Klartraumforum

Normale Version: Wissenschaft oder Esoterik?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hey Leute,
ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit über Klarträume und versuche die Frage zu beantworten, ob das luzide Träumen Esoterik oder Wissenschaft ist.
Danke schonmal im vorraus!
Alicia
Hallo alicia
Kann man dann deine Abschlussarbeit irgendwo bewundern?
es ist keins von beidem.
Ich würde es als Mittelding bezeichnen:
Es ist so fantastisch wie einige esoterische Bräuche, auf der anderen Seite ist im gegensatz zu dem Esoterik kram Wissenschaftlich belegt.
Ich habe Wissenschaft gevotet weil Esoterik negatic behaftet ist.

Rhetor

Klarträumen ist für mich auch ein Sport, in welchem ich allerdings nie mit anderen Klarträumern sondern stets nur mit mit selbst konkurriere.

Schon 2005 hatte ich das Klarwerden einmal mit einem Torerfolg beim Fußball verglichen - um einen Vergleich zu haben den jeder versteht. Fußball lässt mich persönlich herzlich kalt,
zu diesem Vergleich stehe ich aber immer noch big

Außerdem ist Klarträumen Fun biggrin

Und für manche (Anhänger und Sympathisanten des tibetischen Buddhismus - "Traumyogis") ist es religiöse Praxis - auch nicht das Gleiche wie Esoterik.

Und wenn ich, wie so oft, im Klartraum nach der von mir durch und durch am authentischsten von allen Anteilen meiner Persönlichkeit vertretenen Börsenprognose forsche - ist Klarträumen dann nicht auch Kommerz? bigwink
Ich würde auch sagen: beides oder keines. Klarträumen ist in erster Linie der Gebrauch einer offensichtlich in uns angelegten Fähigkeit.

Ich möchte eine Gegenfrage stellen: Ist der Gebrauch der Hände Wissenschaft oder Esoterik? Ist der Gebrauch der Ohren Wissenschaft oder Esoterik? Klingen irgendwie etwas seltsam, diese Fragen, nicht war?

Ich habe für Esoterik gevotet, weil zu einseitig für Wissenschaft gevotet wurde. Immerhin hat Esoterik im weiteren Sinne sich immer um diese Fähigkeit gekümmert und von ihr gewusst. Die Wissenschaft hat sie lange abgelehnt oder übersehen. Erst seit neuestem hat sie sich das Klarträumen unter den Nagel gerissen und heischt nun Meinungsdominanz.
Ich habe die beiden Varianten angeklickt (lustig, das so was bei der Umfrage überhaupt möglich) und war damit erster auch für die Esoterik. Darf ich begründen weshalb?

Das Adjektiv „esoterisch“ (mit dem entsprechenden Antonym „exoterisch“) bezeichnet die verschiedenen methodischen Zugänge, um die Information über ein bestimmter Objekt oder Subjekt, bzw. die Gruppe von solchen zu erheben. Betrachten man solchen Untersuchungssubjekt wie Mensch, so leuchtet es ein, dass der Untersucher sich beiden Messinstrumenten bedienen kann/soll: z.B.: Verhaltensbeobachtung (Experiment) als exoterischer Instrument und/oder Introspektion als esoterische Erhebungsweise. Jeder Zugang hat seine Vor- und Nachteile. Aber beide Wege sind (offiziell anerkannte bigwink )wissenschaftliche Werkzeuge. Deshalb ist Klarträumen Esoterik und Wissenschaft.
High, Alicia!

Könntest du bitte Esoterik und Wissenschaft definieren?

Ich möchte erst abstimmen, wenn ich weiß, was du eigentlich meinst.

Thunderbird
Ist das nicht auslegungssache? Der eine forscht in den tiefen seiner Psche rum oder forscht auch über träume generell, der andre lässt sich lieber mit spirituellen Rituellen berieseln und der dritte fährt snowboard..

das ist doch das tolle am Klarträumen, oder nicht? big
Zunächst sollten beide Bereiche klar definiert sein....
Da die Wahl zwischen Wissenschaft und Esoterik, zumindest im Bezug auf Klarträume, eine ziemlich eingeschränkte Wahl ist, ergibt die Umfrage für mich auch recht wenig Sinn.

Ich habe einfach mal beides gewählt, da Klarträumen beides und noch viel mehr seien kann. Je nach Klarträumer und dessen Ziele/Motivationen.
Die Fragestellung ist absolut unsinnig, ich verstehe nicht einmal, was du mit dem Ergebnis machen willst.

Klarträumen ist wissenschaftlich bewiesen. Ebenso wie, wasweisich, Photosynthese.

Klarträumen wird von Esoterikern geübt. Ebenso wie Atmen, Singen.

Und?
egal.
sowohl als auch.
Sinnloser Thread aber schöne Diskussion, ich geb ma 4 Punkte xD

Definition von Wissenschaft und Essoterik, auslegungssache.. ich glaub hier dreht man sich im Kreis big
(17.03.2009, 21:48)Don Rinatos schrieb: [ -> ]Ich habe die beiden Varianten angeklickt (lustig, das so was bei der Umfrage überhaupt möglich) und war damit erster auch für die Esoterik. Darf ich begründen weshalb?

Das Adjektiv „esoterisch“ (mit dem entsprechenden Antonym „exoterisch“) bezeichnet die verschiedenen methodischen Zugänge, um die Information über ein bestimmter Objekt oder Subjekt, bzw. die Gruppe von solchen zu erheben. Betrachten man solchen Untersuchungssubjekt wie Mensch, so leuchtet es ein, dass der Untersucher sich beiden Messinstrumenten bedienen kann/soll: z.B.: Verhaltensbeobachtung (Experiment) als exoterischer Instrument und/oder Introspektion als esoterische Erhebungsweise. Jeder Zugang hat seine Vor- und Nachteile. Aber beide Wege sind (offiziell anerkannte bigwink )wissenschaftliche Werkzeuge. Deshalb ist Klarträumen Esoterik und Wissenschaft.

Don, ich stimmer dir größtenteils zu! Ich gehe normalerweise davon aus, dass es auf der tiefsten Ebene nur eine Wahrheit gibt. Aber es gibt verschiedene Herangehensweisen zu dieser Wahrheit, sozusagen aus verschiedenen Richtungen. Aber egal welche Herangehenseweise man wählt, am Ende landet man immer am selben Ort, bei der einen Wahrheit, in der Mitte sozusagen. Beim Klarträumen kann man den Träumer also objektiv betrachten, also durch Experimente von "außen" und Subjektiv durch Introspektion, aber das hast du ja schon erwähnt. Genau wie du halte ich auch beide Wege für wissenschaftlich, aber nur solange sie auf logischem Denken beruhen. Jedoch kann auch dieses logische Denken sehr subtile Formen annehmen.

Das einzige, was mich durcheinander gebracht hat: Seit wann ist Introspektion ein esoterischer Weg? Ich guck mal Wikipedia:
"Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht."

Ich habe bis jetzt das Wort "Esoterik" immer mit unwissenschaftlichem und unlogischem Denken verbunden, welches ohne wissenschatliche Grundlage sich auf die Schönheit der Natur beruft und sich dem wissenschaftlichen Reduktionismus entgegenstellt. Meiner Meinung nach kann sich aber eben in diesem Reduktionismus die Schönheit der Natur verstecken.
Seiten: 1 2 3 4