Klartraumforum

Normale Version: Vorstufen zum Klartraum, oder doch bloß nur Zufall???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe die letzten Nächte lauter Anzeichen entdeckt, die vielleicht Vorboten für einen Klartraum sein könnten...

Beispielsweise in der ersten Nacht, nachdem ich mich nachts aufwecken ließ, machte ich WILD und visualisierte ein Schwimmbecken... Dann schlief ich ein und träumte davon, wie ich auf der Suche nach meinem Spind war. Ich sah auf mein Armband und schaute auf meine Spindnummer... ich weiß nur nicht mehr, ob ich das Spind zum Schluss dann noch fand...

Dann von Montag auf Dienstag träumte ich, es sei Silvsester (Jahr 2004 auf 2005). Draußen waren die Silvesterkracher und ich ganz aufgeregt. Ich sah auf die Uhr: "nur noch zwei MInuten bis Mitternacht. Doch plötzlich befand ich mich in meiner alten Schule, wo mein jetziger Werkstattleiter mir und meiner KLasse einzutrichtern versuchte,d ass wir demnächst einen Geschichtstest schreiben würden!!! Und da frage ich mich plötzlich: "Hä, aber wie kann das sein, eben war doch noch Silvester!" Ich schaue auf die Uhr und sehe, dass das Datum ganz bestimmt nicht Neujahr anzeigte...

Und von Dienstag auch mittwoch träumte ich etwas weniger so spektakuläres. Da klappte aber auch WILD nicht so richtig, ich war sofort eingeschlafen, als ich es versuchte! An den Traum erinnern kann ich mich zwar schon, aber er war halt nichts besonderes!

Aber von Mittwoch auf Donnerstag wurde es wieder spannend. Mitten in der Nacht: WILD funktionierte... und nach einem Ratschlag eines Buches, suggerierte ich mir ein: "Wenn ich auf meine Hände schaue, weiß ich, dass ich träume" Und das immer wieder... bis ich einschlief. Und nach langem Rumwälzen schlief ich schließlich mal endlich ein. Und ich träumte unter anderem davon, wie ich in der Behindertenwerkstatt versuchte, einen Schrank zusammenzubauen... Beim ersten kläglichen Mal zerfiel der Schrank sofort wieder.. und mein Hauptwerkstättenleiter grinste verschmitzt. Danach schaue ich mir die Bauteile genauer an und sehe mir die Schrauben an... doch plötzlich klingelt mein Wecker und ich bin wirklich wach!

Irgendwie schon cool: ich suggeriere mir "HAND=Traum" ein und ich träume von einer HANDwerklichen Tätigkeit. Wäre der Traum weiter gegangen, wer weiß, vielleicht hätte ich es ja in einen klartraum geschafft.... ja vielleicht... Oder war es vielleicht doch bloß Zufall?????

Was meint ihr denn?
Traumbilder können zwar auf für uns recht chaotische Weise verknüpft sein, aber die Themen sind bestimmt nicht "bloß Zufall". Sie spiegeln wieder womit du dich beschäftigst.
Wenn du einen gewissen Einfluss auf den Inhalt deiner Träume hast bist du auf dem besten Weg zum Klarträumen big

tapir
Hui, dann bin ich ja erleichtert. Dann waren meine Traumexperimente, wegen derer ich Tagsüber fast andauernd ziemlich müde und kaputt war, also doch nicht ganz umsonst bigwink

Grüßle von mir, den Phinnylein bigwink
Ich find die Technik garnicht mal so verkehrt bei mir ist es auch meistens so das ich mich in einem Traum an Sachen erinnere die in anderen Träumen schonmal vorkamen.
Und dann weiss ich plötzlich das ich Träume. Oder so wie bei dir wenn du auf die Uhr guckst.

@Phineas:
Du verwechselst glaube ich die WILD-Methode mit der MILD-Methode.
Bei der WILD-Methode behälst du beim Einschlafen das Bewusstsein kommst dadurch direkt vom Wachzustand in einen Klartraum.
(Klugscheißer-Modus aus biggrin )

Alex.