Klartraumforum

Normale Version: Demonstration der Ignoranz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/996/493344/text/

"Und doch, bei aller Schaustellerhaftigkeit der Hypnose-Rituale, die Zoran Zoran satirisch enttarnt, bleibt ein Rest von positiver Skepsis, ob an der Sache nicht doch etwas dran sein könnte. Schließlich zeigen auch gegen Einflüsterungen immune Tiere hypnoseähnliche Zustände, wenn sie sich in Gefahr totstellen. Vielleicht fallen auch Menschen ganz einfach deshalb in Trance, weil sie in Ruhe gelassen werden wollen, nicht von feindlichen Raubtieren, aber von halbseidenen Hypnotiseuren."

Ich vermute mal, davon, dass Hypnose heute sogar bei Operationen oder beim Zahnarzt als Alternative zur Betäubung eingesetzt wird, hat dieser "Journalist" noch nie gehört.

Der Artikel ist für mich ein Musterbeispiel für die suggestive und einseitige Berichterstattung, die heute unsere Medien und somit leider auch die Köpfe der Mehrheit beherrscht.
Was für ein tolles Beispiel, komplett inhaltsleerer Berichterstattung.
Irgendwelche Zirkelschlüsse und null Fakten.

Nicht etwa, dass man den Trancezustand objektiv messen kann, keine Untersuchung zur Wirksamkeit, nur unbewiesene Behauptungen.
Das nennt man Feuilleton!
Da geht es nicht um objektive Berichterstattung, sondern darum, über ein Thema möglichst amüsant und wenn möglich geistreich zu plaudern!
Also nehmt das mal nicht so ernst.
ich finde diesen Artikel super erfrischend, eine Berichterstattung ist das wohl nicht, aber das ist auch ganz gut so.
Wäre bestimmt interessant von dem Autor mal einen Artikel übers Klarträumen zu lesen :-)