Klartraumforum

Normale Version: endlich eine erklärung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich weiß nicht, ob das, was ich hier schreibe überhaupt hier her paßt, aber ich versuche es einfach mal.

durch zufall bin ich auf diese seite gestoßen und war sehr verwundert.
seit mehreren jahren und besonders intensiv seit 7 monaten habe ich traumerlebnisse, die der definition klartraum sehr nahe kommen.
ich habe ohne übungen oder jegliches wissen über dieses thema, nach dem aufwachen beobachten können, dass ich mich frei in meinen träumen bewegen konnte und kaum vergesse, ja sogar an manchen tagen in alten träumen wieder auftauche und die "geschichte" weiterverfolge.

skeptic> ein freund mußte immer herhalten und sich die meist sehr kuriosen und verkorksten träume von mir schildern und über sich ergehen lassen.

nun meine frage, ist es das was man klartraum nennt und wie gehe ich damit um.
ich leide viel unter verfolgungsträumen, oder wo ich mich zumindest versteckt halte, bzw. gefährlichen und tödlichen situationen als einzige entrinne und teilweise meine gesamte familie verliere.
das ist sehr seltsam.

vielleicht hat jemand lust etwas dazu zu sagen.
wär schön, dann bin ich nicht mehr so allein.

viele grüße tine

Hm, das ist gar nicht so leicht. "Begriffserklärungen" kannst Du ja hier im Forum finden.
Aber was Deine Traumsymbole bedeuten, wirst Du nur allein herausfinden können. i.A. geht es im Leben um die Überwindung von Ängsten. Hast Du irgendwelche ausgeprägten Verlust-Ängste?
jo, das ist echt nicht leicht...

Man erkennt einen Klartraum einfach sofort...
Wenn man erstmal einen gehabt hat kann man ihn nie wieder mit einem normalen Traum verwechslen.
Ein Klartraum ist etwas unglaugliches da du merkst das du träumst und machen kannst was du willst!
Also wenn du nicht frei Handeln konntest war es schonmal keiner.
Es ist genau wie ein 2tes Leben!

tja kann schon sein mit den verlustängsten, ich werde mir meine erklärung schon zusammenbasteln,
nur wenn ich tatsächlich wieder merke dass ich träume und aktiv werde, weiß ich nicht genau, was ich tun soll,
na werde mich einfach noch ein bißchen mit dem thema beschäftigen und daran arbeiten.

danke erst einmal bis dahin

vg tine
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
jo, das ist echt nicht leicht...

Man erkennt einen Klartraum einfach sofort...
</TD></TR></TABLE>

das ist ja das problem, ich wußte dass es ein traum ist, ich erlebe sogar schmerz, wenn ich zum test irgendwo dagegen haue, aber konnte bis jetzt nie aktiv werden, weil ich vor angst so gelähmt war, aber wie gesagt,
ich werde das beobachten und mal beschreiben, kann ja jetzt mit neuem wissen ganz anders mit der sache umgehen.


genau, also wenn du dich einmal ein bisschen in diesem forum (und auf anderen seiten) umschaust, wirst du erkennen, welche möglichkeiten dir das luzide träumen bietet, und wie du sie nutzen kannst...also das sollte nicht das problem sein bigwink