Klartraumforum

Normale Version: keine träume?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin eben über das Interview auf Radio-1 auf diese Seite gestossen und komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. big

Beim Lesen hier im Forum bin ich dann auch über die "Körperstarre" gestolpert ... und fühlte mich spontan angesprochen. In letzter Zeit ist es eigentlich nicht mehr passiert, aber ich hatte das mal mehrere Wochen lang häufiger: ich will aufstehen, aber es geht nicht. Je mehr ich mich zwinge, umso mehr sehe ich mich selbst liegen, beobachte z.B. meine Beine wie sie sich nicht bewegen, obwohl ich mich sooo anstrenge. Nach einer Weile gehts dann ... erst zögerlich, dann wieder normal. Das hat in mir jedesmal fast Panik ausgelöst!

Was mir auch häufiger passiert sind glaub ich schon "Klassiker" - besonders beim Einschlafen - das Gefühl zu fallen. Eine vage Erinnerung habe ich dann immer an eine Treppe, die ich runtergehe und urplötzlich ist die nächste Stufe verschwunden. Ich zucke dann extrem im Bett (bei meiner Freundin passiert das auch, wobei wir beide immer kurz wieder wach werden).

Das famose (um jetzt auf das Topic zu kommen) ist aber: ich kann mich praktisch nie an irgendwelche Träume errinnern! Ich weiß ganz, ganz schwammig, das da was war, aber habe noch nichtmal Ansätze, die mich an irgendwas erinnern ... das finde ich schon irgendwie schade!

Was mich interessieren würde, wäre einfach, ob mir jemand Tipps geben kann, um in das ganze Thema tiefer einzusteigen: welche Bücher könnt Ihr für "Einsteiger" empfehlen?

Besten Dank & schöne Träume! big
Moin,
was Die Sache mit der Körperstarre angeht: Es hört sich ganz nach einer Schlaflähmung an. Einfach mal die Suche danach quälen. Das wichtigste ist jedenfalls, dass Du dabei keine Angst haben musst, sie kann Dir sogar als Einstieg zu einem Klartraum dienen.

Hilfe zur Traumerinnerung: http://forum.klartraum.de/viewtopic.php?t=363

Bücher zum Thema KLarträumen:
Da wäre zum einen "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey. Das Buch ist auf Deutsch und bietet einen guten Einstieg in dieses Thema. Zum andern "Exploring the world of lucid dreaming" von Stephen LaBerge. Es ist zwar auf Englisch, allerdings findest Du dort so ziehmlich alle Techniken die bekannt sind um Klarträumer herbeizuführen.
Meinungen der ander anderen User findest Du, wenn DU Dich im Literaturforum mal etwas umschaust.

Wenn Du dann noch Fragen hast, frag biggrin

Achja, was für ein Radiointerview???

Gruß, Oskar
Heute Mittag kam auf Radio-Eins ein kurzes Initerview mit Daniel Erlacher (?), der scheinbar eine Dissertation darüber schreibt, ob und wie man im Traum Dinge erlernen kann.

Er sprach z.B. davon dass jemand behauptet, sich dadurch das Einradfahren beigebracht zu haben - natürlich nicht in einer Nacht - aber wohl schon. Hast Du eine Ahnung, wer das sein könnte?

Jedenfalls hat er auf die Webseite www.Klartraum.de verwiesen, und so bin ich hier gelandet. :-)

Danke für die Buchtipps - werde mich mal umschauen.
Hat jemand das Interview aufgenommen?
In letzter Zeit scheinst du ja sehr gefragt zu sein Erlacher

Glückwunsch! 8)
Hallo Nimbus,

das mit dem Einrad war glaub ich Tholey...
Stimmt Benita, es war Tholey! Hier ist ein Auszug aus einem GEO-Beitrag... http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=

@ Horus - Ja, war die letzte Woche etwas viel Rummel um den Spiegelartikel

@ Olschi - Das Interview war kurz und ich habe keinen Mitschnitt, aber die ausführlichen Ideen kannst du hier nachlesen http://www.klartraum.de/article2.htm bigwink

@ Nimbus - Herzlich Willkommen im Forum, Büchertipps gabs ja schon von Oskar big

Grüße Daniel