Klartraumforum

Normale Version: [Experiment]Zielsetzung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Traumato 8)

Hallo Traumato, ich machs zurzeit genauso happy ein Startprogramm sobald ich klar bin, das sitzen muss im Kopf. Meins besteht aus 3 Punkten:

1. Ruhe reinbringen
2. Stabilisierung
3. Aufgabe erinnern

Das hat zumindest mein Erinnerungsvermögen im Klarheitsmoment sehr verbessert

ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg



Ich versuche grade etwas ähnliches in Kombination mit Autogenem Training.

Während dem AT suggeriere ich mir zu den üblichen Entspannungs-phrasen noch zusätzlich was ich im (Klar)Traum erleben will. Funktioniert sogar ab und zu big
Traumato 8)

Zitat:Zeerox schrieb am 03.02.2009 13:27 Uhr:
Funktioniert sogar ab und zu big


Stimmt biggrin deshalb lohnt sich ja auch das Erinnerungstraining. Vor allem wenn unverhofft ein KT kommt ist man wenigstens immer etwas vorbereitet

Bei mir wars leider in letzter Zeit so, dass ich mich nach dem Klarwerden sofort direkt der KT-Aufgabe widmen wollte. Ich dachte immerzu, nur keine Zeit verlieren, wer weiß wie lange der KT geht...usw....und das war regelmäßig das Ende des KTs. Frust. Deshalb hab ich mir jetzt wieder gezielt so einen Sicherheitsablauf gemacht, zuerst kommt in Ruhe die Stabilisierung, dann erst die KT-Aufgabe

Zitat:Laura schrieb am 03.02.2009 18:52 Uhr:

Bei mir wars leider in letzter Zeit so, dass ich mich nach dem Klarwerden sofort direkt der KT-Aufgabe widmen wollte. Ich dachte immerzu, nur keine Zeit verlieren, wer weiß wie lange der KT geht...usw....und das war regelmäßig das Ende des KTs. Frust. Deshalb hab ich mir jetzt wieder gezielt so einen Sicherheitsablauf gemacht, zuerst kommt in Ruhe die Stabilisierung, dann erst die KT-Aufgabe


Man sollte sich nicht zu sehr auf die gesetzten Ziele fixieren, schließlich muss Klarträumen ja auch Spaß machen.

Wenn ich im Traum bewusst bin, kann es sein ich fühle das Verlangen einfach ne Runde zu fliegen anstatt meinen Zielen oder Experimenten nachzugehen. Flügel wachsen lassen und los gehts ! big
Meistens erwache ich danach mit richtig guter Laune und das ist doch auch was wert big
Traumato 8)

Zitat:Traumato schrieb am 04.02.2009 16:17 Uhr:

Stimmt. Aber bevor man losfliegt kann man ja schon 'n RC und 'n Stabi machen, oder? Macht doch bestimmt trotzdem Spaß! bigwink

Traumato 8)



na klar ! RCs und Stabi gehört eigentlich immer dazu. Ich habe da eher an "intensivere" Ziele gedacht, die man sich gesetzt hat, die nicht immer unbedingt mit Spaß verbunden sind wink4
Heißt das wenn man seine sachen in sein TTB geschrieben hat und schlafen geht,daß man sich in seinen Gedanken,nochmal alles sich vorstellt was man in sein TTB gechrieben hat?damit meine ich eine kurze Handlung.Und ich hab das mit dem Stabillisieren auch nicht verstanden freue mich auf einige Antworten.
Traumato 8)
Hallo Traumato
Gestern habe ich mir auch meine Ziele aufgeschrieben. Rausgekommen ist dieser Klartraum:
Im Wohnzimmer sitzend fällt mir auf, dass ich garnicht weiß ob ich schlafe oder wach bin, diese unsicherheit muss beseitigt werden. Also ein RC gefollgt von klarwerden.
Aber was hatte ich mir vorgenommen? Ich habe es mir aufgeschrieben, das wusste ich auch im Traum. Nur der Inhalt wollte mir nicht einfallen. Also frage ich meinen Vater "Was wollte ich nochmal machen?"
"Den gefärlichsten Raumanzug." sagt er, wengi hilfreich. Ich wache auf.

Die Liste hat insofern etwas genützt, dass ich nicht gleich losgerannt bin sondern erst überlegt habe, das mit dem Erinnern schaffe ich auchnoch.
Also die Technik hat potential.

Gratuliere zum KT happy ja, diese geistreiche Antwort erinnert mich an eine Aussage, mit der ich dieser Tage erwachte: Wir haben die Badewanne gekämmt!" oO

Wenn ich mich nicht an die KT-Aufgabe erinnern konnte, hat mir manchmal schon der Befehl "Klarheit erhöhen!" geholfen. Vielleicht klappts bei dir auch...?

@Zeerox: Da hast du recht. Zu viel Vehemenz beim Umsetzen der KT-Pläne macht keinen Spaß mehr. Ruhe und Stabilisierung ist ok, ergänzt sich auch super

Wobei ich mich schon oft geärgert habe, dass ich im KT scheinbar viel weniger Wichtigkeitsempfinden habe für die Dinge, die ich mir vom WL aus so als Ziele gesetzt hatte

Zitat:Laura schrieb am 08.02.2009 20:06 Uhr:
Wobei ich mich schon oft geärgert habe, dass ich im KT scheinbar viel weniger Wichtigkeitsempfinden habe für die Dinge, die ich mir vom WL aus so als Ziele gesetzt hatte


eben dann ist es meiner Meinung nach besser dem nach zu gehen was einem mehr Freude bringt. Normalerweise fällt einem da ja schon was ein wink4 Meistens kommen dann die KTs von allein in denen man das Wichtige erledigen will ...

biggrin danke für deinen Optimismus.

aber diese Art von Traumkontrolle gehört für mich einfach mit dazu.

Es ist ja mein Traum und ich mag es nicht, wenn sich das WL-Ich bzw. das WL-Empfinden so einfach wegdrängen lässt. Versteh ich sowieso nicht, das Traum-Ich und das WL-Ich kommen doch aus dem gleichen Gehirn, die Klarheit im Traum ist da, wieso nicht das Prioritätsempfinden? diese Frage habe ich mir schon oft gestellt

ob das eine Sache des Klarheitsgrades ist...ich weiß es nicht






Rhetor


Zitat:Laura schrieb am 09.02.2009 19:50 Uhr:
Versteh ich sowieso nicht, das Traum-Ich und das WL-Ich kommen doch aus dem gleichen Gehirn, die Klarheit im Traum ist da, wieso nicht das Prioritätsempfinden?


Vielleicht, weil sich das "Ich" stets aus verschiedenen Seiten in einem zusammensetzt, die jeweils unterschiedliche Prioritäten setzen.

Es ist ja schließlich nichtmal so, dass im WL die Prioritäten stets gleichbleiben würden.

Z.B. bestimmen morgens vor dem Spiegel vielleicht die gesundheitsorientierte und/oder die eitle Seite in einem die Prioritäten, während dann beim Mittagessen plötzlich die genussorientierte Seite Oberhand gewinnt (die selbstverständlich GAAANZ andere Prioritäten setzt biggrin )
Seiten: 1 2 3