Klartraumforum

Normale Version: Alles verlernt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe damals mit 13 angefangen, mich mit KTs zu beschäftigen. Ich habe mich viel mit der Thematik beschäftigt und habe alle ca. 4 Wochen durch die WBTB-Methode Erfolge erzielen können.. ich hatte dabei ein paar preluizide Träume und einen absolut freien Klartraum. Aber seit diesem nahezu perfekten Klartraum von vor einem Jahr, habe ich nie wieder irgendwas luizides erlebt. Ich kann mir auch vorstellen woran es liegt: ich habe mich mit der Thematik kaum mehr befasst und jetzt das schlimmste .. meine Traumerinnerung ist eine Katastrophe!

Ich habe als ich 13 war mich jeden Morgen an 3-4 Träume erinnern können, mittlerweile kann ich mich nur noch ganz selten mal an einen Traum erinnern. Wie kann das passieren, dass meine Traumerinnerung damals so gut war und jetzt so katastrophal schlecht? Kann ich da noch was machen?
hi
keine angst, die traumerinnerung lässt sich durch ganz einfache methoden wie traumtagebuchschreiben oder ähnliches verbessern, ich glaub dazu gibts eh eigene threads hier, wo du hilfreiche tipps finden kannst. ich glaube das klarträumen oder träumen an sich kann man nicht verlernen, nur gibt es phasen wo man sich nicht so eingehend damit beschäftigt, das kennt glau ich jeder hier im forum. wenn du wie du sagst schon luzid geträumt hast wird das früher oder später wieder zurückkommen. ich rate dir zwei methoden: entweder du entspannst mal und gehst ohne allzugroße erwartungen an die sache ran, dann können die erwartungen nur übertroffen werden (übrigens die sicherste methode in fast allen bereichen des lebens bigwink) oder du gehst mit absoluter selbstsicherheit an das thema ran und weißt genau, dass du noch innerhalb der nächsten woche erfolge erzielen wirst, weg mit gedanken wie "kanns sein dass ichs verlernt habe...?".
alles einstellungssache. bin gespannt ob die anderen mir recht geben^^
Hm, also ich denke, ich kann dir da durchaus recht geben, tictac. Meinen ersten freien Klartraum hatte ich, als es mir mal so richtig egal war, ob es noch was wird, ich mich aber trotzdem noch damit beschäftigt habe.
Allerdings geht es mir auch ganz ähnlich wie FeelMyDream. Ich habe seit diesem Sommer keine sonderliche gute, regelmäßige Traumerinnerung mehr, und das obwohl ich jeden Traum, an den ich mich erinnere gleich auf meinen MP3-Player spreche und dann irgendwann mal aufschreibe in mein TTB (am PC). Anfangs hats das TTB schreiben allerdings absolut gebracht...
Ich denke aber, dass der Tipp ganz richtig ist.
Gehe locker an das Thema heran, aber vernachlässige es nicht ganz, dann dürfte es wohl was werden. Und für die Traumerinnerung gibts im Technik-Bereich nen Thread: > Klick! <

Viel Erfolg bigwink
LDready