Klartraumforum

Normale Version: RealityChecks vergesse ich nachts... Blockade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Ich habe mich vor Jahren schon mal mit Klarträumen beschäftigt, nachdem ich zufällig einen irren KT hatte. Ich habe darauf "kreativ Träumen" von P. Garfield gelesen und hatte noch den ein oder anderen Klartraum. Aber es ist wieder "eingeschlafen"...

Ich habe mich seit eh und jeh sehr lebhaft und ausführlich an mehrere Träume in der Nacht erinnern können - das ist bis heute so geblieben.

Nun habe ich vor etwa zehn Wochen begonnen "Exploring the world of lucid dreaming" von LaBerge zu lesen und mit seinen Techniken zu trainieren. Seitdem habe ich 6 KTs bzw. Ansätze dazu gehabt, davon nur

2x Stufe 3 (sehr klar und anhaltend)
2x Stufe 2 (einigermaßen klar aber kurz)
2x Stufe 1 (Ansatzweise oder nur wenige Sekunden lang)

Nun habe ich seit 2 Wochen keinen KT mehr gehabt.

Der erste KT (Stufe 3) war nach Aufwachen in der Nacht mit Konzentration induziert. Die restlichen KT sind für mich nicht erkennbar(!) auf die trainierten Techniken zurückzuführen, sondern ich bin "einfach so" luzid geworden. Das wundert mich.

Ich kann im WL mehrmals täglich RealityChecks machen und MILD-Übungen machen und mich beim Einschlafen konzentrieren - so dass es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Auch wache ich nachts auf, notiere meine Träume stichpunktartig und gehe mit MILD-Technik wieder in die Traumwelt. Aber ohne Erfolge.

Aber in der Nacht mache ich keine RCs mehr - das ist der Knackpunkt.

Ich erinnere mich, dass ich im Traum Inventarisierung meiner ausführlichen Traumtagebücher mache und zu dem Schluß komme dass "setting place" und "character place" eindeutig am häufigsten sind. Völlig arglos mache ich sowas im Traum, ohne zu merken, dass ich träume.

Oder jemand sagt zu mir im Traum, dass meine Bemühungen um KT doch gar nicht so übel fruchten. Und ich blicke es nicht.

Auch habe ich seltenst mal RCs im Traum gemacht, bin aber immer zu dem Schluss gekommen dass ich im WL bin - obwohl ich mich am Tag wirklich kritisch frage, ob ich nicht träume und wie es wäre wenn ich nun träumte und luzid würde.

Ach nochwas - ich habe mir den REM-Dreamer aus Polen bestellt. Und immer mal wieder erinnere ich mich dann an Träume, in denen blendende, blinkende Lichter etc. vorkamen, die mich auch im Traum stark verwunderten. Aber auch hier nützte das tägliche Training bisher nichts. Wenn ich im WL etwas blinken sehe frage ich mich sofort "träume ich? ist das der REM-Dreamer?" - und im Traum stelle ich mir nicht einmal die Frage...

Mein entferntes Ziel ist es mehrere KT pro Woche haben zu können - und ich WEIß, dass ich es kann!
Aber ich bin nun an einem Punkt wo ich etwas ins Stocken komme - ich bemühe mich, habe aber keinen Erfolg.

Habe ich eine Blockade?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Phänomenen?

Ich habe das Gefühl, dass "der Groschen noch fallen", "der Knoten noch Platzen" muss, und ich bin gewillt es weiter zu versuchen.

Dankbar wäre ich für Tipps und Erfahrungsberichten von Euch, falls es Euch ähnlich erging.

Gruß und danke
cosmo
Bei meinen insgesamt 6 Klärträumen wurde ich fast immer "einfach so" luzid, ich habe keinen RC gemacht, nur danach, um zu gucken, ob sie funktionieren. Aber trotzdem muss ich sagen, dass man die RCs weiter machen sollte. Ich denke, dass sie, obwohl man es nicht sofort denkt, mit deinen Erfolgen zusammenhängen. In deinen Träumen kommt das Thema KT vor, also bist du doch auf einem guten Weg.
Du hattest doch jetzt nur 2 Wochen keinen KT, das bedeutet doch noch lange nicht, dass da jetzt eine Blockade ist. Ich habe jetzt auch gerade eine Zeit, in der ich irgendwie gar keine Klarträume hatte, muss dazu sagen, dass ich manchmal mehr oder weniger nah dran war. Vielleicht ist es erstmal so eine Phase, die man durchlebt. So wie ich, hattest du auch 6 Klarträume, wenn wir deine früheren Klarträume vor ein Paar Jahren nicht dazu zählen. Ich bleibe einfach an dem Thema dran, höre einfach nicht auf, obwohl es schon ziemlich deprimierend ist, keinen zu haben, da die "Phase" mittlerweile schon 2 Monate andauert. Gib nicht auf.

Rhetor

(verschoben nach "allgemeine Fragen")
Wo ist das Problem?du trainierst seit 10 Wochen Klartraumtechniken und hattest schon 6 Klarträume!
Andere mühen sich länger ab als du und haben weniger Erfolge!
(13.03.2009, 18:41)Fallout schrieb: [ -> ]Bei meinen insgesamt 6 Klärträumen wurde ich fast immer "einfach so" luzid, ich habe keinen RC gemacht, nur danach, um zu gucken, ob sie funktionieren.

Ja, dass ist durchaus nichts ungewöhnliches. Man braucht auch überhaupt keine RCs zu machen um klar zu werden. RCs dienen eher als letzte Absicherung. Sicher trainieren sie das kritische Bewusstsein etwas mit, aber einfach in der Gegend nach ungewöhnlichem umschauen reicht auch.
Man kann auch einfach so klarwerden, vor allem wenn man sein kritisches Bewusstsein eben gut trainiert hat.
(13.03.2009, 18:50)Orochimaru schrieb: [ -> ]
(13.03.2009, 18:41)Fallout schrieb: [ -> ]Bei meinen insgesamt 6 Klärträumen wurde ich fast immer "einfach so" luzid, ich habe keinen RC gemacht, nur danach, um zu gucken, ob sie funktionieren.

Ja, dass ist durchaus nichts ungewöhnliches. Man braucht auch überhaupt keine RCs zu machen um klar zu werden. RCs dienen eher als letzte Absicherung. Sicher trainieren sie das kritische Bewusstsein etwas mit, aber einfach in der Gegend nach ungewöhnlichem umschauen reicht auch.
Man kann auch einfach so klarwerden, vor allem wenn man sein kritisches Bewusstsein eben gut trainiert hat.

Deswegen mache ich ja die RCs, um mein kritisches Bewusstsein zu stärken. So nehme ich die Sache ernst, wenn ich sie nicht machen würde, dann würde ich nur nach Ungewühnlichem schauen, mich kurz fragen, ob ich träume und dann weg mit dem Gedanken. Mit den RCs bin ich gezwungen, darüber genauer nachzudenken.

Spricht du mich mit "Sie" an? Das im Thread: "TEK-Delta[...]", oder so, das habe ich so gemeint, dass man mich bei einem persönlichen Gespräch siezen soll, nicht hier. Hier im Forum möchte ich geduzt werden.
Das "sie" bezog sich auf die RCs, ich sieze hier niemanden biggrin
(13.03.2009, 19:02)Fallout schrieb: [ -> ]Spricht du mich mit "Sie" an? Das im Thread: "TEK-Delta[...]", oder so, das habe ich so gemeint, dass man mich bei einem persönlichen Gespräch siezen soll, nicht hier. Hier im Forum möchte ich geduzt werden.

He he, ich glaube, das "sie" bezog sich auf die RCs bigwink

Edit: ok, ich sollte nicht immer alle neuen Postings in neuen Tabs öffnen und dann der Reihe nach beantworten big
Hallo, ich bins mal...

dank des Trainings hab ich mittlerweile eine viel bessere Traumerinnerung, doch dabei hab ich auch etwas entdeckt was mich ein wenig stutzig macht...

Meine Träume laufen wie ein Film vor mir ab. Ich bin vollkommen willenlos, ich nehme ihn nicht wahr, ich kann nicht frei denken... Was dazu führt das ich auch keine RCs mache, obwohl ich im WL sehr fleißig bin was das betrifft.

Wie kann man da helfen? Ist das überhaupt ein problem, oder ganz normal?

LG Black
Äh, ja, das sind halt "normale" Träume... deine verbesserte Traumerinnerung ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Schritt, wirst bestimmt schon bald auch die ersten Klarträume haben big

Rhetor

Einmal "Blockade" reicht. => Threads zusammengefügt big

(Puh, keine Vermischung durch zeitliche Überschneidung bigwink )

Edit:

@"Blockade"

Ich habe auch jedes Jahr mehrwöchige KT-Flauten.
Die haben aber nie etwas mit meinem kritischen Bewusstsein, meiner Traumerinnerung oder der Ausführung meiner KT-Induktionstechniken zu tun, sondern liegen sämtlich in meinem Wachleben begründet.
Oder besser:
in meiner zeitweisen Unfähigkeit, der manchmal überwältigenden Aufdringlichkeit der WL-Ereignisse für ein paar Stunden Einhalt zu gebieten.

Edit 2 (wenn ich schon mal dabei bin bigwink )

"Sie" als Anrede würde man groß schreiben.
Tehe, zwei mal der selbe Thread innerhalb von anderthalb Stunden, das ist schon mal was ^^

Ich wollte mich hier auch nur mal outen:
Ich kann mich an keinen einzigen, trüben Traum erinnern bis heute, in dem ich mal einen RC durchgeführt hätte. Seit ungefähr drei Monaten habe ich mal wieder fleißig mit diversen RCs angefangen und mich auf diverse Situationen konditioniert. Im Wachleben funktioniert das auch prima, aber selbst wenn mich im Traum jemand laufend mit «remember to check your reality!» geradezu geisteskrank anbrüllt, mache ich keinen RC.

Naja, bis Ende März lasse ich die RC-Reihe noch durchlaufen und widme mich anschließend wieder anderen Techniken. bigwink
Heute Morgen habe ich schon wieder von meinem Vater geträumt. Ich träume locker 4/7 Tagen von ihm. Er ist seit 6 Monaten tot. NIE denke ich aber daran luzid zu werden, stattdessen sage und denke ich oft Dinge wie "es ist aber echt schön, dass wir uns wenigstens in meinen Träumen noch treffen können"... Tzz tzz tzzzzzz
Wie trainiert man denn sowas? Ich kann mir ja schlecht vornehmen immer wenn ich meinen Vater sehe RCs zu machen - schließlich sehe ich ihn im WL nie!
(14.03.2009, 11:56)cosmo schrieb: [ -> ]Wie trainiert man denn sowas? Ich kann mir ja schlecht vornehmen immer wenn ich meinen Vater sehe RCs zu machen - schließlich sehe ich ihn im WL nie!

Du kannst dir das vor dem Einschlafen fest vornehmen und auch mehrmals in Gedanken aussprechen (Autosuggestion), dass du einen RC machen wirst, wenn du deinen Vater siehst. Zusätzlich kannst du versuchen, dir das bildlich schon vorzustellen, also wie du deinen Vater triffst, einen RC macht und klar wirst.
Vor Kurzem stand hier etwas an cosmo gerichtetes.
Diesen Beitrag habe ich wieder gelöscht.
Ich bin kein Psychologe, höchstens ein gebildeter Laie.

Thunderbird