Klartraumforum

Normale Version: AAAH warum keinen Realitätstest?!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

Mensch hab diese Nacht wieder einen tollen Traum gehabt des einzige Problem ist nur, dass ich in diesem Traum einen schon längeren verstorbenen gesehen habe.
Ich verstehe blos nicht warum ich keinen Realitätstest gemacht habe angry
Ich hatte zwar noch keinen Klartraum aber ich denke hier hätte ich doch mal einen machen können...
Hmmm, ich hatte schon ein paar kurze ( aber eindrucksvolle ) Klarträume. Aber ich habe auch das Problem, dass ich partout keine Realitätschecks mache. Seien es Elephanten auf Flugzeugen oder Sonstiges. Ich bin schon recht stolz auf mich, weil ich in meinen Träumen häufig Fähigkeiten nutze, die man normalerweise nicht hat - Dinge mit Gedanken durch den Raum fliegen lassen, selber fliegen, Text ranzoomen wie Superman - doch dabei merke ich nicht mal dass ich träume angry . Das Allerlustigste ist, dass alle meine Klarträume nicht dadurch entstanden sind, dass ich Realitätschecks gemacht hätte, sondern mehr oder weniger durch Hilfen durch den Traum selbst. Sehr merkwürdig. Ich habe mir sogar einen Timer geholt ( gibts bei Gonski, nicht sehr empfehlenswert - nützlich sind neuere Uhren, z.B. von Casio, die einen Timer automatisch immer weiter laufen lassen, ohne das er neu gestartet werden muß ) und täglich um die 10 RCs gemacht - ohne dass das jemals im Traum geschehen wäre.

Aber vielleicht leistet man ja wichtige Arbeit für die Träume der Zukunft. Meine Träume sind oft geprägt von Jahrzehnte lang zurück liegenden Ereignissen ( um falschen Eindrücken entgenzuwirken - ich bin 26 ). So lautet das Motto eventuell: jetzt trainieren - in 10 Jahren Klarträumen ?! happy
Hallo,
mit den Realitätstest ist das eben so eine Sache. Ich hab im Traum schon welche gemacht, die aber nicht funktioniert haben. Zb habe ich oft versucht zu fliegen: Es hat nicht funktioniert und somit war ich überzeugt davon, das ich wach sein müsste. Erst am morgen wurde mir dann klar, wie knapp es mal wieder gewesen ist.
Wenn bei mir im Traum der Gedanke kommt, das ich Träumen könnte wurde es mir entweder schlagartig bewusst oder ich habe es im ganzen ganzen Traum nicht bemerkt (trotz Realitätstest).

Also: Nicht aufgeben, es klappt schon noch.

Grüße,Oskar
lol na du machst mir ja mut
hehe ich bin 14 das würde bedeuten, dass ich mit 24 meinen erten klartraum haben werde happy
mal spaß beiseite,

naja ich versuch es meistens mit meinem timer der stereoanlage aber den kann ich ja nur auf einmal einstellen.
wenn ich so gegen 22 uhr mich ins bett lege dann hab ich ihn auf 1:30 bis 1:32 eingestellt

die bildtechnik geht bei mir nicht so ganz ich fühle zwar nach einiger zeit dass mein körper fast nicht mehr zu spüren is aber es baut sich irgendwie kein richtiges bild auf
einfach nur schwarz, wobei ich mich schon drauf konzentrier was ich sehen will

need help bitte sonst werd ich noch verrückt.
jaa ich weis geduld geduld aber trozdem ... bigwink
Vielleicht solltest Du den Wecker auf ca. 3 Uhr morgens stellen, dann aufstehen, in Gedanken nochmal den letzten Traum durchspielen, vielleicht Dir vorstellen, wie Du in dem Traum erkennen würdest, dass Du träumst, aber dann auch wieder mit etwas anderem beschäftigen. Dann ( nach vielleicht 15 - 30 Minuten ) nochmal ein Schläfchen halten. Diese Vorgehensweise scheint förderlich zu sein. Ich hatte auch schon einen kurzen Klartraum bei so einem Nickerchen. Ich glaube es kommt darauf an, das man zwar einerseits das Ziel im "Hinterkopf" hat, einen Klartraum zu haben, aber andererseits damit nicht die schöne verträumte, schläfrige Stimmung stört.

Im Thema Akkustisches Signal statt Novadreamer unter Techniken kamen auch Ideen auf, wie man sich mit einem Programm / einer bespielten CD ab einer bestimmten Zeit ein Signal geben kann.

Ich versuche oft mit der WILD Technik vom Wachzustand in den Schlaf zu kommen, was aber leider noch nicht geklappt hat. Meist verliere ich dabei ganz kurz das Bewußtsein ( hört sich gefährlich an, aber wir wissen ja was gemeint ist ) und in dieser kurzen Phase entwickeln sich blitzschnell komplette visuelle Szenarien. Nach ein paar Minuten werde ich dann wieder wach aber diese Miniträume sind extrem schwer zu erinnern.

Das Du schon mit 14 anfängst finde ich toll - Ich wußte in dem Alter noch gar nicht das es sowas gibt - Hatte aber dann trotzdem mit ca. 21 meinen ersten Klartraum. Wie bist Du zu Klarträumen gekommen ?

Naja mein Kumpel hat mir mal davon erzählt und das hat mich so fasziniert,dass ich mich erst mal das buch "schöpferisch Träumen" gekauft hab .Ich finde es einfach klasse, dass man zum einen in einer 2ten realität ist in der man machen kann was man will, und zum anderen seine Probleme im schlaf lösen kann. naja und daher versuche ich es weiterhin hehe
und irgendwann wirds schon klappen.
ich glaub ich schlafe heut mal bei meinem pc und schalte das programm an was die akkustischen signale abspielt
das problem am radiowecker ist, wenn du die falsche zeit erwischt hast kannst du den wecker nicht nochmal in 30 min einschalten lassen.
ist zumindest bei mir so
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
das problem am radiowecker ist, wenn du die falsche zeit erwischt hast kannst du den wecker nicht nochmal in 30 min einschalten lassen.
ist zumindest bei mir so
<hr></blockquote></p>
Hmm, wenn sich das auf mein post bezieht wird mir das nicht ganz klar. Der Trick ist, besonders früh, wenn es noch dunkel ist, aufzustehen, nachdem man nur 4 - 5 Stunden geschlafen hat und noch müde ist - dafür ist es nicht so sehr wichtig, in welcher Phase der Wecker einen "erwischt" hat. Dann bleibt man ein bischen wach, stellt z.B. den Wecker neu, diesmal auf die richtige Zeit und legt sich dann mit dem intensiven Gedanken, dass man einen Klartraum haben wird, wieder hin. Zusätzlich kannn man die verschiedenen Techniken anwenden, wie z.B. sich einen vorherigen Traum vorzustellen und wie man darin luzide wird. Auf alle Fälle braucht der Wecker nicht nach 30 Minuten wieder zu klingeln, da man in dieser Zeitspanne ja wach sein solte.
Also ich zweifle jetzt sehr an RCs. Ich hatte heute morgen wieder einen ( kurzen ) Klartraum - mit wieder mal der selben Technik: Wenn ich wach werde schlaf ich immer wieder weiter - werde wieder wach, denke über den letzten Traum nach, ärgere mich angry , dass ich im letzten Traum keinen Klartraum hatte und schlafe weiter - das ganze 3-4 mal und tada - wieder ein Klartraum. Solche Klarträume sind dann meist sehr kurz, aber immerhin - Vielleicht bekäme man einen längeren Klartraum, wenn man dann nochmal weiter schläft, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber zurück zu dem was ich sagen wollte. In dem Klartraum machte ich einen RC - nachdem ich präluzide war. und außerdem habe ich nach einer Phase mit vielen RCs in letzter Zeit sehr wenige gemacht. Das heißt, man macht den Realitätstest eigentlich nur um sicher zu gehen, dass man wirklich träumt, wenn man den Verdacht sowieso schon hat ( Ich glaube es war Tholey der schrieb: Woher man weiß, ob man träumt - Dadurch das man sich die Frage - im Traum - stellt ).

Lucide jedoch werde ich nur, wenn ich den Willen und das Bewußtsein dazu mit in den Traum nehme - das ist so scheint mir - der Weg zum Klartraum. Man muß üben, das Bedürfnis nach einem Klartraum so zu verinnerlichen, das es trotz der Tiefschlafphasen nicht mehr vergessen wird und der starke Wunsch so auch im Traum noch vorhanden ist - und sich durch die Schichten der Dumpfheit hindurch an die Oberfläche des Bewußtseins kämpft.
Hi,

ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob RCs das einzig Wahre sind, bei den meisten meiner LTs hatte ich nämlich gar keinen gemacht, ich wusste es so. Okay, ich kann nicht ausschließen, ob die ständigen RCs mir wenigstens eine gewisse Bewusstseins-Übung gegeben haben, oder eine gewisse kritische Art der Wahrnehmung oder so. huh

Ich stimme Norman zu, RCs mache ich auch immer höchstens *nach* dem luzide werden, das Stichwort "Dumpfheit" ist gut: Wie oft stellt ihr Euch tagsüber die Frage, was habe ich eigentlich *vorhin* gemacht, welche Schritte führten zu dem, was ich gerade denke/tue, kann ich mich daran erinnern, wie ich an diesen Ort gekommen bin? In Träumen taucht man doch immer an irgendwelchen (in sich unauffällig stimmigen, aber kontextlosen) Orten auf, und muss meistens "unbedingt" etwas erledigen -- aber man hinterfragt sich dabei nicht. Erst wenn ich denke, "Hallooo?? was tue ich da eigentlich?? und warum zum Kuckuck?", werde ich luzide.

>> woher man weiß, ob man träumt - Dadurch das man sich die Frage - im Traum - stellt

Wenn man auch im Alltag lernt so zu denken, dass man nicht alles schulterzuckend als real akzeptiert, dann akzeptiert man auch die Elephanten im Flugzeug nicht unhinterfragt. So à la "Keeping the Mystery alive" vielleicht.

Was denkt ihr, bringt es vielleicht etwas, sich wie ein Kind über alles zu wundern, auch darüber, dass Sachen nach unten fallen, und man selbst nicht im Treppenhaus nach oben fliegen kann, obwohl das doch so schön einfach wäre, etc?

Ruth

Zitat:Norman schrieb am 15.06.2003 17:20 Uhr:
In dem Klartraum machte ich einen RC - nachdem ich präluzide war.

Das erinnert mich an vergangene Nacht: Ich bemerkte bei einem Hüpfer auf der Treppe mond-ähnliche Graviationsverhältnisse. In dem Moment war mir klar, dass ich klar war - den Nasentest (noch im Flug) hätte ich mir also evtl. sparen können ... oder auch nicht; mag ja zur Absicherung gut sein.

Vielen Dank übrigens gleich mal an die Schreiber/Innen dieses Forums: zweieinhalb Klarträume in den letzten beiden Tagen dank Fachlektüre - das ist schon was! Bislang gab's Luzides bei mir etwa einmal pro halbem Jahr (oder auch mal ganzem) - und das, obwohl ich mich schon seit rund 20 Jahren immer mal wieder für Astralprojektionen, Träume und spirituelle Horizont-Erweiterung interessiere :-)

Frage an die Forumsältesten: Wird man eigentlich unverzüglich gesteinigt und gesperrt, wenn man zum Debüt auf ein uraltes beim Stöbern entdecktes Posting antwortet? Falls ja: Ciao, war nett bei Euch! wink4
Falls nein: Carpe noctem und bis demnächst,

Elgrin

P.S.: Ins "Hallo-hier-bin-ich"-Board trag ich mich später ein - wir kennen uns ja eh alle ... und außerdem bin ich zuweilen faul wink4
Hallo Elgrin und herzlich willkommen. Wenn man hier gesteinigt wird wegen gewisser schrecklicher Verbrechen wie z.B. Loveparade mögen, Astrologie benutzen, auf Uraltposts antworten usw., dann immer nur mit Traumsteinen bigwink Die richten keinen Schaden an, wenn sie treffen.

Und so wie ich das erlebe, finden sich bei jeder Steinigung sowohl Steineschmeißer als auch Steine-von-dir-Weglenker zusammen. Deshalb: Rede bzw. schreib einfach drauflos! Das "Schlimmste" was dir hier passieren kann, ist, dass Oskar deiner Entscheidung, freiwillig zu gehen, vorauskommt. Aber um ihn dahin zu kriegen, brauchts allerhand biggrin Eine sachliche Antwort auf ein Posting reicht dazu garantiert nicht, selbst wenn das 100 Jahre alt sein sollte und sein Schreiber inzwischen verstorben.


He, wir sind sehr tolerant, wir steinigen z.B. auch keinen, der Astralprojektion zum Klartraum sagt. big

Forum lesen und sich gedanklich mit dem Thema zu beschäftigen hilft echt, die Klartraum-Häufigkeit zu erhöhen, dass haben hier schon einige inklusive mir erlebt! Auch wenn Du spontan luzide wirst, schadet es nicht, nachträglich RCs zu machen, dann bleibst Du in der richtigen kritischen Stimmung und kippst nicht mittendrin wieder in einen normalen Traum zurück... Hast du die 2-einhalb Klarträume zu etwas Interessantem nutzen können?

Ich habe mir vorgenommen, in meinem nächsten KT mal Kehlkopfgesang (Obertongesang) zu versuchen!! biggrin (zumindest dann, wenn keine Traumfiguren da sind, mit denen ich kommunizieren kann.) Ich habe ein paar Aufnahmen und auch einen echten Sänger gehört, irgendwie klingt es schön.
Wenn Ihr mal einen Kehlkopfgesang hört, hört nicht irrtümlich nur auf das "öööng" was der Typ zu singen scheint; der springende Punkt ist die hohe leise Melodie, die er gleichzeitig entstehen lässt, sie klingt ganz klar wie ein Synthesizer, total faszinierend.
Hörbeispiele von http://www.obertoene.com/

http://www.obertoene.com/Obertongesang/O...elodie.mp3
http://www.obertoene.com/Obertongesang/Oberton6.mp3
http://www.obertoene.com/Obertongesang/O...elodie.mp3
Danke zunächst mal für die herzliche Begrüßung - ich bin betört! :-)


Zitat:Sabine schrieb:
Wenn man hier gesteinigt wird wegen gewisser schrecklicher Verbrechen wie z.B. Loveparade mögen, Astrologie benutzen, auf Uraltposts antworten usw., dann immer nur mit Traumsteinen Die richten keinen Schaden an, wenn sie treffen.


Loveparade mögen? Astrologie benutzen? Klingt ja schrecklich - wer mag denn das sein?? wink4


Zitat:Sabine schrieb:
Das "Schlimmste" was dir hier passieren kann, ist, dass Oskar deiner Entscheidung, freiwillig zu gehen, vorauskommt.


Auch das kenne ich aus den zweieinhalb Klarträumen - vielmehr: aus dem halben. In dem Fall war's allerdings nicht Oskar, sondern die Türglocke.


Zitat:Ruth schrieb:
Auch wenn Du spontan luzide wirst, schadet es nicht, nachträglich RCs zu machen, dann bleibst Du in der richtigen kritischen Stimmung und kippst nicht mittendrin wieder in einen normalen Traum zurück...


Danke für den Tipp! :-)


Zitat:Ruth schrieb:
Hast du die 2-einhalb Klarträume zu etwas Interessantem nutzen können?


In Nr. 1 habe ich hautpsächlich die Landschaft bestaunt und erstmals bewusst das Wetter verändert. Allerdings kam die Sonne nicht schlagartig, sondern nur allmählich - bei jedem Blick zum Himmel war er etwas offener. Außerdem konnte ich einen großen, roten bissigen Hund durch Streicheln in einen kleinen freundlichen schwarzen verwandeln.

In Nr. 2 sprang der Hund aus Nr. 1 vor mir über einen Straßengraben - diesmal als Bobtail, so groß wie eine Kuh; er verhalf mir damit zur Luzidität.
Danach kam die Türschelle.

Nr. 3 war der (ebenfalls sehr kurze) Treppentraum mit Schwerelos-Appeal, eine Nacht später.


Zitat:Ruth schrieb:
Ich habe mir vorgenommen, in meinem nächsten KT mal Kehlkopfgesang (Obertongesang) zu versuchen!! (zumindest dann, wenn keine Traumfiguren da sind, mit denen ich kommunizieren kann.)


Klingt interessant - erzähl hinterher mal, wie's war :-)


Zitat:Ruth schrieb:
Wenn Ihr mal einen Kehlkopfgesang hört, hört nicht irrtümlich nur auf das "öööng" was der Typ zu singen scheint; der springende Punkt ist die hohe leise Melodie, die er gleichzeitig entstehen lässt, sie klingt ganz klar wie ein Synthesizer, total faszinierend.


Ich habe die MP3s mal gehört: Ja, das hat was. Klingt für meine Ohren sehr ähnlich wie Glasrand-Reiben; das hatte ich vor einigen Jahren mal aufgenommen und im Sampler bearbeitet.

Zitat:
Zitat:Ich habe mir vorgenommen, in meinem nächsten KT mal Kehlkopfgesang (Obertongesang) zu versuchen!! (zumindest dann, wenn keine Traumfiguren da sind, mit denen ich kommunizieren kann.)

Klingt interessant - erzähl hinterher mal, wie's war :-)


Heute morgen habe ich mal einen Anlauf genommen. War nicht sehr ruhmreich. bigwink Ich hatte vorher im Wachen geübt, weil ich ein wenig Vorwissen wollte, damit ich mir keine Phantasietechnik angewöhne, die nachher ausschließlich im Traum funktioniert.

Im Wachen bekomme ich mit Mühe drei-vier leise Obertöne hin, aber noch lange nicht so schön wie auf den Aufnahmen, und ich kann kaum kontrollieren, welcher Ton es wird (nicht überraschend für einen totalen Anfänger).

Im Klartraum heute hatte ich nur ein paar Sekunden zwischen Erkenntnis (DreamSign: Öffentliche Toilette mit nur halbherzig angedeuteten Wänden? bigwink *gähn* Alter Hut...) und dem Aufwachen Zeit. Ich hab nur den Grundton hinbekommen, keinen nennenswerten Oberton. bigsad
Aber der Grundton erklang noch eine Weile laut und klar von alleine weiter, nachdem ich schon aufgehört hatte! *seufz* Ich glaube, der Traum hat da die Prioritäten verwechselt! :/ Der Oberton soll laut und klar sein, mit dem Grundton kann das jeder...
Hi Ruth,

ich hatte vor längerem auch probiert in einem KT Obertongesang zu trainieren. Allerdings ohne Erfolg. Bleib doch mal dran. Mich würde interessieren ob man sich im KT dadurch verbessern kann. Ist doch eigentlich ein ganz interessantes Experiment.
Wir können ja beim Treffen schon mal im Wachen üben biggrin *bird*

Gruß
TB
Seiten: 1 2