Klartraumforum

Normale Version: Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
hallo allerseits happy !

hab gerade ein bisschen im unterforum "träumer stellen sich vor" rumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass der weg, wie die ganzen leute hier aufs klarträumen gekommen sind, relativ unterschiedlich ist. bei den meisten wars dann sogar richtig dem zufall zu verdanken, dass sie auf dieses thema gekommen sind.

mich würd jetzt nun interessieren, wie ihr zum klarträumen gekommen seid, z.b. zurch bekannte, internet etc. pp.? Da ich im forum noch nicht so viele beiträg zu dem thema gefunden habe, abgesehen von den neu vorgestellten träumern, bin ich auf eure antworten schonmal gespannt.

schöne grüße,
MAX
so,....

ich habe mal in so einer Apotheken-Zeitschrift darüber gelesen, und fand das Thema sehr faszinierend. Ich wollte mehr darüber wissen, und hab mich im Internet darüber informiert,.......immer wieder suchte ich neue Seiten, um die Methoden kennenzulernen. Irgendwann fand ich auch dieses Forum..... happy

Zitat:jeyelle schrieb am 30.10.2004 17:29

auf das thema klarträumen bin ich durch meinen exfreund gekommen.... anfangs hat es mich nicht weiter interessiert und sein geschreibsel in der nacht hat mich gestört, aber als ich dann einige interessante traumerlebnisse hatte wollte ich mich zumindest darüber informieren
nun bin ich fast täglich hier anzutreffen....
klarträume gehabt ohne das wort "Klartraum" überhaupt zu kennen , also übers internet informiert mit google " bewusst träumen", nach ein paar Stunden bin ich dann hier gelandet
Bin auch durch eine Apotheken-Zeitschrift aufs Klarträumen gekommen.

Ich hatte im Herbsturlaub letzten Jahres zu wenig Lesefutter dabei und das einzig lesbare war diese Zeitschrift - mein Glück.
Habe das Thema dann leider ein wenig schleifen lassen und habe mich erst vor 2 Wochen daran erinnert, dass es Klarträume gibt.

meyma
Hab in nem anderen Forum über Klarträumen gelesen und da fielen mir gleich ein paar Worte ein, die ein Freund mal gesagt hatte, als ich noch klein war: "Wenn du im Traum aufwachen willst, musst du einfach ganz fest die Augen zudrücken und daran denken, dass du aufwachen willst". Das war für mich damals ein riesiges Paradoxon, wie sollte ich auch in Träumen denken können. Träume passieren einfach, da kann ich nichts machen. Ich hatte es damals natürlich versucht, irgendwie das zu bewerkstelligen, was aber nie funktioniert hat. Tja und als mir eben diese kleine Geschichte wieder in den Sinn kam (als wär's gestern gewesen) zweifelte ich keine Sekunde daran, dass Klarträumen möglich ist.
Habe mal aus Langeweile in den Wikipedia-Lehrbüchern gestöbert und in der Rubrik "Psychologie" stand da so ein interessantes Buch... mit Links...da wars um mich geschehen. biggrin
Habe den Film "Waking Life" angeguckt... hat mich dann so sehr interessiert das Thema das ich anfing im Internet zu suchen...

War aber schon mit Hypnose experimenten und Eso Kramm schon "vorbelastet"...
Ein Kommilitone hat mir davon erzählt und ich war sofort begeistert und fasziniert! Klarträumen ist das was ich bis dahin immer in meinem Leben vermißt / gesucht habe...

Zitat:meyma schrieb am 25.07.2006 13:38 Uhr:

Ich hatte im Herbsturlaub letzten Jahres zu wenig Lesefutter dabei und das einzig lesbare war diese Zeitschrift - mein Glück.


Jup, hatte auch nix besseres zu tun als jeden möglichen kitsch zu lesen....und siehe da,......interessantes Thema....
Das Thema Träumen hat mich schon immer interessiert, wohl wegen der besonderen Atmosphäre, die manche Traumorte immer wieder auf mich ausübten.

Daher schaute ich in den 80er-Jahren viele Dokumentationen im TV über das Thema und bei einigen waren dann auch Interviews mit Paul Tholey dabei. Das Thema Klarträumen wurde mir dadurch das erste Mal bekannt und interessierte mich natürlich brennend.

Dummerweise war die einzige KT-Induktionstechnik, die ich damals kannte, die kritische Frage ("Wach ich oder träum ich??").

Das habe ich dann leider in meinen jugendlichen Jahren natürlich nicht lange genug durchgehalten und hatte somit keinen Erfolg. Dann kamen erstmal 20 Jahre Pause (Pubertät, Abitur, Studium, Hobbies und viele andere Ablenkungen).

Zum Glück fand ich dank Internet Anfang 2004 wieder zu dem (die ganze Zeit auf der todo-Liste befindlichen Thema) Klarträumen zurück. Gott sei dank dann mit anderen Techniken und Sofort-Erfolgen (WBTB) die mein Leben dann komplett umkrempeln sollten....




Ich war mal in einem Chat zu einem freakigen Thema, da erzählte jemand von seinen sogenannten "luziden Träumen" biggrin
Das er in der letzten Nacht im Traum in einem Gebirge unterwegs war und mit den Füssen durch warmen Schnee stampfte und wie toll das doch sei.
Da war ich sofort hin und weg augenroll *will auch! will auch!*
in einem forum, in dem des öfteren verkehre, hat mal jemand einen link zu einer kleinen seite gepostet, auf der es um KTs ging. ich fands recht interessant und habe etwa eine woche lang halbherzig RCs gemacht. etwa ein halbes jahr später berichtete dieser jemand wieder von KTs und so kam ich auf das thema zurück, hab google mal danach gefragt und bin hier gelandet big
Hi,

Ich kam durch das Fernsehen drauf. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal etwas von Klarträumen gehört, mich aber nicht wirklich dafür interessiert.
Nach dem Bericht im Fernsehen habe ich ein bisschen darüber im Internet gestöbert und bin dabei geblieben biggrin

Gruß Painter
Ich hatte früher eine Traumerinnerung von ziemlich exakt NULL. Das wollte ich ändern und suchte nach Methoden um meine Traumerinnerung zu steigern. Dabei kam ich zwangsläufig auch auf Seiten die mit Klarträumen zu tun hatten. Das klang für mich so faszinierend das ich mich direkt damit beschäftigt habe. Dann hab ich es dummerweise eine zeitlang vernachlässigt und mich dann als ich wieder angefangen hab, hier im Forum angemeldet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9