Klartraumforum

Normale Version: HILFE, falsches erwachen, luzides träumen, obe oder was auch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
auf dieses forum bin ich zufällig gestossen,
und muss sagen dass ich sehr überascht war, dass es leute gibt die änliche erfahrungen
hinter sich haben.
ich habe folgende erfahrung und villeicht kann mir jemand
etwas dazu sagen, und helfen es zu verstehen.
schon seit ich ein kind bin hatte ich so kommische "traum"erlebnisse (es wird nicht einfach
es zu beschreiben, aber ich versuche es).
so bevor ich einschlaffe bekomme ich in meinem kopf so schrekliches
druck, geräusche oder ich kann es nicht beschreiben,und dann weiß ich es geht wieder los.
diese gefühle die sich im kopf vor dem einschalffen ereignen sind sehr sehr schlimm.
danach weiß ich dass ich träume , aber das gefühl ist wirklich alles andere als angenehm
zu empfinden.ich sehe alles um mich herum, aber ich kann nicht kämpfen.
ich versuche sofort aufzustehen und licht anzumachen, weil ich das gefühl habe
dass das helfen würde.ich stehe auf versuche das licht anzumachen aber irgendwie
geht das nicht, danach bin ich mir bewusst dass ich noch im traum bin.
ich versuche licht mehrmals anzumachen, aber es funktioniert nicht.
das gefühl ist wirklich schlimm.
ich muss dazu sagen das ich alles wahrehmen kann was um mich passiert.
ich höre zum beispiel das lied das gerade im radio oder auf cd gespielt wird.
aufstehen kann ich trotzdem nicht. einmal habe ich mich sogar beobachtet wie ich schlaffe,
aber wie ich schon sagte so ein gefühl gibt es nicht, es ist nicht zu aushalten.
danach versuche ich augen aufzumachen aber es geht nicht, danach schaffe ich es, aber meistens denke ich es nur bzw. ich denke ich bin aufgestanden , danach kommt wieder dieses
scherekliches gefühl , und ich weiß es wieder ich träume doch immer noch.ich versuche zu kämpfen aber es geht nicht.
es passiert wirklich mancmal dass ich 2-3 mal denke aufgestanden zu haben, und dann
weiß ich es ist doch nicht so. manchmal höre ich mich ganz leise schreien (kräftiger geht es nicht da ich keine stimme habe) , da ich so sehr hoffe , dass mich meine freund hört und aufweckt.
manchmal passiert das mehrmals pro nacht, und ich kann euch sagen ich möchte das
wirklich nicht.

bitte hilfe !!!

ich kann sagen , manchmal passiert das ding in einem monat 60-70 mal, dann ist manchmal 2-3 monate ruhe dann geht es wieder los , keine ahnung wieso.

meine frage: WAS IST DAS EIGENTLICH ?????
ist das falsches erwachen , obe, oder luzides träumen.
zweite frage die für mich viel wichtiger ist: WARUM PASSIERT ES , WIESO PASSIERT ES,
ICH WILL ES DOCH NICHT. WIE KOMMT DAS UND WIESO.
dritte frage: verstehe die leute nicht die versuchen sowas absichtlich zu erreichen,
denn das ist ja schreklich.

BITTE SAGT'S MIR WAS DAS IST UND WIE KANN ES MACHEN DASS ES AUFHÖRT ?????

meistens muss ich selbst aufwachen huh
Was ist daran denn so schlimm luzide zu träumen?

Du machst das Licht im Traum an und es geht nicht, bekommst dann eine gewisse Angst und Panik.
Warum denn?? Wenn du weisst das du träumst hast du überhaupt NICHTS zu befürchten!
Und wenn du aus einem Traum aufwachen willst musst du nur etwas fixieren.
Hört sich einbisschen so an, alsob du eine Phobie gegen das Träumen hast...
nein,

es ist nicht so.
nichts gegen träumen, aber nicht solches.
habe nur jedesmal,wenn so ein traum kommt,
wie schon gesagt diese schrekliche gefühle im kopf.
das tut weh, es druckt ich kann es nicht wirklich beschreiben.
möchte das nicht , weil es fühlt sich nicht gut an.
habe das gefühl das irgendwas paranormales passiert, das jemand im traum will
das ich es weß dass ich träume und mir absichtlich diese gefühle verschafft.
habe das gefühl es ist jemand da.
ich möchte nur dass es aufhört, und möchte nur wissen was das ist.
vileicht bilde ich es mir nur ein , aber diese gefühle im kopf sind schreklich.
habe auch angst dass ich nicht wieder aufstehen kann weil ich kann mich nicht bewegen.

WIESO passiert sowas huh
ist das normal????
muss noch etwas hinzufügen , wegen der frage ob ich angst habe zu träumen.

in diesen augenblicken wo ich licht versuche anzumachen, denke ich dass ich auf bin.
ich denke es passiert wirklich , oder ich mache augen auf und denke wirklich ich bin wach.
aber danach kommt wieder so ein schrekliches gefühl , und ich weiß ich bin noch
nicht wach. dann versuche ich von anfang an zu kämpfen und aufzustehen.
manchmal sehe ich mich schlaffen, und dann bekomme ich angst.
ich weiß nicht mehr ob ich wach bin oder was auch immer.
Also das Kopfdrücken könnte (obwohl ich es ziemlich anzweifle) vielleicht ein Tumor oder sowassein.
Ein Tip: Wenn du merkst das du träumst, frag mal eine Traumfigur nach diesem Gefühl im Kopf.
Manchmal geben die wirklich erstaunliche Antowrten.
Ich würde das Träumen (in deinem Fall) aber noch nicht mit etwas paranormalem verbinden.

Nico
Hallo Lara,

meine Erfahrung ist, dass je größer die Angst, desto schlimmer die (Klar)träume. Versuch Dich und wenns sein muss, zwing Dich, Dich mit diesem Zustand anzufreunden. Lies Dich mal noch ein bißchen durchs Forum, vielleicht wirst Du dann doch neugiereig, was man alles machen kann, wenn man merkt, dass man träumt.
Verlierst Du die Angst, wird auch dieses schreckliche Gefühl nachlassen, das Du in diesen Traumzuständen empfindest. Wenn Du Glück hast, verlieren sich diese Träume ganz. Oder sie beginnen Dir zu gefallen und Du kannst dann nicht genug davon kriegen.
Mach Dir klar, dass das alles nur in Deinem Kopf (Unterbewußtsein) abläuft und Du vor Dir selbst KEINE ANGST zu haben brauchst.
Lies auch mal etwas über die Schlaflähmung (nutze die Suchfunktion), dann wirst Du feststellen, dass das nichts paranormales ist, sondern ganz normal. Die wenigsten nehmen die Schlaflähmung wahr - Du kriegst sie mit, das ist erstmal zwar beängstigend, aber wenn man mehr darüber weiß, dann ist es auch nicht mehr so schlimm.

Sobald Du weißt, dass Du träumst, kannst Du Deine Träume mitbestimmen - mach doch mal die Augen zu und wünsch Dich an einen Ort, an dem Du am liebsten sein willst, und versuch mal zu fliegen! Vielleicht bist Du dann am Ende begeistert, was man aus den anfangs angsteinflößenden Zuständen alles rausholen kann. Viel Glück!

Gruß Benita