen.

Manchmal ist es wegen schlechter Erinnerung schwer, zwischen beidem zu unterscheiden. Es kommt vor, dass ich z.B. weiss, dass ich von RCs und Klarträumen geträumt habe, aber mir nicht sicher bin, ob ich jetzt luzid war oder präluzid.

Wenn jemand aber sagt, dass es da keinen Unterschied gibt, würde ich vermuten, dass derjenige noch nie einen wirklichen luziden Traum hatte sondern bisher nur präluzide. Und da muss ich sagen, den Verdacht hab ich öfters, wenn ich manchmal die Berichte lese, wie Leute auf einmal nach 2 Wochen Beschäftigung mit dem Thema meinen, sie hätten jetzt 3 KTs die Woche... und ich denke, dass das auch ein Grund für die geringe Beteiligung an Experimenten ist. Das geht nämlich einfach nicht, wenn man nur präluzid ist. Ich habe die Vermutung, dass die "KT-Fähigkeiten" im Forum weit geringer sind, als es den Anschein hat, weil viele ihre präluziden Träume schon für Klarträume halten.
(17.12.2009, 12:02)ricky_ho schrieb: [ -> ]Ich habe die Vermutung, dass die "KT-Fähigkeiten" im Forum weit geringer sind, als es den Anschein hat, weil viele ihre präluziden Träume schon für Klarträume halten.

Das ist wirklich ein interessanter Gedanke, darauf wäre ich nicht gekommen (vielleicht sind alle meine KTs ja nur geträumt?! biggrin )
Ich hoffe aber, die meisten der User können zwischen echtem und "trübem" KT unterscheiden.

Ich selbst kenne diese trüben KTs, auch wenn sie bei mir selten sind im Verhältnis zu den übrigen Trübträumen. WENN ich trüb bin, bin ich meist richtig trüb. Es kommt aber vor, dass ich lange über Klarträume doziere und meinen nicht erkannten Traumfiguren lang und breit die Vorzüge des Klarträumens darlege... tongue
(17.12.2009, 15:45)Dreamweaver schrieb: [ -> ]
(17.12.2009, 12:02)ricky_ho schrieb: [ -> ]Ich habe die Vermutung, dass die "KT-Fähigkeiten" im Forum weit geringer sind, als es den Anschein hat, weil viele ihre präluziden Träume schon für Klarträume halten.

Das ist wirklich ein interessanter Gedanke, darauf wäre ich nicht gekommen (vielleicht sind alle meine KTs ja nur geträumt?! biggrin )

Wie ich schon sagte, wenn man den luziden Zustand schon mal erlebt hat, kann man das voneinander unterscheiden, sofern man eine halbwegs gute Erinnerung hat. Denn es ist nun mal so, dass ein Klartraum vom Erleben her etwas völlig anderes ist als ein Trübtraum oder ein präluzider Traum.

Hat man ihn aber noch nicht erlebt, dann ist man auf die Beschreibungen angewiesen, die man liest, und dann kann man schon einen präluziden Traum für einen luziden halten, vor allem, wenn man sich mit der Theorie nicht wirklich beschäftigt hat und gar nicht so genau weiss, was ein Klartraum ist.

Zitat:Ich hoffe aber, die meisten der User können zwischen echtem und "trübem" KT unterscheiden.

Naja, es gibt wirklich genug Threads, die diese Hoffnung etwas trüben. Manche fragen ja bei ihrem ersten KT hier im Forum nach, ob das wirklich ein KT war. Ich rede auch in erster Linie von Anfängern.

Zitat:Es kommt aber vor, dass ich lange über Klarträume doziere und meinen nicht erkannten Traumfiguren lang und breit die Vorzüge des Klarträumens darlege... tongue

Ja, das wäre dann für mich auch ein präluzider Traum.
Natürlich, der Unterschied zwischen präluzid und luzid ist wirklich wichtig zu erkennen, und man bemerkt ihn erst, nachdem man sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat und/oder einen echten KT hatte.

Ich weiß noch, wie ich in das Thema einstieg und viele präluzide hatte und immer auf einen wirklichen KT gewartet habe... und dann kam wieder so was blödes fastklares. Das war wirklich sehr ärgerlich, aber ich wusste irgendwie immer, dass es noch nicht die "richtige" Sache gewesen war...

Ich finde aber die Klarheitskriterien von Tholey, die Schlafesbruder zitiert hat, teilweise etwas zu hochgestochen. Bei mir sind z.B. die ersten beiden Punkte immer erfüllt (Klarheit über den Bewusstseinszustand und Entscheidungsfreiheit), und dann ist für mich auch ein Klartraum gegeben, aber:

ad 3) Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübung
=> In den meisten Fällen ja, aber es kann schon manchmal zu kleineren Eintrübungen kommen, die sich im Laufe des KTs wieder geben.

ad 4) Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand
=> Nicht 100%ig, die Sicht kann manchmal verschwommen sein, und man kann oft nicht die ganze Szene auf einmal erfassen, sondern nimmt fragmentarisch eher Ausschnitte wahr. Wahrscheinlich meint Tholey in Wirklichkeit, dass die Umgebung sich fast so real anfühlt wie die Wachwelt, und da stimme ich ihm zu.

ad 5) Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat
=> Auch nicht immer. Manchmal nimmt man sich ein Ziel fest vor, erinnert sich aber im KT nicht so "klar" daran, oder das Ziel erscheint einem plötzlich ganz sinnfrei und man macht doch lieber etwas anderes. Ich vertrete diesbezüglich ja immer noch die These, dass Träumer und Geträumte doch zwei sehr unterschiedliche Anteile unserer Persönlichkeit darstellen.

ad 6) Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
=> Ach ja, das wäre schön. Wie oft habe ich schon größere Teile des KTs vergessen, einfach, weil er so lang war. Kürzere KTs kann ich meist gut behalten, aber sobald es 15 Minuten o.ä. überschreitet, verhält sich die Erinnerung eher wie zu einem Trübtraum.

ad 7) Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
=> Das ist wirklich nur bei hohen Klarheitszuständen (bei mir ab Grad 3 oder 4) der Fall, wie Tholey auch selbst betont.

Insofern sind für mich die ersten beiden Punkte defininierend für einen KT, wenn auch die Punkte 3, 4 und 5 wichtig, aber nicht immer voll erfüllt sind.
Ich glaube das viele Leute hier sowie ricky_ho sehr "kritisch" und versuchen alles statisch darstellen. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Leute nicht an bestimmten Themen teilnehmen möchten. Ich hatte schon einen KT mit der "WILD Technick" bevor ich überhaupt wusste was dies bedeutet. Dafür war es nicht nötig sich hier 2 Wochen im Forum aufzuhalten. Träume wie auch Klartreume sind keine Mathematik wo es eine Lösung gibt. Und wenn Ihr das unbedingt Wissenschaftlich betrachten möchtet solltet Ihr vielleicht Vermutungen nicht als Tatsachen darstellen.
(18.12.2009, 10:18)ayke schrieb: [ -> ]Vielleicht ist das auch der Grund warum die Leute nicht an bestimmten Themen teilnehmen möchten.

Schön wärs.
manche überlegen rational und gründen ihre vermutungen auf wissenschaftlichen tatsachen, andere nehmens halt nicht so genau und wollen einfach spaß dran haben. ich kann beide herangehensweisen verstehen, und es werden auch beide hier unterstützt und praktiziert. gar kein problem. wenn man die frage nach dem traum-im-klartraum-problem stellt, werden eben die einen ihre antwort aus persönlichen erfahrungen geben, die anderen durch logische überlegung, die anderen werden vermutungen aufstellen, die nächsten wieder irgendwelche hochtheoretischen abstraktionen des ursprünglichen problems, wieder andere geben ein schlichtes ja oder nein, weil sie das irgendwo mal gehört haben. wollte ich diese vielfalt nicht, müsste ich ja nicht im forum nach antworten suchen sondern könnte mir selber gedanken machen tongue
Seiten: 1 2