Klartraumforum

Normale Version: Mein Unterbewusstsein scheint sich gegen Klarträume zu wehren!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Na toll , als ich heute morgen aufgewacht bin und gleich weitergeschlafen habe , habe ich geträumt das ich auf Klo muss , bin dann die Treppe nach unten zur toilette gegangen und habe einen Nasen RC gemacht der fehlgeschlagen ist (!?) dann nochmal einen Hand RC der ebenfalls fehlgeschlagen ist. Sowas ist mir schonmal passiert , habe langsam das gefühl das sich mein UB gegen Klarträume wehrt :o
Das ist völlig normal,hatte ich auch mal eine Zeit gehabt.
Ich glaube aber,dass es bald bei dir verschwinden wird.
özgün hat recht, das is normal. vielleicht solltest du auch deine einstellung ändern und dein unterbewusstsein nicht als deinen feind ansehen. rc können fehlschlagen, aber dass du einen rc gemacht hast is ja schon mal ein schritt in die richtige richtung. im übrigen ist es nicht nötig, für so was einen eigenen thread aufzumachen. wilkommen im mit-threads-sparsamsten forum deutschlands!
Hi,
man kann es auf sein UB schieben (was mit Sicherheit das Falscheste alles Falschen, aber auch das Einfachste ist) oder man fasst sich einfach mal an die eigene Nase *GG* und überlegt sich, ob man vielleicht...
1. ... noch ein paar mal abwartet, im Anfang gibt es solche Probleme oft oder...
2. ... auch die Technik überdenkt, wie man die RCs macht. Das Wichtigste hierbei ist nicht, dass man sich die Nase zuhält oder die Finger zählt. Das Wichtigste ist, dass man die "Realität" immer wieder in Frage stellt. Immer wieder davon ausgehen, man träumt, dann unter dieser Prämisse den RC machen, es gedanklich provozieren, dass man durch die geschlossene Nase atmen kann (es also erwarten, dass es geht!!!), es nicht glauben, wenn es nicht geht und es nochmal versuchen, usw. - Dann halt irgendwann sagen: "OK, dann ist es wohl doch kein Traum."

Aber, ich denke, es ist bei dir einfach so, dass du noch etwas mehr Erfahrung sammeln musst, dann kommt auch der erste Klartraum. Und, wie hier auch schon gesagt wurde: Es ist doch toll, dass du RCs gemacht hast. Das UB ist also nicht gegen dich, sonst hätte es das "vergessen". Dass man dann nicht immer klar wird (gerade im Anfang) ist normal. Ich habe sogar schon RCs gemacht, die nicht fehlgeschlagen sind und bin trotzdem nicht klar geworden. Aber, das dann aufs UB alleine zu schieben, ist etwas einfach gedacht und kann ich so nicht stehen lassen. Das UB - und, das sage ich jedem, der mich (nicht) fragt - bist du selbst, also musst du dafür sorgen, dass du selbst deine Einstellung so änderst, dass dein UB gar nicht mehr anders kann, als dich klarträumen zu lassen.

Viel Erfolg noch!
DF
(09.11.2009, 22:37)dreamfactory schrieb: [ -> ]Ich habe sogar schon RCs gemacht, die nicht fehlgeschlagen sind und bin trotzdem nicht klar geworden.


biggrin geht mir genauso.

Erinnert mich an das hier

Zurzeit mach viel mit Wachposten. Da ist es auch so, dass mein UB manchmal ziemlich heftig eingreift um mich klar zu kriegen - und ich erkenn's oft einfach nicht. Hinterher frag ich mich dann auch immer, was da los war augenroll
(09.11.2009, 22:37)dreamfactory schrieb: [ -> ]Ich habe sogar schon RCs gemacht, die nicht fehlgeschlagen sind und bin trotzdem nicht klar geworden.

Kenne ich auch.
Ich habe mir dann einfach gesagt:"Wow, ich kann mit geschlossener Nase atmen, das ist ja wie in meinem Träumen".

Naja einfach nicht aufgeben, kann jedem mal passieren.
Um mal zur Überschrift zu kommen. Also explizit wehren tut sich das UB sicherlich nicht gegen die Klarträume.
Mir passiert es auch manchmal, wie dir es passiert, Hideto. Ich habe mir auch gesagt: "Ist ja wie im Traum.", aber klar geworden? Fehlanzeige.
Ich glaub, es hängt auch davon ab, wie tief der Schlaf gerade ist, wie bewusst man sein kann. Ist aber nur eine meiner nichts bedeutenden Thesen...

Huuuunger!!!!!
DF
Du musst einfach nur dein Denken umstellen.
Momentan ist es so dass du dein UB als Feind siehst,der besiegt werden muss,um in den Genuss des luziden Träumens zu kommen.
Freunde dich doch einfach mit ihm an,sie ihn als guten Freund,der nur noch ein wenig deiner Überredungskunst nötig hat big
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! biggrin

DF
Ich fühl mich geehrt^^
Lega, doppelte Ehre!

Das ist genau meine Einstellung, hat mir sehr geholfen, ich hatte auch am Anfang Traumfiguren, die mich am Klarträumen hindern wollten. Mir hat geholfen meine gesamte "unsteuerbare" Seite zu lieben. Damit meine ich das UB die Reflexe, Instinkte und den ganzen anderen Krempel, der manchmal die kontrolle übernimmt. Wenn man, meiner Meinung nach, sich als beide seiten versteht, gibt es gar keinen Konflikt mehr, da man nur noch gemeinsam ein ziel hat.

Seit ich das auch auf meine Träume anwende tauchen andauernd traumfiguren auf, mal mit mal ohne körper, die positiv in mein traumleben eingreifen. Sie stabilisieren träume, vermitteln zwischen "bösen" traumfiguren und lassen mich manchmal klar werden.

Um das Umzusetzen würde ich empfehlen sich einfach zu sagen: Hey UB (hmm, komische anrede) vielleicht macht dir das klarträumen ja auch spaß?

Da man in seinen träumen einen engeren kontakt zum UB hat, soweit ich das weiss, kann man da dann auch so manch ein problem verstehen.

viel glück dabei!
lasst das animalische in euch leben =D
Heyho, schon lange nicht mehr gehört (obwohl ich letztens erst 2 Beiträge schrieb ^^").
Ich eröffne diesen Thread, weil ich Probleme habe zur Klarheit zu kommen. Wer mein Logbuch mal angschaut hat, hat gesehen das ich am Anfang pro Woche 2 Klarträume hatte. Nun ist seit meinem letzten Klartraum mehr als ein Monat vergangen was mich ehrlich gesagt demotiviert. Die Technik blieb stehts die selbe doch ich komme nicht mehr zu einem Ergebnis.
Im Rückblick merke ich das ich eigentlich jeden Moment meiner Träume bewusst miterlebe. Ich bin stets da und schaue zu, ob trüb oder nicht. In all meinen Träumen besitze ich die Fähigkeit zu fliegen was für mich ein gutes Traumzeichen ist. Oftmals war das nun bei mir so das ich merkte das ich träume, ich jedoch unbewusst sagte das ich trüb weiterträumen will! Wenn ich trüb träume gibt es 2 Ebenen. Eine ist die des Traumkörpers. In dieser spüre ich wie der Traumkörper sich fühlt. Und eine ist die Beobachter-Ebene. In dieser sehe ich alles von einer dritten Person und bin präluzide. Ich merke dies kann so nicht sein, geniesse aber die Trübheit und werde deswegen nicht klar. Oftmals versteh ich nicht wieso ich die Trübheit geniesse, aber wenn ich in ihr bin umhüllt mich etwas in dem ich mich wohl fühle.

Was sagt ihr dazu? Wie könnte ich mich dazu bewegen klar zu werden?
MfG SurviveX
Weißt Du, Dein letzter Satz in der Signature sagt schon alles über Dein Problem! Wenn Du im Tiefsten Innersten davon ausgehst, dass Du nicht mehr Klarträumen kannst, wie soll es Dir dann gelingen es dennoch zu schaffen?!...

Ich habe auch schon mal ein Monat keine KTs gehabt. Aber ich schau' mir dann an warum das so war, und finde meistens eine Ursache.

Bei mir hat es nach anfänglichen Erfolgen - Ich hatte meine ersten KTs noch in der selben Woche in der ich zum ersten Mal was über das Thema gehört hatte, ein halbes Jahr gedauert, bis ich einigermaßen konstant klarträumen konnte. Da waren manchmal mehr als nur ein Monat dazwischen wo sich absolut nichts getan hat.

Dranbleiben und weiter üben! Immer davon ausgehen, dass Du in dieser Nacht klarträumen wirst.

Vielleicht solltest Du auch mal andere Methoden anwenden, oder gewisse Parameter verändern. Ich habe jetzt auch eine ganz andere Technik als noch vor einem Jahr...
(22.12.2009, 15:23)schlafesbruder schrieb: [ -> ]Weißt Du, Dein letzter Satz in der Signature sagt schon alles über Dein Problem! Wenn Du im Tiefsten Innersten davon ausgehst, dass Du nicht mehr Klarträumen kannst, wie soll es Dir dann gelingen es dennoch zu schaffen?!...

Ich habe auch schon mal ein Monat keine KTs gehabt. Aber ich schau' mir dann an warum das so war, und finde meistens eine Ursache.

Bei mir hat es nach anfänglichen Erfolgen - Ich hatte meine ersten KTs noch in der selben Woche in der ich zum ersten Mal was über das Thema gehört hatte, ein halbes Jahr gedauert, bis ich einigermaßen konstant klarträumen konnte. Da waren manchmal mehr als nur ein Monat dazwischen wo sich absolut nichts getan hat.

Dranbleiben und weiter üben! Immer davon ausgehen, dass Du in dieser Nacht klarträumen wirst.

Vielleicht solltest Du auch mal andere Methoden anwenden, oder gewisse Parameter verändern. Ich habe jetzt auch eine ganz andere Technik als noch vor einem Jahr...

Das ist wohl was wahres dran. Aber ich habe oftmals das Gefühl das da nichts mehr kommt, bekomme wenn ich die Techniken praktiziere auch keine Erlebnisse mehr. Es ist einfach still in diesem Bereich und es tut sich nichts. Meine Technik ist eigentlich eine 'Alles in einem'-Technik. Sie beinhaltet alles ausser Meditation. Und noch mehr kann man da eigt. nicht reinpacken. In etwa 80% meiner Träume bin ich präluzide in dieser Beobachter-Ebene und dort sage ich mir dann immer das ich lieber weiter trüb träumen möchte. Ich bin eigt. schon nahe dran klarzuträumen.

MfG SurviveX
Seiten: 1 2 3