Klartraumforum

Normale Version: schauplatz immer das schlafzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hey

ist es bei euch eigentlich auch so , dass ihr träumt zu erwachen und dann merkt , dass ihr träumt ?
bei mir ist das in 99% der fälle so. ich wache in "meinem" bett auf in "meinem " zimmer . dann breitet sich ein komisches gefühl im bauch aus . ich werde furchtbar aufgeregt , daran merke ich meist , dass ich träume .in meinem zimmer sieht alles genauso aus wie im wachzustand . sogar bücher etc. stehen an der selben stelle.
diese tatsache erschwert es mir manchmal , meinen klartraum zu halten , denn mein UB ist extrem verwirrt davon , dass ich quasi "in dem raum" bin in dem ich auch gerade schlafe.

wieso gelingt mir das nicht irgendwo anders klar zu werden ? und ich habe schwierigkeiten mein zimmer zu verlassen . manchmal kommen zwar leute rein aber ich komm nicht raus . komisch , komisch


blue
Ich glaube das nennt man falsches Erwachen. Das hatte ich auch schon einigemale. Soweit ich weis versucht dein Unterbewusstsein dich damit davon abzuhalten zu erkennen das du träumst. Indem es dir halt vorgaukelt du würdest normal aufwachen und eben nicht träumen.
ich hatte auch noch nicht viele klarträume...jedoch hatte ich schon 2 in denen ich in meinem zimmer/meinem "heim" ^^..luzide geworden bin. heute genau wie du es beschreibst..während eines falschen erwachens...ich hatte sowas noch nie (oder ich konnte mich noch nicht dara errinern)..und es ist genauso, wie jan es beschreibt: ich konnte es erst einfach nicht glauben, nur mein reality check hat mir dann meine klarheit gebracht, der hats bei mir einfach immer gebracht...
also @blue: was bei dir das problem sein KÖNNTE, dass du noch nicht klar genug bist...ich habe mir zb. heute die nase zu gehalten, und gemerkt, dass ich trotzdem atmen kann, dann noch einmal richtig feste zugehalten..und dann konnte es losgehen...vielleicht solltets du dir auch einmal etwas aussuchen, mit dem du schon im wachsein...deine klarheit verbindest..
wie viele kt´s hattest du denn schon?..vielleicht mangelt es bei dir noch an "erfahrung", wenn du dann öfters mit diese situation konfrontiert wirst..kannst du dir ja einfach eine andere umgebung herbeiwünschen tongue...aber ich glaube...das is wirklich schwer.
falls du mit rc´s arbeitest...solltest du dich vielleicht auch immer ganz deutlich fragen, wo du bist....dann ist die chance auch höher, dass du in träumen klar wirst, deren handlung sich woanders abspielt.
eine andere möglichkeit könnte auch sein, dass du im rl viel zeit in deinem zimmer verbringst, und sich deshalbt auch ein grossteil deiner träume in deinem zimmer abspielen ^^..aber das wird wahrscheinlich nicht der grund sein biggrin.
hmm wie falsches erwachen ist das eigentlich nicht . falsches erwachen ist ja eher so , dass man etwas träumt , den verdacht hat zu träumen und erwacht ( bzw. träumt zu erwachen ) manchmal geligt einem dann wieder die einsicht manchmal auch nicht . ich habe aber vorher keine träume . ich schlafe ein ( meist nachmittags ) und erwache ( im traum ) wieder in meinem bett sobald ich eingeschlafen bin ( ja ich glaube so klingt es richtig )

ich habe seid 1 1/2 jahren klarträume . zuerst nur etwa alle 1- 2 monate einen , seid januar diesen jahres kommen sie so in schüben . also aufeinmal 2 in einer nacht oder 4 an einem nachmittag . was allerdings stimmt ist , dass der klarheitsgrad sehr schwankend ist und die stabilität der träume etaws zu wünschen übrig lässt . soll heissen länger als 1 minute ( traumempfindung ) kann ich mich nicht auf die klarheit konzentrieren .

blue
blue schrieb:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
ist es bei euch eigentlich auch so , dass ihr träumt zu erwachen und dann merkt , dass ihr träumt ?
bei mir ist das in 99% der fälle so. ich wache in "meinem" bett auf in "meinem " zimmer . dann breitet sich ein komisches gefühl im bauch aus . ich werde furchtbar aufgeregt , daran merke ich meist , dass ich träume .in meinem zimmer sieht alles genauso aus wie im wachzustand . sogar bücher etc. stehen an der selben stelle.
</TD></TR></TABLE>

Ich starte meinen Klartraum normalerweise nur dann in meinem Zimmer, wenn ich durch eine bewusstseinsbewahrende Technik (also WILD) in den Klartraum gelange. Ich falle dann meist eine Zeit lang nach unten. Entweder bin ich dann direkt schon an einem anderen Platz als meinem Zimmer im Traum - oder (und dass passiert in letzter Zeit häufiger) ich klettere aus meinem physischen Körper heraus und bin dann in meinem Zimmer. Normalerweise springe ich durchs Fenster raus, gehe über den Hof und komme dann irgendwann an Orte, die es in der Realität nicht gibt.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
wieso gelingt mir das nicht irgendwo anders klar zu werden ? und ich habe schwierigkeiten mein zimmer zu verlassen . manchmal kommen zwar leute rein aber ich komm nicht raus . komisch , komisch
</TD></TR></TABLE>

Schließe doch die Augen und wünsche dir einen anderen Ort. Aber sage dir dabei am besten "Ich träume, ich träume ..." sonst verlierst du vielleicht deine Luzidität. Was hindert dich daran, dein Zimmer zu verlassen?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> </TD></TR></TABLE> Was hindert dich daran, dein Zimmer zu verlassen?<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> </TD></TR></TABLE>

angst . ich kann diese nicht begründen . es ist eine ganz "formlose " angst , die keine ursache zu haben scheint . wenn die tür meines zimmers offenstehen würde wäre es vielleicht einfacher ,denke ich manchmal . ich bringe es einfach nicht sie zu öffnen und hinauszutreten .


blue
hihi, bei mir isses genau umgekehrt: ich verlass im klartraum immer fluchtartig mein zimmer, weil ich es aus "formloser Angst" nich ertragen kann, darin weiterzuträumen...
möglichst schnell und weit weg *g*
@ Benita:

Hast du evtl. Angst deinen schlafenden Körper zu sehen? Am Anfang hatte ich da immer ein mulmiges Gefühl und wollte da nicht hinschauen. Inzwischen habe ich ihn aber schon gesehen. Ist ja nichts Schlimmes dabei.

Christian
naja...wenn er davor angst hätte..dann sollte er ja möglichst schnell aus seinem zimmer raus ^^
..aber dann wissen wir ja die ursache des problems..ich meine..diese angst sollte doch wohl nicht das problem sein..die ist überwindbar..und das musst du dir klarmachen..immer schön postitiv an die sach rangehen bigwink
@beni..mir gings genauso ^^
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Hast du evtl. Angst deinen schlafenden Körper zu sehen? </TD></TR></TABLE>

Ja, das auch... mich anzusehen hab ich noch nich gewagt (naja im Wachzustand schon *g*) im Traum sag ich mir beim "Austritt": einfach nicht umdrehen, nur schnell durch die Wand oder durchs Fenster biggrin Und schon bin ich wech... und in einem "normalen" Klartraum.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, das Klarträumen in Form von OOBE ist mir vielleicht noch etwas zu "fremd"... keine Ahnung... hab in letzter Zeit eh keine Klarträume mehr, kann also auch net üben biggrin

fabuian schrieb:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
naja...wenn er davor angst hätte..dann sollte er ja möglichst schnell aus seinem zimmer raus ^^
</TD></TR></TABLE>

"Er" ist eine Sie. bigwink (Ich konnte das an der E-Mail-Adresse erkennen.)

Meine Aussage war nur Benita gerichtet. Vielleicht ist es ja im Fall von Blue umgekehrt.

@ Blue:

Hast du vielleicht Angst das Zimmer zu verlassen, weil du deinen Körper dann "schutzlos" zurückließest? Vielleichst ist das eine versteckte Angst von dir.

Christian
Ich hatte am Anfang ehrlich gesagt auch ein wenig Angst davor, mich selbst schlafend zu sehen. Als ich letzte Nacht aus meinem physischen Körper ausgetreten bin, habe ich es einfach mal gemacht und siehe da, es war überhaupt nicht schlimm. Jetzt habe ich auch keine Angst mehr davor.
ich weiß nicht warum einige leute angst haben, sich selbst bei einer oobe zu sehen. was ist daran beängstigend? vielleicht die vorstellung, dass es tatsächlich stimmen könnte, dass es astralreisen gibt und dass dadurch das bisherige weltbild über den haufen geworfen werden muss?
ich hab ja im moment stressbedingt (okay, die woche jetzt hab ich ferien, aber sonst) eher nix klares, dennoch weiß ich, wie ich mich einmal bei nem mittagsschläfchen, als ich gemerkt habe, dass es eine oobe sein könnte sofort hingedreht um zu sehen ob ich das bin, der da schläft. leider war die wahrnehmung nicht in ordnung, alles war verschwommen und vermischt (es könnte durchaus sein, dass ich mit offenen augen geschlafen hab und sich die bilder mit meinen traumbildern überlagert haben - ich bin kurzsichtig, daher auch das verschwommene)
einmal hab ich den schlafenden körper ansehen können, aber das war nicht ich, viel mehr war es nur eine äußere hülle, die eingedrückt werden konnte, sie hatte keine haare, bisschen wie die gezüchteten menschen in ihren zellen in matrix.
wie gesagt, wenn ihr glaubt, eine oobe zu haben, versucht es, schaut euch euren schlafenden körper an und sucht mal nach nem silbernen band, das vom schlafenden körper zum astralkörper weggeht, viele berichte decken sich da.

schreibts doch mal eure erfahrungen
gruß, crash
Also ich habe bisher noch kein silbernes Band entdecken können. Ich bin auch immer ohne Hilfe, mit silbernen Band, zurück gekommen.
Warum ich Angst davor hatte, mich selbst zu sehen, weiß ich auch nicht so genau.
Vielleicht war es die Angst vor einer Astralreise oder die Angst davor, mein wahres Ich zu sehen. Beim Spiegelbild war es schließlich genauso.
Seiten: 1 2