Klartraumforum

Normale Version: gezielt Klarträume?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was mich mal interessieren würde: Wer in diesem Forum ist in der Lage mehr oder weniger gezielt klar zu träumen???

Also ich schaffe es immer öfter, aber von gezielt kann wohl noch nicht die Rede sein huh

... [Bild: schlummer.gif]
Ja warum schreibt denn hierauf kein Mensch? Ich kanns auch nicht, aber es interessiert mich genauso. Es passiert mir eben einfach so aus einem Traum heraus.

Wach in den Traum gehen - da schlaf ich jedesmal bei ein. [Bild: schlummer.gif] Wenn ich im Traum klar werde und das bei Traumende immer noch bin - leider so selten, dann habe ich manchmal etwas wie "die Wahl", in welche Richtung ich gehen will. Einschlafen, dann ist der nächste Traum der Nacht wieder das reinste Glücksspiel - oder klar bleiben bis zum nächsten Traum. Dieses Klarbleiben zwischen den Träumen ist aus meiner Sicht das, weswegen sich Klarträumen lohnt. Es ist ungefähr so erholsam wie 4 Wochen Urlaub am Meer happy Aber natürlich kann ich auch das nicht gezielt hervorrufen, sondern nur wählen und genießen, wenn ich merke, daß es drin ist.
Huhu Sabine!

Das "klar sein zwischen den Träumen" interessiert mich. Erzähl doch mal mehr darüber! Wie ist das so? ISt das mit einer Schlaflähmungs-Wahrnehmung zu vergleichen? Zwischen den REM-Phasen liegen ja mitunter längere NREM-Phasen. Die ganze Zeit über dazwischen kannst Du klar bleiben? Respekt...

Bin gespannt.

LG Benita
@ Benita: Aber ich warne Dich, ich habe eine unbändige Phantasie ( frag Mahatmas biggrin ) Und im Labor testen hab ich mich auch noch nicht lassen, drum kann ich ja genau genommen gar nicht wissen, ob das nun wirklich Klarheit ist oder nur ein ganz besonders schöner Traum happy happy happy

Es hat jedenfalls nichts mit Fühlen einer Schlaflähmung zu tun. Nach meinem Gefühl liege ich einfach vollkommen entspannt da und mit offenen Augen. Alles ist milchig neblig weiß und in leichter Bewegung. Sonst seh ich nichts, nur dieses bewegte Weiß, das sich auf der Haut wirklich anfühlt wie dünner feuchter Nebel, sehr sehr frisch, fast prickelnd. Also keine Staffage, kein Zimmer, nichts ... nicht mal das Bett ... Als ob ich sehr leicht bin und ganz leise schaukelnd frei im freien Raum schwebe ... Nächte, in denen man keinen Augenblick geschlafen hat (oder das glaubt ) aber morgens voll ausgeruht ist und es einem vor Arbeitslust geradezu kribbelt happy Ist mir eigentlich egal, ob das nun Traum ist oder Klartraum oder Schlaf - es ist erholsam, z.B. Rückenschmerzen vom Tag vorher: wie weggeblasen.

Das hat sich langsam entwickelt: Aus Träumen von goldenem Licht, in denen ich aber immer neben allem anderem auch das Zimmer sah, in dem ich schlafe, das Fenster usw. , ist nun dieses Frische Weiße geworden. Ich werd mich aber hüten, dabei mal aufzustehn und zu testen - etwa ob der Lichtschalter funktioniert oder wieviel Finger ich habe. Dafür freu ich mich immer viel zu sehr, wenn ich merke, jetzt hab ich die Wahl, klar zu bleiben ( falls ich das wirklich sein sollte ) Werd doch was, was mir wirklich gut tut, nicht an Lichtschalter verschwenden. Ich kanns ja auch nicht selber hervorrufen und bin eh kein Wissenschaftler sondern praktizierender Genießer.

Eigentlich erzähle ich das in der Hoffnung, daß mal irgendjemand sagt: Ja, das kenne ich auch. Und ich glaube wirklich, daß ich dann spüre, wenn die nächste REM-Phase kommt: Mir wird wärmer und irgendwie dichter zumute, es ist wie sich fallenlassen aus dem Schweben, damit der Traum beginnen kann.
Hallo Sabine,

also, wenn Du bei vollem Bewußtsein bist, dann bist Du "klar" würde ich sagen. Jedenfalls hört sich das Ganze so an, dass ich das auch gern mal träumen möchte *g*
Aber das Gefühl besonders ausgeruht aufzuwachen kenne ich auch: immer dann wenn ich in der Nacht einen Klartraum hatte... allerdings nicht bei denen, die ich durch Schlaflähmung einleite.

Übrigens, meine Phantasie ist auch sehr ausgeprägt (frag nicht Mahatmas biggrin )

LG Benita