Klartraumforum

Normale Version: AKE Nachts vorm schlafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi, ich höre immer wieder, dass es unwahrscheinlich ist abends vor dem einschlafen einen wild oder eine ake zu haben.
ich les in einigen ake büchern aber immer wieder, dass viele die techniken abends vor dem einschlafen ausprobieren, normal einschlafen und dann nacht plötzlich eine ake haben. wieso der zeitliche abstandt? da hat das mit der technik ja nur noch wenig zu tun. is ja mehr ein sich drauf einstellen und dann hat man sie zufällig nachts.
und ist es dennoch sinnvoll die übungen nachts zu machen, weil man kann sich ja nicht stänfig ein mittagsschlaf gönnen oder morgens früh aufweachen und dann ne technik anwenden.
(08.12.2009, 23:39)MarvinMcFly schrieb: [ -> ]ich les in einigen ake büchern aber immer wieder, dass viele die techniken abends vor dem einschlafen ausprobieren, normal einschlafen und dann nacht plötzlich eine ake haben. wieso der zeitliche abstandt? da hat das mit der technik ja nur noch wenig zu tun. is ja mehr ein sich drauf einstellen und dann hat man sie zufällig nachts.

Der zeitliche Abstand ist doch egal. Wenn das Ausüben der Technik vor dem Einschlafen die Chance auf eine AKE in der Nacht erhöht, ist das doch kein reiner Zufall sondern liegt an der Technik.

Zitat:und ist es dennoch sinnvoll die übungen nachts zu machen, weil man kann sich ja nicht stänfig ein mittagsschlaf gönnen oder morgens früh aufweachen und dann ne technik anwenden.

Das kommt auf die Technik an. Beispielsweise basiert das Ausüben von RCs tagsüber oder auch vor dem Einschlafen ja darauf, dass man seinem Unterbewusstsein etwas einprägt, was dann irgendwann später im Traum "hervorgeholt" oder "aktiviert" werden soll. Ähnlich ist es bei Affirmationen.

Andere Techniken, die darauf basieren, die hypnagoge Phase und das Einschlafen (also einen bestimmten zeitlichen Ablauf) bewusst zu erleben, sind dagegen wesentlich erfolgsversprechender, wenn man möglichst direkt eine REM-Phase erwischt.

Im Grunde ist das die alte Aufteilung zwischen bewusstseinserhaltenden und bewusstseinserlangenden Techniken, seh ich grad big
also ich verschieb das ganze mal in den Fragebereich, da passt das besser rein

kleine Anmerkung am Rande: WILD ist definitiv NICHT vor dem Schlafen möglich. schlafen muss man dafür dann doch noch, allerdings meintest du wohl WILD direkt beim ersten einschlafen. Das ist möglich aber etwas schwerer als die andere Variante die sich die REMphasen zunutze macht.

an AKEs glaube ich nicht im direkten Sinne daher sag ich da mal nix zu

LG
Zitat:ich les in einigen ake büchern aber immer wieder, dass viele die techniken abends vor dem einschlafen ausprobieren, normal einschlafen und dann nacht plötzlich eine ake haben.

Ich persönlich würde derartigen Büchern nicht voll vertrauen. AKE ist und bleibt einfach eine Glaubenssache und dadurch kann man auch das Buch hochwertiger gestalten, indem einige "interessante" Elemente eingebaut werden, die nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Also sie schieben zusätzlich noch Phänomenen Bedeutung zu, die eigentlich bedeutungslos sind. Sie verlieren den "rationalen Blick".
Für die Techniken ist es völlig irrelevant, ob man das jetzt als AKE oder als WILD interpretiert oder bezeichnet. Ich habe schon mehrere praxisorientierte Bücher über AKEs oder "sogar" Astralreisen gelesen, die sich in der Beschreibung der Techniken nicht wesentlich von dem unterscheiden, was in Büchern übers luzide Träumen steht.

Man müsste jetzt schon wissen, welche Techniken MarvinMcFly meint, um konkret etwas dazu sagen zu können, ob aus Klarträumer-Sicht das, was er in seinem AKE-Buch gelesen hat, Quatsch ist oder nicht. Ich sehe wie gesagt keinen Grund daran zu zweifeln, dass dort einfach die klarheitserlangenden Techniken beschrieben wurden, z.B. Affirmationen. Die sind nämlich auch ein wichtiges Thema im Buch "Out of Body" von William Buhlmann, das ich grade lese. Was dort an Techniken beschrieben wird, entspricht weitestgehend dem, was auch hier im Forum oder in der KT-Literatur beschrieben wird, inklusive WBTB. Auch die Traumberichte (bzw. AKE-Berichte), die einen grossen Teil des Buches einnehmen, könnten hier aus dem Forum stammen big
(09.12.2009, 21:35)ricky_ho schrieb: [ -> ]Man müsste jetzt schon wissen, welche Techniken MarvinMcFly meint, um konkret etwas dazu sagen zu können

mir fiele auf die schnelle keine technik ein, von der behauptet wird, dass man sie abends nicht anwenden könnte, bis auf WILD. außer eben DEILD und WBTB aber die abends zu machen wär ja sinnloser ^^

irgendwer hier im forum behauptete mal, dass es möglich wäre, abends zu wilden, nur sei es schwieriger. ich habs paar mal probiert und kam einmal sogar bis zur schlafstarre. theoretisch is klar dasses nicht gehn kann aber gut möglich dass es schon vorgekommen ist meiner meinung nach.
Zitat:theoretisch is klar dasses nicht gehn kann aber gut möglich dass es schon vorgekommen ist meiner meinung nach.

Klar ist es theoretisch möglich. Wurde ja schon allzu oft erwähnt. Nur dauert der WILD dann etwas länger, wie ich denke, da die erste REM-Phase erst nach x-Minuten nach dem Einschlafen anfängt und erst dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Aber die NonREM-Träume sind natürlich auch möglich, auch sofort nach Einschlafen.

Rhetor

(10.12.2009, 17:39)Fallout schrieb: [ -> ]Nur dauert der WILD dann etwas länger, wie ich denke, da die erste REM-Phase erst nach x-Minuten nach dem Einschlafen anfängt und erst dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist.

huh Das ist doch eher ein Argument dafür, dass er KÜRZER dauert (bzw. überhaupt nicht zustande kommt) - wenn man nur in den seichten Schlafphasen gleich nach dem Einschlafen klar bleibt und dann entweder das Bewusstsein verliert (wenn der Schlaf zunehmend tiefer wird) oder wieder aufwacht.

Aber ich dachte eigentlich, hier geht es um AKEen ...




@Buhlmann, wie er mir nach ricky_hos letztem Beitrag erscheint

Den klarheitsbewahrenden (a.k.a. WILD-)Techniken schnell mal ein mystischeres Mäntelchen umzuhängen, um sie besser unters Esoterik-Volk bringen zu können, halte ich für eine ganz abgeschmackte Bauernfängerei evil

Damit kein Missverständnis aufkommt:
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand hier im Forum seine eigenen Dingens lieber als "OOBE" oder "AKE" als als "WILD" bezeichnet, wenn es ihm Spaß macht bzw. besser in sein Weltbild passt.

Aber als reiner Trittbrettfahrer der Klartraum-Forscher ein "eigenes" Buch herauszugeben ... augenroll
(10.12.2009, 19:31)Rhetor schrieb: [ -> ]huh Das ist doch eher ein Argument dafür, dass er KÜRZER dauert (bzw. überhaupt nicht zustande kommt)

lol, schon wieder ein missverständnis. fallout meinte wohl nicht den WILD (den traum an sich) sondern das mit dem ausüben der technik einhergehende still herumliegen. das kann natürlich länger dauern. schlimmstenfalls unterdrückt man den tiefschlaf halt so lang, bis man auf grund von schlafmangel nen rem-rebound kriegt^^
Ich glaube, dass ich diesen sogenannten REM-Rebound während meiner Barcelona Kursfahrt hatte.
Jede Nacht halt bis morgens um 4-5 auf Achse gewesen und dann nur 3-4 Stunden geschlafen. Also der Durchschnittsschlaf dieser Woche betrug etwa 3 Stunden pro Nacht. Aber es hat sich natürlich auch gelohnt. Es war die tollste "Klassenfahrt" meines Lebens. Ich habe super wichtige und interessante Erfahrungen gemacht - die sich aber oft abwegs des schulischen Bereichs bewegten.

Ich weiß noch, ich war eines Nachmittags so müde, dass ich mich in mein Hotelzimmer einschloß und erstmal eine halbe Stunde geratzt habe.
Sofort nach 1-2 Minuten war ich weg. Und direkt hatte ich reale Träume.
Während des Schlafs hab ich irgendwas von Eric Clapton gehört. Ich glaube "461 Ocean Boulevard". Ja genau, das war es. Und hab im Traum die Lyrics von einem der Songs irgendwie geändert. War total lustig.

Der erholsame Schlaf endete dann aber damit, dass mein Kumpel Christoph mich mit einer Dose "Estrella" (wunderbares, katerfreies Bier) aufweckte.
In meiner nächsten Beziehung soll meine Freundin mich nicht mit Frühstück am Bett wecken, sonder mit Estrella am Bett biggrin Der Abend entwickelte sich nämlich sehr lustig. So wie jeder Abend in Barcelona.
Hach, ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Das soll aber nun reichen, bis demnächst Klartraumforum.
In diesem Zusammenhang: Gibt es "trübe WILDS/OOBES" ? Mir ist mal folgendes passiert: ich habe mich abends zum Schlafen gelegt und vor mich hingemurmelt: "Klartraum...Klartraum....Klartraum...Klartraum..." immer wieder. Irgendwann habe ich aufgehört und an nichts mehr gedacht. Kurz darauf spürte ich einen heftigen Sog nach oben und alles in mir schien sich aufzulösen. Klarer Fall von Schlafparalyse! Ich sah mein Zimmer vor mir und begann zu schweben, weit oben warteten Wesen aus einer anderen Dimension auf mich, die mir ferne Planeten zeigen wollten. Neugierig schwebte ich weiter auf sie zu, ohne dass ich sie hätte sehen können, ich wusste nur, dass sie da sind. Dann bekam ich Zweifel - was, wenn die mir was tun wollten? Still bat ich um ein Zeichen ihrer Vertrauenswürdigkeit, und daraufhin ertönte eine weibliche, helle Stimme, die ein hohes C opernmäßig sang. Ich war davon überzeugt, dass ich ihr vertrauen konnte, aber dann kamen andere Bedenken und ich beschloss, "auf der Erde zu bleiben"... einige Sekunden später war alles vorbei und ich erwachte in meinem Bett.

Fazit: Also ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass da wirklich irgendwelche Wesen aus einer anderen Dimension waren bigwink , da ich mich zu den Leuten zähle, die WILDS und OOBES für Klarträume halten. Leider habe ich während der ganzen Sache jedoch nicht das Bewusstsein gehabt, mich in einem Traum zu befinden! Das verstehe ich irgendwie gar nicht- schließlich war ich geistig hellwach und hätte sofort schalten müssen! Und dann wäre ich natürlich mit gegangen, um zu sehen, was mein UB sich da ausgedacht hat!! Das Ganze ging wohl irgendwie zu schnell.. na ja, jedenfalls, denkt ihr, das kann man als trübe OOBE bezeichnen?? tongue

Bisher hatte ich ca. 5 WILDs am Abend direkt nach dem Einschlafen. Eine Technik wende ich meist nicht an, it just happens..

Rhetor

"Trübe OOBE" - naja, klingt auf jeden Fall besser als "WINLD", was auch eine korrekte Abkürzung dafür wäre biggrin

... oder WIFD (Wake Induced Foggy Dream) bigwink
(10.12.2009, 19:31)Rhetor schrieb: [ -> ]@Buhlmann, wie er mir nach ricky_hos letztem Beitrag erscheint

Den klarheitsbewahrenden (a.k.a. WILD-)Techniken schnell mal ein mystischeres Mäntelchen umzuhängen, um sie besser unters Esoterik-Volk bringen zu können, halte ich für eine ganz abgeschmackte Bauernfängerei evil

Also da muss ich schon widersprechen. Die Grenzen zwischen Traum/Klartraum/OBE/Astralreisen sind definitiv verwaschen. Man kann nicht sagen wo das Eine endet, und das Andere anfängt. Und das hat mit Esoterik nichts zu tun - zumindest nicht mit dem was ich (negatives) mit Esoterik verbinde. Ein Klarträumer, der sich nicht nur rumtollt sondern was sinnvolles versucht kann doch nicht abstreiten, dass es mehr gibt, als Elektische Impulse in einem Eiweissklumpen namens Gehirn!? Lassen wir mal Buhlmann zur Seite und betrachen wir Monroe. Der hat tausende Personen einbezogen in seine Astralreisen. Oder warens doch Klarträume?

Florian
(23.12.2009, 11:04)Flo schrieb: [ -> ]
(10.12.2009, 19:31)Rhetor schrieb: [ -> ]@Buhlmann, wie er mir nach ricky_hos letztem Beitrag erscheint

Den klarheitsbewahrenden (a.k.a. WILD-)Techniken schnell mal ein mystischeres Mäntelchen umzuhängen, um sie besser unters Esoterik-Volk bringen zu können, halte ich für eine ganz abgeschmackte Bauernfängerei evil

Also da muss ich schon widersprechen. Die Grenzen zwischen Traum/Klartraum/OBE/Astralreisen sind definitiv verwaschen. Man kann nicht sagen wo das Eine endet, und das Andere anfängt.

Ja, das bestimmt, da gibts ja auch schon einige Diskussionen zu. Aber trotzdem halte ich es für gut möglich, dass Rhetor recht hat. Wenn man sich mal die aktuellen Bücher von Buhlmann anguckt, dann werden sie eindeutig in dieser Esoterik-Schiene vermarktet ("Secrets..."). Natürlich ist schwer zu sagen, inwiefern das eine Entscheidung des Autors oder eher der Marketing-Abteilung des Verlages ist.

Es ist theoretisch gut möglich (und wäre eigentlich verwunderlich, wenn niemand auf die Idee käme), dem Klarträumen dieses Mäntelchen umzuhängen und ein paar Klartraumberichte (die könnte man hier aus dem Forum nehmen) ein bischen auszuschmücken und einen Esoterik-Bestseller zu vermarkten um damit reich zu werden. Man könnte dort die Techniken beschreiben und wer sie ausprobiert, würde tatsächlich seltsame Dinge erleben wie sie im Buch beschrieben sind und was die meisten vorher für Quatsch abgetan hätten (z.B. eine Schlafparalyse mit optischen und akustischen Hallus oder einfach die Begegnung mit archetypischen Figuren, die vorher in dem Buch beschrieben werden).

Aber was solls, für mich kommt es vor allem auf den Inhalt an und solche Bücher wie die von Monroe, Buhlmann oder auch Werner Zurfluh, die auf so eine autobiografische Weise beschreiben, wie jemand seine ersten Erfahrungen mit AKEs oder Klarträumen macht und wie sich das dann immer weiter entwickelt, finde ich einfach interessant - ob derjenige seine Erlebnisse jetzt als Traum interpretiert oder als Astralreise finde ich nicht so wichtig.

Ob sich da jemand sich einfach was ausdenkt oder irgendwo abschreibt oder ob das authentisch ist kann ich genauso wenig beurteilen wie bei Berichten hier im Forum (wobei mit letzteren natürlich kein Geld verdient wird - es gibt aber andere Gründe für Leute, sich im Netz zu profilieren). Ich finde die Schilderungen von Buhlmann aber durchaus glaubwürdig - was natürlich nichts heisst. Aber ich sehe das ähnlich wie es viele bei den Büchern von Castaneda sehen. Obwohl man die Authentizität der dort geschilderten Ergeignisse heute stark anzweifeln kann und es z.B. fraglich ist, ob es diesen Don Juan wirklich gegeben hat, beinhalten die Bücher ein gewisses Wissen und geben vielen Leuten interessante Denkanstösse.

Dieses ganze Esoterik-Marketing nervt mich auch. Aber es ist meiner Meinung nach ganz klar so, dass man heutzutage auch in diesen Esoterik-Abteilungen zwischen vielem Schund manche Perlen finden kann. Ich würde da Ken Wilber nennen, der für mich ein bedeutender Philosoph ist, dessen Werke man aber meist in der Esoterik-Ecke und nicht in der Philosophie-Abteilung findet. Weil eben alles, was irgendwie mit Spiritualität oder Mystik zu tun hat, in unserer Kultur als "Esoterik-Quatsch" abgestempelt wird.
Also ich habe mir halt angewohnt, keines dieser Bücher, egal von wem geschrieben, als bare Münze zu nehmen. Zum einen ist viel einfach Auslegungs- bzw. Ansichtssache. Zum Anderen wird jeder Mensch das alles ein wenig anders sehen, abhängig von Bildung, Religion, Erziehung und vieles mehr. Zum Dritten ist ganz bestimmt auch die Versuchung für einen Autor groß, die tatsächlichen Erlebnisse ein wenig auszuschmücken. Und dazu kommt dann noch der Anteil, die 90 % und mehr erfunden haben.

Deswegen lesen ich sehr viel und aus unterschiedlichen Richtungen. Ich habe aktuell als vorletztes Monroe gelesen, dann Walsch, jetzt Buhlmann, als nächstes les ich Tholey und dann will ich über Selbsthypnose lesen. Also wirklich verschiedene Ansätze, und keines nehm ich für bare Münze sondern es entsteht eine Art Puzzle und ich bekomme aus jedem Buch ein paar Teilchen dazu - mal mehr und mal weniger.

Das einzige das ich wirklich glauben kann sind meine eigenen Erlebnisse. Und da man bei denen auch nicht glauben kann, was man sieht, möchte ich mittelfristig die Frequenz erhöhen und die Qualität erhöhen. Und da freut es mich, dieses Forum gefunden zu haben weil ich hier viele Möglichkeiten dazu gefunden habe und sicherlich noch finden werde.
Seiten: 1 2