Klartraumforum

Normale Version: Zu müde für einen Klartraum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In letzter Zeit habe ich wenig geschlafen, auch sehr unregelmäßig. Die eine Nacht war ich hundemüde und mußte auch zu einer unmenschlichen Zeit aufstehen. Da ist mir folgendes passiert:
Ich schlafe so allmählich ein und ich höre auf einmal viele Kinderstimmen, die immer lauter wurden und wild durcheinander sprachen. Ich spürte auch wieder intensiv meinen Körper. Normalerweise freue ich mich wenn so etwas passiert, weil ich dann weiß, das kann nur ein Klartaum werden. Aber in dieser Nacht hatte ich irgendwie keine Lust auf einen Klartraum, weil ich lieber "richtig" schlafen wollte, ohne zu träumen. Ich bin dann also kurz aufgewacht und daraufhin fest eingeschlafen.
Diese Kinderstimmen hatte ich allerdings noch nie. Ich empfand sie auch nicht nicht als besonders angenehm.
Meine Frage ist: Kann man denn zu müde für einen Klartraum sein?
natürlich, denk ich ma. während man schläft braucht der körper ja auch andere schlafphasen, in denen man nicht träumt, und wo sich der körper intensiver erholt. wenn dein körper aufgrund von shclafmangel sone phase braucht, ist man halt zu müde für nen klartraum bigwink
jo..kann ich bestätigen..hatte bis jetzt nur klartraum erfahrungen, wenn ich wirklich viel geschlafen habe. schlafe sonst eher weniger..wenns hochkommt 7 stunden biggrin...und heute ma wieder mehr..bin kurz wach geworden zum morgen hin..und schwupps hatte ich meinen ersten richtigen klartraum
Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man zu müde für einen Klartraum ist. Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann ist, dass einfach keiner kommt, wenn man keine Lust drauf hat, so wie du es hattest.

Das mit den Kinderstimmen im Zusammenhang mit Schlafentzug erinnert mich an "Schöpferisch Träumen". Wenn ich mich recht erinnere schrieb Tholey was, von Halluzinationen u.ä. im Wachzustand, wenn man lange (ich glaube aber mehrere Tage) ohne Schlaf, bzw. ohne REM-Phase schläft. Aber das ist mit Sicherheit ein Extremzustand der ohne Beabsichtigung kaum passieren wird... aber ich weiß ja nicht, wie wenig du schläfst.

Jedoch denke ich, mit deinem Vorhaben, "einen richtigen Schlaf zu haben, ohne zu Träumen" sieht es ehr schlecht aus. Wir wissen ja alle um die Traumphasen, und das diese ehr unumgänglich sind - nur die Erinnerung "leider" nicht...

MfG
Silverpearl
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Bei mir kann es manchmal vorkommen, daß ich nur 2-3 Stunden Schlaf die Nacht bekomme. In jener Nacht und in der Nacht davor war es genauso. Vielleicht habe ich ja wirklich nur halluziniert aufgrund des Schlafentzugs!? Darüber muß ich erst einmal nachdenken...
Bei mir ist es manchmal "andersherum", ich leg mich tagsüber mal hin und draßen ist soviel Krach (Wind, Kinder, Autos, Bauarbeiten), wenn ich dabei auch noch irgendwo ein Fenster auf habe, dann sind diese Geräusche schon fast "schmerzhaft", meine, ich liege in einer Art Halbschlaf und wenn ich dann aufwache komm ich mich richtig "mißhandelt" vor - ausgelaugt *puh*

Ich hab in letzter Zeit div Synchronitäten, das Thema "Stimmen vor dem Einschlafen" ist eines davon - faszinierend, wie das die Menschen alle verschieden sehen und interpretieren , auch in Abhängigkeit mit deren "Glaubensrichtungen"...
also ich ahbe auch recht häufig akustische halluzinationen vor dem einschlafen . manchmal gruseln sie mich , manchmal nicht , dass hängt wohl auch immer von meiner sonstigen stimmung ab . zu müde zum klarträumen ? kann ich mir schwer vorstellen . wie oft hast du denn klarträume ?


blue
Ich habe etwa 1-2 Klarträume im Monat. Manchmal auch recht Kurze. Mein Letzter war so ein kurzer, leider auch etwas verpeilt. Da bin ich ein bißchen umhergeschwebt und wußte nicht so recht, was ich jetzt machen soll. Wahrscheinlich weil ich mir vor dem Einschlafen nichts überlegt habe. Dann war ich auf einmal nackt. Die Leute um mich herum haben mich nicht weiter gestört, da ich ja wußte, daß ich nur träume. Ich schaute mir ein Bild an und war dann wach ( zu lange fixiert ).
Diese akustischen Halluzinationen finde ich auch manchal ziemlich unheimlich. Mal ist es ein Dröhnen, mal ein Plätschern und neulich diese Kinderstimmen...