Klartraumforum

Normale Version: Psychodynamik des (luziden) Träumens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten abend
wusste nicht genau in welchem bereich ich den beitrag posten soll...wenn falsch, bitte verschieben, danke!
ich schreibe mein individualthema meiner matur über die psychodynamik des (luziden) träumens. unser rahmenthema ist dynamik.
einerseits möchte ich die unterbewussten vorgänge im vergleich zu den bewussten (also luziden) vorgängen beschreiben. ich möchte auch gern bezug auf freuds tiefenpsychologie nehmen. da dies ein riieeesen umfang ist, es soviele informationen gibt, wollte ich euch mal fragen, was euch interessieren würde in solch einem text...und, ob ihr vielleicht entsprechende erfahrungen gemacht habt? (bewusst - unterbewusst) also das zusammenwirken dieser zwei aspekte, mit entsprechenden triebregungen, motiven, emotionen usw... ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll biggrin deshalb werf ich die frage mal in die runde, an euch profis cool
Holla, da hast du dir was vorgenommen.

Ich würde erst mal, wenn du es noch nicht schon hast, Schöpferisch Träumen lesen, dann (in Auszügen) Sigmund Freuds "Die Traumdeutung".

(Therapeutisch hat auch Jung mit Träumen gearbeitet, jedoch fällt mir da kein Buch zu ein. )


Ein schönes Beispiel für Psychodynamik finde ich in Schöpferisch Träumen die Geschichte von dem Mann, der träumt er steht am Bahnhof und seinen Vater (der eine Rede hält) dann trifft.
ja freud ist meiner meinung nach schon zu alt... wiederum mark solms greift seine ansätze auf verfeinert diese. wirklich interessant was man so liest. auch da er neurowissenschaften studierte (mit psychozeugs zusammen) und somit den neuen weg der neuropsychoanalyse eingeschlagen hat. hab mich jetzt aber auch dazu entschieden, dass ich allgemein auf die psychodynamischen auswirkungen auf das bewusstsein eingehen will und einfach ein unterkapitel dem träumen widme. da die freud'sche theorien ja als zerschlagen galten, jetzt aber wieder "bewiesen" sind, wirds sehr spannend. die berichte sind all sehr aktuell.