Klartraumforum

Normale Version: Aufwachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, ich weiß nicht, ob das hier wirklich hier hin gehört, aber trotzdem:

Seit ich versuche Klarträume zu bekommen (ca.1Woche) wache ich jede Nacht 3-4 Mal, also schon fast nach jedem Traum auf. Das hat zwar den Vorteil, dass ich jeden Traum aufschreiben kann. Aber morgens fühle ich mich relativ müde.
Geht das von selbst wieder weg. Oder was habt ihr da so dagegen gemacht?

MfG Jacquie
Hallo,

also ich hatte mir damals, damit das wieder weggeht, vorgenommen: Einen Traum pro Nacht und mehr nur, wenn es was Wichtiges ist! Das hat schnell und gut geklappt. Ich will ja schließlich auch am Tage klar sein happy und nicht völlig übermüdet. 4 oder 5 Träume pro Nacht und die auch noch gleich notieren, dazu müßte ich nach jedem Erwachen sofort wieder einschlafen, und wäre trotzdem bald 9 Stunden im Bett, um 7 Stunden Schlaf zu kriegen. Das fand ich blöd, denn dadurch wurde mir der Tag einfach zu kurz. Probiers doch mal: Nimm es Dir einfach vor. Die Wahrscheinlichkeit, daß das klappt, ist sehr hoch. Finde ich jedenfalls.

Sabine
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Seit ich versuche Klarträume zu bekommen (ca.1Woche) wache ich jede Nacht 3-4 Mal, also schon fast nach jedem Traum auf. Das hat zwar den Vorteil, dass ich jeden Traum aufschreiben kann. Aber morgens fühle ich mich relativ müde.
Geht das von selbst wieder weg. Oder was habt ihr da so dagegen gemacht?
MfG Jacquie</TD></TR></TABLE>

Das passierte mir so nicht - an meine Träume kann ich mich in der Regel nur kurz nach dem Aufwachen erinnern, später wird es schwierig.
Heisst Deine Aussage, daß Du 3-4 Mal pro nacht klar Träumst *staun* oder daß Du aus normalen Träumen aufwachst?

nein, ich denke, dass er/sie huh nach fast jedem normalen traum aufwacht. ich hatte das am anfang auch ziemlich oft, und mich hat es genauso genervt. bei mir ging es eigenltich auch mit der zeit weg, also als ich mir gesagt habe, dass ich das nicht gut finde tongue und da keinen bock mehr drauf hab...was ich sagen will, dass sabine´s technik, so simpel wie sie ist, wirklich hilft happy
Also ich ab das auch jedoch hab ich mich schon drann gewöhnt da, es auch schon so war bevor ich mich mit luzidem Träumen beschäftigt hab.
Ich brauch auch keinen Wecker ich wach morgens immer so um 4 auf und schlaf dann nochmal ein und lieg dann den rest der zeit so halb im Schlaf bis ich aufstehen muss.
3-4 mal pro nach klarträume, das wäre schön *seufsz* bigwink
Nein, ein Klartraum war eigentlich noch nie dabei, nur normale Träume, aber dafür kann ich nicht mehr richtig schlafen, eigentlich bin ich mittlerweile den ganzen Tag lang müde und schlaf immer sofort ein, wenn ich die Augen zumache.
Ich hoffe mal, dass das wieder aufhört, aber bis jetzt ist noch keine Besserung in Sicht embarrassed
Hast du dich vielleicht schonmal bei deinem Hausarzt erkundigt ob man dagegen was machen kann?
Vielleicht hat er ja einen Rat.
Oder schau dich mal um ob irgendwas in deiner Nähe den Schlaf stören könnte. Z.B. :Straßenlärm,Eisenbahn,Flugzeuge
Oder einfach nur eine schlechte Schlafposition.
nein...ich würde zu 90% sagen, dass das an den träumen liegt. du hast dir vorgenommen, jeden traum aufzuschreiben, und irgendwie hat dein unterbewusstsein (oder wie auch immer), das dann so aufgefasst, dass du dann auch nachts wach wirst..jetzt hast du den rythmus drin.
falls du es noch nicht getan hast, solltest du erst einmal aufhörten deine träume zu notieren.
Ja, ich denke auch, dass es nicht an der Umgebung als vielmehr an dem Versuch liegt, endlich Klarträume zu kriegen. Bei mir ist das (jetzt nach einer Woche) auch so. Ich bin heute auch aufgewacht (zum ersten Mal einen selbst herbeigeführten Klartraum!!!!) aber ich bin selbständig um 4 aufgewacht... und ansonsten auch immer, wenn ein wichtiger Traum geschieht und heute war ich natürlich nach dem KLatraum nicht mehr im Stande gut einzuschlafen, so aufgeregt war ich. Natürlich war ich heute auch sehr müde. Aber auch sonst, wenn ich mitten in der Nacht wach werde: jeden Tag danach bin ich sehr müde... ich kenne das Gefühl, Jaqcuie.

ICh wills auch mal versuchen, meinem Unterbewusstsein zu sagen: "WICHTIGE TRÄUME ERWECKT MICH, UNWICHTIGE; LASST MICH SCHLAFEN!!!" Mal schaun, obs funzt
wink4

Grüßle Phineas