Klartraumforum

Normale Version: Erkenntnisse, Weisheiten, Wahrheiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach intensiver Beschäftigung oder langer Erfahrung mit Träumen erkennt man immer besser Prinzipien, die manchen Prozessen, Techniken oder Phänomenen zugrunde liegen. Jeder entwickelt dabei eigene Wirklichkeitsmodelle und Denkmuster, die unterschiedlich gut ihre Gegenstände beschreiben.
Solche Erkenntnisse können einen hohen Nutzen für andere haben, die dadurch eine neue Sichtweise auf ihre Erfahrungen, Probleme und Fragen gewinnen können.

In diesem Thread soll jeder die Gelegenheit haben, seine eigenen Erkenntnisse, die ihn weitergebracht haben, mit anderen zu teilen. Diese sollen jeweils in wenigen Sätzen formuliert werden, am besten in einem einzigen prägnanten Satz. Sie dürfen speziell oder allgemein sein, solange man sie auch für seine Traumarbeit nutzen kann.

Um Übersicht zu bewahren, gilt folgendes:

Es dürfen nur Weisheiten gepostet werden; das bedeutet insbesondere:
Es dürfen keine Kritiken, Fragen oder Kommentare gepostet werden.
Es dürfen keine Erläuterungen, Beispiele oder Anmerkungen gepostet werden.

Für Fragen und Diskussionen kann man auf diesen Thread ausweichen:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7262

Das sollte dann einen überschaubaren Thread ergeben, in denen man allerlei Weisheiten findet, die einem zun Nachsinnen anregen und neue Sichtweisen eröffnen, einen weiteren chaotischen Thread, in dem man über die ganzen Weisheiten munter diskutieren kann.

Denkt bitte sorgfältig über die Formulierung eurer Weisheiten nach, bessert sie auch ruhig mal nach, wenn euch eine Verbesserung einfällt.

Bitte achtet auf Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Achja, und hängt euch nicht an dem Begriff "Weisheit" auf. Man muss dafür kein Mönch sein, ich denke ihr wisst schon, was damit gemeint ist.

Die Weisheiten sollten didaktischen Wert haben. Also bitte keine bloßen Aphorismen.
Bewusstsein ist flüchtige Illusion.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Eine Tasse Jasmin Tee 30 Minuten vorm Schlafen erleichtert das WILDen, zwei Tassen bescheren viele Trübträume, drei Tassen machen die Nacht zu einer schlaflosen.
Wenn Du denkst, Klarträumen ist schwierig wird es garantiert auch schwierig sein. - Klarträumen ist EINFACH!
Hmm, es ist schwer eine Weisheit zu erz’hlen, ohne sich dabei v’llig d’mmlich vorzukommen. Sinnlos sind die Weisheiten, die aus einer konkreten Situation rausgerissen wurden, drum erz’hle ich hier eine, die in der Geschichte verpackt wurde:


Ein alter Mann lag im sterben. Er rief einen bekannten Arzt, einen Freund und dieser kam sehr schnell. „Bitte, helfe mir zu sterben!“, bat der Alter.
„Gut, antwortete der Arzt. Wenn du deinen K’rper verl’sst, gehe hoch in die Dunkelheit. Dein Atem h’rt auf und du kommst an einen Berg. Klettere drauf! Es wird nicht einfach sein, ohne Licht. Gebe nicht auf! Oben schaue dir den Himmel an. Dann wirst du von anderer Seite angezogen und wirst viele Wunder erleben. Erinnere dich an Nachtshimmel, wenn ein passender Augenblick kommt – und du bist gerettet!“

Der Alte bedankte sich und starb. Er schloss seine Augen und die Lebenskraft verließ ihn. Dunkelheit umgab ihn und er ging in sie hinein. So weit, dass er sein Atem nicht mehr h’ren konnte, weil er nicht mehr atmete. So kam er an einen Berg und tastete sich vorsichtig vor. Endlich erreichte er die Spitze. Von dort aus h’rte er ein leises Auf- und Ausatmen: „Das Leben!“ freute sich der Alte und fing an, auf anderer Seite des Berges runterzuklettern. Doch dann erinnerte er sich und schaute hoch im Himmel. Das, was er dort sah, ließ ihn erfrieren: Der Nachthimmel war voll mit tausenden Sternen bestickt, die miteinander mittels Licht verbunden waren und die gesamte Geschichte der Menschheit von beiden Seiten in sich trugen.

Nach einer Ewigkeit verließ der Alte den Berg und kam unten an. Dort sah er schon schwaches Licht und ’ffnete seine Augen. Sofort verlor er seinen Verstand und fing an zu schreien. Seine Mutter nahm ihn auf ihre Brust.

Als Erwachsener anderen Seite schrieb er diese Zeile und erinnerte sich an die Worte des Arztes. „Erinnere dich an Nachtshimmel, wenn ein passender Augenblick kommt – und du bist gerettet!“ lautet die Weisheit. Das Leben des Todes, das Leben des Traumes haben ihre Gegenexistenzen. All die gehören Vergangenheit an. Der Nachtshimmel ist ewig!

Rhetor

Die Gesetze der Traumwelt erforschen ist wie Wolken kartographieren.
Klarträumen funktioniert nur, wenn man mit sich selbst im klaren ist.
(09.01.2010, 22:04)Lloyd schrieb: [ -> ]Klarträumen funktioniert nur, wenn man mit sich selbst im klaren ist.

Nee, ganz und gar nicht nur dann...

Klarträumen funktioniert.
Bewerten ist gleich entwerten.