Klartraumforum

Normale Version: Kopfteil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
also mich würde mal interessieren ob ihr euer kopfteil beim schlafen hoch klappt oder nicht und ob es irgendwelche auswirkungen auf die träume oder die Traumerrinnerung hat, weil eventuell mehr blut im Gehirn ist.

Ich hab es meistens hoch geklappt, allerdings ist meine traumerrinnerung immoment nicht so gut skeptic biggrin

lg Xadon
Warum sollte bei nach oben geklapptem Kopfteil mehr Blut im Gehirn sein?
Warum sollte mehr Blut im Gehirn zu einer merklich besseren Denkleistung führen?
Warum sollte eine bessere Denkleistung zu einer merklich besseren Traumerinnerung führen?
Führst du ein Traumtagebuch? - besser als jedes Kopfteil!

Edit: merklich

Thunderbird
Frage ich mich auch,wieso sollte bei hochgeklapptem Kopfteil mehr Blut ins Gehirn gehen?Eigentlich müsste es ja das Gegenteil bewirken,also weniger Blut im Hirn.Übe dich halt vor dem schlafengehen im Kopfstand oder wenn du ihn nicht schaffst dann halt Schulterstand.Durch den Kopfstand fliesst mehr Blut ins Gehirn.Manche Yoga-Meister sagen,man braucht nur den Kopfstand,alle anderen Asanas sind nicht nötig.

Zitat:schamane schrieb am 28.01.2009 12:53 Uhr:
Manche Yoga-Meister sagen,man braucht nur den Kopfstand,alle anderen Asanas sind nicht nötig.

Welche Yoga-Meister behaupten denn so was glare

Mich erinnert der Thread hier an einen entsprechenden im Dream Views Forum. Dort hatte mal jemand damit experimentiert eine Yoga Kopfstandstellung während dem WBTB zu machen. Soweit ich weiß soll es ihm sogar ein paar KTs eingebracht haben ^^
Weiss nicht mehr,in welchem Yoga-Buch ich das gelesen habe.Aber eigentlich sollen einen die Asanas ja nur auf die Höheren Yoga-Praktiken vorbereiten wie Meditation und Pranajama.Aber uns Westlern geht es halt hauptsächlich um den Gesundheitswert des Yoga.Manchen Indischen Yogis geht es halt überhaupt nicht um Gesundheit sondern einzig und allein um Erleuchtung zu erlangen.
Soweit ich weiß kann man mit hochgeklappten Kopf besser Atmen, ob das jetzt mehr blut in den Kopf bringt - keine Ahnung.

Zum Kopfstand: man könnte ja auch einfach (wenn man rückenschläfer ist) die Beine hoch legen, vieleicht bringts ja was.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es was bringt (Also, Kopfstand big oder Beine hochlegen). Denn, der Kopf wird sowieso mit am stärksten durchblutet. Der Kopf - oder dessen Inhalt wohl besser - ist ja das wichtigte Organ des Körpers, und der Körper würde einen Teufel tun, dieses Organ zu wenig zu durchbluten. Beine Hochlegen kann dann
- entweder dazu führen, dass man überhaupt nicht einschlafen kann
- oder dazu führen, dass einem die Beine abgeklemmt sind und man deshalb nicht einschlafen kann. Und das ist dann auch noch gesundheitsschädlich (trombose, etc.)

Also, mit solchen Experimenten wäre ich vorsichtig, ich bin aber bzgl. meines Körpers auch eher risikoavers. Wenn ihr eher risikofreudig seid, könnt ihrs gerne probieren.
Also Kopfteil hochklappen denke ich, bewirkt das Gegenteil der Guten Durchblutung. Aber ich wüsste auch nicht ob durch mehr Blut im Schädel auch die Traumerinnerung etc. gefördert wird. Vielleicht probier ichs mal mit Kopfstand. Sieht bestimmt lustig aus, wenn ich nachts um 3 einen Kopfstand mache und meine Mutter kommt ins Zimmer big