Klartraumforum

Normale Version: Im Traum riechen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mir ist letztens in dem Trübtraum vor meinem ersten Klartraum aufgefallen, dass ich dort zum ersten mal intensiv etwas gerochen hab. Da war ein Typ, der war hässlich und roch nach exkrementen. lipsrsealed Deshalb bin ich aufgewacht. Aber nein, in meinen Bett hats nicht gestunken und ich bin auch nicht senil. 8)

Das hab ich erst, seitdem ich mich mit KTs beschäftige.
Ist das üblich :?:
Bei mir wars so ähnlich.Ich gehe eine Siedlung entlang mit vielen Menschen.Aufeinmal kommt ein ekliger Benzingestank von irgendeinen Keller.Aufgewacht bin ich nicht davon.
Manche Gerüche und düfte werden ja auch von der Realität in Traum einprogrammiert und können den Traum beeinträchtigen.z.B Rosenduft(gibts hier irgendwo einen Thread darüber)würde einen schönen Traum machen.Gestank dagegen können Angsteinflößende Inhalte kommen und/oder man wacht auf.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1039

da geht es nicht ausschließlich um den geruchssinn, aber auch.
Bei einen Traum roch ich an einer Rose der aber nach etwas ekelhaften riechte.Dann Stellte ich mir vor wie es nach Rose riecht und Plötzlich riechte es so echt nach Rose.Recht Intressant.
Hi,
Also, riechen konnte ich immer schon im Traum. Aber, was ich durch die Beschäftigung mit dem (Klar)Träumen "gelernt" habe ist das Temperaturgefühl im Traum. Ansonsten war es immer so, dass ich im Traum keinerlei Wärme/Kälteempfinden hatte. (Doch einmal als Kind in einem Klartraum.) Seit ich klarträume kommt es oft vor, dass ich auch in Trübträumen nach draußen gehe und es ist kalt oder heiß.

Viele Grü´ße
DF
Das Wärme Kalteempfinden habe ich auch.Da war ich imn einen Trübtraum in einer Wüste und dort wars so heiß wie im WL.
also grundsätzlich bin ich in träumen auf die wichtigsten sinne begrenzt dass heißt im normalfall sehe ich alles gestochen scharf aber der rest fehlt weil ich es meist durch die freude auf den KT vergesse "anzuschalten". wenns gut läuft vielleicht noch nen bissle ton dabei aber sonst nix.
Ich rieche eigentlich immer. Meistens sind die Gerüche jedoch sehr schwach. Gestank nehme ich intensiver wahr als angenehme Gerüche.
lg
Mario
Möglich wäre ja auch, dass wir in jedem Traum riechen, diese Information aber sofort wieder verloren geht, weil sie uns als unwichtig erscheint.
Wenn wir aber anfangen uns mit Klarträumen und Träumen insgesamt zu befassen und dem Ganzen mehr Wichtigkeit verleihen, bleibt auch von dieser Information etwas mehr hängen.

Is aber nur ne Theorie
Hallo,
Meine Theorie bzgl. Geruchswahrnehmung im Traum ist eine andere, wie ich finde einfachere und etwas intuitivere Theorie: Wenn man mal im WL darauf achtet, was man überhaupt riecht, dann wird man feststellen, dass man eigentlich nur dann (intensiv) etwas riecht, wenn der Geruch gewechselt hat. Wenn man also aus einem Zimmer in ein anderes geht, wenn man das Haus verlässt und auf die Straße geht, etc. Bleibt der Geruch statt dessen gleich, dann gewöhnt man sich sehr schnell daran und nimmt ihn gar nicht mehr war. Ich z.B. weiß genau, wie es in meiner Wohnung riecht, will ich das aber jetzt riechen, gelingt es mir nicht, weil ich schon zu lange hier sitze. Gehe ich aber in die Küche, dann rieche ich wieder. Dasselbe in der Stadt auf der Straße: Komt man auf die Straße raus, riecht man die Abgase der Autos, aber, mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Steige ich dann in eine Straßenbahn, dann rieche ich den Geruch der Bahn, bis ich mich daran gewöhnt habe. Das bedeutet aber auch, dass man die meiste Zeit im ganzen Leben eigentlich keinen Geruch wahrnimmt, weil man sich nach kurzer Zeit schon daran gewöhnt hat. Und das wird natürlich auch im Traum dementsprechend projeziert: Die meiste Zeit träumt man ohne geruch, weil es im WL nicht anders ist. Und dann kann es sein, dass man in wenigen Träumen auch riecht, das aber - meinetwegen - auch wieder vergessen hat, weil man sich an die Träume nicht erinnern kann.

Viele Grüße
DF
Japp, das klingt noch viel vernünftiger als meine Theorie^^
ich konnte noch nie riechen im traum.aber ich werde demnächst mal mehr darauf achten...

Katie

Hallo Ihr Lieben,

jetzt interessiert mich, ob Ihr im echten Leben eher geruchssensibel seid oder nicht und wie und ob Ihr in Klar- oder Trübträumen Gerüche erlebt habt.

Schön, wenn Ihr was schreibt.
hab im Traum noch nie gerochen.

Katie

Ok, aber gesehen und gehört und gefühlt (Tastsinn) sicher schon, oder...? Komisch, ne?
Seiten: 1 2