Klartraumforum

Normale Version: Schlafvorstufe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn ich mich abends entspanne (Autogenes Training). So Atem ruhig, alles schwer und warm. usw. (klappt ganz normal,) und so ne Weile (ca. 30 min) liege, kommt manchmal wie so eine Welle über mich. Mein Körper kribbelt (viel mehr als bei der Enstpannung) und ich kann mich absolut nicht mehr bewegen.(Außer wenn ich absolut will. Aber dann tut es schon fasst ein bisschen Weh, sich zu bewegen.) Habe aber keine hypnagogen Bilder. Und bekomme noch die Umwelt mit. Es ist aber völlig anders als bei der normalen Entspannung bzw. autogenen Training. Heute Nacht bin ich aufgewacht, war sehr müde, beschloss, nicht aufzustehen. Und hatte dieses Gefühl gleich wieder (Als ob ich in dem Kribbeln schwimme) Hatte nicht hypnagoge Bilder, aber schon rege Fantasie, also ähnlich Taumsequenzen. Bin dann wieder eingeschlafen. Kennt jemand das auch? Würde mich interessieren, ob das jetzt so eine Vorstufe des Schlafens ist. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das irgendwie was anderes als nur tiefe Enspannung ist.

Grüße
ElMagico
Vielen Dank Soreytres,

aber ich bin mir äußerst sicher, dass das keine Schlafparalyse ist. Höre weder Geräusche, habe nicht vorher geschlafen und die Lähmung ist überhaupt nicht so schlimm, wie das immer bei der Schlafparalyse beschrieben wird. Ich kann mich schon bewegen. Die Muskeln sind halt nur so doll entspannt, dass es eben weh tut. Und ich kann diesen Zustand schon mehr oder weniger kontrolliert herbeiführen.
Ich hatte auch schon Schlafparalysen, die ich nicht als schlimm empfand. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich vor dem Auftreten davon schon informiert und vorbereitet war. Die SP kann aber auch ohne vorherigen Schlaf eintreten, besonders dann, wenn man vorher schon mal Tiefenentspannung wie du gelernt hat. Somit würde ich deine Erfahrung als Schlafeintritt betrachten.

yeah super. Danke. Bin nähmlich noch nie bewusst eingeschlafen. Ist ja echt ein Fortschritt.
Um es ganz klar zu sagen. Das Üben von "Tiefenentspannung" und "aufmersamer teilnahmloser Betrachtung" ist der Weg zu bewusstem Einschlafen!
Yoh. Thank you.