Klartraumforum

Normale Version: Illumination des Träumens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe mir vor kurzem das Buch ,,Illumination des Träumens" von Frederick E. Dodson besorgt.
Habe es schon sehr weit gelesen und muss sagen dass es mich nicht wirklich anspricht, oder meinen Erwartungen gerecht wird.
Für meine Begriffe gleitet Dodson zu oft ins Esoterische und sonstiges ab.
Ich hätte mir mehr erwartet.
Vor allem deshalb, weil die Techniken wie in einer Tabelle angeordnet, sehr knapp erklärt werden.
Das Thema Hypnagoge Bilder erklärt er jedoch recht ausführlich.
Die meisten, von ihm vorgeschlagenen Techniken, erscheinen mir jedoch komisch.
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht unbedingt Pflicht im Regal eines Klarträumers.
Die Anrede ,,DU" vermittelt aber das Gefühl, dass das Buch auf jeden extra geschrieben worden wäre, was mich positiv überraschte.

Wie findet ihr dieses Buch?

So ähnlich wie du beschreibst, es hat ganz gute Passagen drin aber Dodson generell ist etwas hmm, wie soll ich sagen, "anders"? ich hab mehrere Bücher von ihm, finde man muss sich halt rauspicken, was man verwenden kann

Ich habe Illumination des Träumens erst letztens mal wieder rausgekramt, weil ich mich fragte, was in dem neben den anderen KT-Büchern stehenden Buch überhaupt drinstand. Allerdings finde ich das Buch auch nicht sonderlich hilfreich. Ok, er listet einen Haufen Techniken auf, aber von denen hat wohl nicht mal die Hälfte was direkt mit der Induzierung von KTs zu tun. Mit seiner "Klarheitsskala" konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden.
Sich einen 30 Tage Plan zusammenzustellen hatte allerdings noch Sinn und die KT-Berichte waren interessant zu lesen. Das wars dann aber auch schon. Wenn man ETWOLD oder Schöpferisch Träumen gelesen hat, erfährt man durch das Buch meiner Meinung nach nichts wirklich neues.
Eines der ersten KT Bücher das ich gelesen hab.

Find die Techniken werden gut erklärt und der Schreibstil ist auch ganz angenehm und nicht zu trocken.
Es gibt natürlich noch einige Passagen die mir zu sehr ins esoterische abgleiten, aber die kann man gut als Trauminspiration nutzen wie ich finde wink4
Ich finde sein Buch über Astralreisen besser,aber hat zufällig jemand sein Buch "Reality Creation" gelesen?In diesem Buch soll es auch um luzides träumen gehen aber scheinen irgendwie seltsame Techniken zu sein,bei denen man selber irgendwelche verückten Dinge tut und dann RC´s macht oder so!Also ich traue mich nicht so ganz dieses Buch zu kaufen,habe Angst mein Geld zum Fenster rauszuwerfen.Er macht halt auch ziemlich viel Werbung in seinen Büchern für seine anderen Bücher.
Habe auch das Buch Realty Creation Coaching. Darin wird das Klarträumen kurz auf einer Seite mit grundlegenden Techniken erwähnt. Find die Techniken aber nicht seltsam (MILD, WILD ...). Und ja, das mit der Werbung für andere Bücher kann ich bestätigen biggrin
Kannst du mir dieses Buch empfehlen(Reality Creation Coaching)oder steht da auch nichts neues drin,ich meine wenn man schon einige Bücher übers Klarträumen gelesen hat?
Das Buch hat mit Ausnahme der einen Seite, auf der nur die allgemein bekannten Techniken stehen, nichts mit KTs zu tun biggrin Das Buch handelt hauptsächlich von Realtiy Creation (wär hätte es gedacht) also eine allgmeine positive Lebenseinstellung, Selbsverwirklichung usw. Natürlich ist auch dieses Buch esoterisch angehaucht, aber mich stört das nicht weiter.

Wenn du KT Bücher suchst, dann ist dieses Buch nicht geeignet.
@ Laura
jaa "anders" trifft es wohl sehr gutbiggrin
irgendwie ist mir das ganze buch ein wenig suspekt.
Wenn ich das Buch jetzt mal mit "Schöpferisch Träumen" von Tholey vergleiche...nun ja ist ein zugegeben ziemlich komischer Vergleich, dann stelle ich fest, dass Dodsons Buch den Leser einfach nicht fesselt.
Als ich Tholeys Buch angefangen habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Bei Dodson überfliege ich die Hälfte.
Ich denke er hat eine Ansicht über Klarträume die nicht jedermanns Sache sind.
Abschließend kann ich sagen dass das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht wurde. Ich würde es auch keinem Anfänger empfehlen.
So...:-)
Bin ich anders? Ich fand zumindest die ersten zwei Kapitel von Schöpferisch Träumen zum Gähnen uninteressant. Ich habe mir sogar schon extra vorgenommen, mal weiterzulesen in der Hoffnung, es werde besser. Und dann noch so 'ne Version mit blauer Schrift und Ornamenten. Das turnt mich ja mehr ab. bigundecided

Think for yourself und so. Wahrscheinlich sind viele Autoren im Bereich Klarträumen einfach Scharlatane ohne richtige Ahnung mit lockenden Lichterspielen und künstlichem Sternengefunkel. Hätte ich jetzt getippt. Gibt es jemanden, der mir diese Vermutung bestätigen kann?
Ich denke,es wird wahrscheinlich auch einfach viel irgendwo abgeschrieben.

Zitat:Zett Zelett schrieb am 12.02.2009 22:13 Uhr:
Bin ich anders? Ich fand zumindest die ersten zwei Kapitel von Schöpferisch Träumen zum Gähnen uninteressant.


Mich haben die ganzen Träume zu Tode gelangweilt. Ist ja schön und gut, dass es laut Tholey helfen soll schneller KTs zu bekommen, wenn man sich mit den Klartraumberichten ausnandersetzt und sie analysiert. Das ändert aber nichts daran, dass ich bestimmt die Hälfte davon übersprungen hatte, weil ich endlich den eigentlichen Inhalt des Kapitels weiter lesen wollte.

@schamane: Allerdings, besonders wenn man sich all die englischen Bücher anguckt. Die sind meistens ETWOLD + irgendwelche anderen KT-Berichte, die natürlich genau so gut frei erfunden sein könnten.
Die Dodson-Bücher sind nicht schlecht, aber wie soll ich sagen, ich hab immer so das Gefühl die schweben 10 cm übern Boden, da fehlt ein Fundament drunter bigwink nur mal bildlich gesprochen.

Bei Tholey fühle ich mich wohler, wobei es auch da Abschnitte gibt, die ich noch nie gelesen hab, weil sie mich nicht interessieren(Sportregeln, Gestalttherapie)
Das mit den Traumberichten bei Tholey geht mir auch so. Bin grade dabei, es mal wieder zu lesen.

Sicher gibt es viele schlechte KT-Literatur, aber es gibt auf jeden Fall auch viel fundiertes und empfehlenswertes von Leuten, die massgeblich an der KT-Forschung in den letzten 30, 40 Jahren beteiligt waren und meist auch selbst über umfangreiche Erfahrungen im Klarträumen verfügen. Ich würde da neben den allen bekannten Stephen Laberge und Paul Tholey z.B. Autoren wie Patricia Garfield, Jayne Gackenbach, Celia Green, Werner Zurfluh nennen.
hi ricky, ja, wohl viel gebrabbel auf diesem markt (will das hier aber nicht bigwink , nur noch aus meiner kenntnis, so kam ich auf tholey dann:
"Ann Faraday ist Traumexpertin und lebt in Sydney (Australien) mit ihrem Mann John Wren Lewis und einer Tochter. Sie schrieb in den 1970er Jahren wegweisende Bücher über Träume. Ihre Sichtweise von Träumen basiert auf den Ideen von Jung, Calvin Hall und Fritz Perls und seiner Gestalttherapie."

sobald es ums übersinnliche geht, komm ich nicht mit, weil ich noch keine erfahrungen damit gemacht habe (bin also nicht erleuchtet worden bisher; - melde mich dann aber bigwink ; aber denke, menschen haben viel, viel mehr möglichkeiten, als ihren verstand.

@Laura, -und da dann eben auch Fritz Perls, der dem verstand/der vernunft, die, kontrolliert eine außerordentliche kraft hat, wiederum auch ihre wahren möglichkeiten zurückgeben will.
eminent praktisch: Perls, Gestaltttherapie, Band 2, Praxis; sehr hervorragend zum selber experimentieren (er hat ja die encountergroup..., tja hat er sie erfunden in esalen?). träume nur am rande.
und wenn du zurfluh erwähnst, den ich sehr liebe, gehört dazu auch einer seiner freunde (der hier mal mitschrieb...), nämlich dieser:
http://schrift-und-traum.ch/portrait.html

zu tholey noch: ich hörte ihn (vor jahrzehnten?) mal im radio in einem ausführlichen interview. so hat er mich erwischt biggrin wir hatten einen kleinen brieftausch, in dem er sich über utecht leicht beschwerte, der das buch an sich gerissen hätte. also viele der formulierungen waren ihm tholey zu reißerisch, zu überlakiert. ich schau mal, ob ich den brief noch wiederfinde.

liebe grüße,
biggrin
banzai!
Seiten: 1 2