Klartraumforum

Normale Version: Traumerinnerung aus einen anderen Traum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab nach so einem Thread gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Also ich hab die Vermutung das wenn man ein TTB führt, es irgendwann vielleicht vorkommt, dass man in dem Traum die Erinnerungen aus dem Tagebuch bezieht, also praktisch das man in einem Traum die Erinnerungen von einen anderen Traum hat und somit der Erinnerungs RC immer negativ ausfällt.

Ich spreche da aus Erfahrung. In einem normalen Traum von mir hatte ich wundersame Kräfte, ich fragte mich woher ich diese Kräfte habe und da kam der andere Traum ins Spiel in dem Kräfte durch ein Ritual bekam aber später wieder verlor.
Allerdings führe ich kein TTB.

Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen, also das ihr in einem Traum die Erinnerungen aus einem anderen Traum bezogen habt?
Erst letzt. Da hatte ich im Traum eine Verletzung und begründetete sie mit den vorhergegangenen Traum. Allerdings wusste ich dass der andere Traum ein traum war (ich weiß nicht genau wie du das meinst).
Das passiert mir recht häufig. Meistens erzähle ich aber noch in der selben Nacht jemandem von einem gerade geträmuten Traum (und beklag mich dann noch nicht klar geworden zu sein:-) Ich glaube das hat wenig mit einem TTB zu tun. Ich führe momentan auch keins.
@LuziderTräumer:
Aso entschuldige, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine wenn man trübträumt, dass man die Erinnerungen aus einem anderen Traum bezieht der ebenfalls nicht luzid war. Somit fällt natürlich ein ErinnerungsRC immer negativ aus und man wird nicht luzid.

@ComeBackDreamer:
Ich denke ein TTB verstärkt den Effekt nur noch, weil da das Gedächtnis auf einen größeren Schatz an aufgeschriebenen Träumen zurückgreifen kann.
Mir ist so etwas noch nicht passiert so weit ich mich erinnern kann.

Wenn man ein TTB führt bewirkt das meiner Erfahrung nach eher, dass man bestimmte Situationen leichter als Traum idenzifizieren kann, weil bestimmte Inhalte wiederkehren und man sich bewusst mit dem Traumleben und dessen Themen auseinandersetzt.

Dass so ein 'negativer Erinnerungseffekt' auftritt, wenn zwei Träume mehr als eine Nacht auseinander liegen halte ich für sehr unwahrscheinlich aber sollten dich so oder so nicht davon abhalten ein TTB zu führen.

LG DS

Zitat:Ich spreche da aus Erfahrung. In einem normalen Traum von mir hatte ich wundersame Kräfte, ich fragte mich woher ich diese Kräfte habe und da kam der andere Traum ins Spiel in dem Kräfte durch ein Ritual bekam aber später wieder verlor.
Allerdings führe ich kein TTB.


Und hattest du diesen anderen Traum auch tatsächlich vorher irgendwann so geträumt?
Ich träume öfter, dass ich mit dem Wagen in einer bestimmten Stadt unterwegs bin und jedesmal Schwierigkeiten habe, den richtigen Weg aus der Stadt heraus zu finden. Das ist keine reale Stadt, sie existiert nur in diesem Traum.

Dabei erinnere ich mich im Traum daran, dass ich schon öfter mit diesem Orientierungsproblem zu kämpfen hatte und sage mir selbst: "So langsam müsstest du den Weg doch kennen..." Tatsächlich erkenne ich bestimmte Straßenzüge wieder und kann mich meist schon frühzeitig richtig einordnen und auf die gesuchte Autobahn abbiegen.
Es wird jedesmal besser...
Ich zitiere mich an dieser Stelle mal ganz frech einfach selbst:


Zitat: Und heute mit einem wundbaren Beispiel, wie die Entkopplung von Wach- und Traumerinnerung aussieht.

Der Traum beginnt irgendwann nach dem vorherigen, in dem ich zusammen mit einem Hellseher einen Mord verhindern wollte, was mir aber nicht gelungen ist. Immerhin haben wir den Mörder filmen können.
Die Szene ist immer noch der Hauptbahnhof, auf dem sich an dem freundlichen Nachmittag viele Leute tummeln. Ich bin mit Freunden unterwegs und wir finden Plakate, Banner und Flaggen, die mit unseren Krakeleien "verziert" sind. Diese Krakeleien entstanden in einem weit zurück liegenden Traum, in dem ich ebenfalls mit Freunden nach der Fußball-WM ausgelassen gefeiert habe.
Wir finden noch mehr Erinnerungsstücke an den damaligen Abend. Interessant ist, dass sich die Bande, mit der ich gerade unterwegs bin, ebenso im Traum wie im Wachleben in den zwei Jahren verändert hat (Sprich: Freunde gehen, neue kommen, wir werden älter, haben eine andere Frisur, das übliche eben).
Die Veränderung macht also auch nicht Halt vor dem Traumreich. Ebenso interessant ist, dass obwohl der damalige wie auch der heutige Traum keinerlei Gegenpart im Wachleben hat und trotzdem hat sich mein Unterbewusstsein die Mühe gemacht das Rad der Zeit weiter zu drehen.

Der nächste Traum ist so kurz wie aufschlussreich. Ich öffne die Tür zu der Wohnung meines Großvaters, aber statt eines alten Mannes sehe ich eine hübsche Schneiderin, die in der Wohnung ihre Werkstatt hat. Sie begrüßt mich und möchte gerade fragen, was ich wünsche, als mir einfällt, dass ich gar nichts von einer Schneiderin brauche. Ich murmel nur eine Erklärung, dass ich mit den Gedanken wohl gerade woanders ware und gehe wieder. Der Witz ist, dass ich mich in dem Moment erinnern konnte, dass ich bereits mehrmals diese Schneiderin besucht habe und jedes mal eigentlich gar nichts brauchte und wieder gegangen bin. Die Schneiderin reagiert auch so, wie es eine Person im Wachleben tun würde: Sie ist belustigt, dass der seltsame Kunde wieder einmal hereinkam und ohne Wunsch wieder ging.
Dieser wiederkehrende Traum hat ebenfalls kein Gegenpart im Wachleben und trotzdem (so zumindest meine Erinnerung im Traum) kann ich mich bei jedem weiteren Besuch an die vorherigen Besuche erinnern, von denen ich offenbar bereits geträumt habe.


Den ersten Traum habe ich so tatsächlich in meinem TTB einige Seiten vorher gefunden. Beim zweiten Traum ist das nicht so, dort war der Erinnerungseffekt allerdings auch nicht so stark. Ich weiß leider nicht, ob ich das tatsächlich bereits geträumt habe, da mein TTB nicht so weit in die Vergangenheiten zurückreicht.
Also ich erinnere mich in Träumen häufig an frühere Träume... Allerdings vergesse ich sie nach dem aufwachen big.

Ich kenn mich in der Gehirnforschung nicht so aus, aber gibts Déjà-vu's im Traum?
Traumerinnerung im Traum kenn ich auch. Habe sogar mal bei einem falschen Erwachen in mein TTB geschrieben und mich am nächsten Morgen gewundert, dass nichts darin stand big

Kombiniert einfach eure Traumerinnerung mit einem RC. Wenn ich mich tagsüber an einen Traum erinner (manchmal kommt der ja nicht sofort nach dem aufwachen) mach ich anschließend einen RC.

Mir gings da nämlich anfangs genau so wie euch big kriegt man aber hin ...
Ja ich träume schon seit der 2 Klasse von einem Tunnel...mit ganz vielen kostenlosen Sachen (Frauen eben ^^) ich gehe in meinen TT oft dahin...keine ahnung warum ...wahrscheinlich will ich deswegen das KT "erlernen" um noch öfter dahin zu gehen big dieser Ort gibt geborgenheit...irgendwie und ich bin mir 100 % sicher das es "weitertäumen " gibt big
Jailie
Neulich träumte ich, in einem Kino zu sein, von dem ich schonmal geträumt hatte. (Ich führe kein TTB.) Der Traum kann in der Rubrik "Normale Träume" nachgelesen werden.