Klartraumforum

Normale Version: Keine Kontrolle im Traum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche bisher größtenteils vergebens Klarträume zu haben.
KLB-Techniken funktionieren bei mir nicht. Deshalb versuche ich es über KLG-Techniken. Das Problem ist, dass diese RC im Traum normal funktionieren. Ich kommt immer auf das Ergebnis, dass ich in der Realität bin.
Mein Hände haben die Weltweit üblichen 10 Finger. Wenn ich mir die Nase zuhalte bekomme ich keine Luft mehr. Meine Nase ist zwar scharf wenn ich sie im Traum ansehe, aber das wundert mich nicht.
Alle diese RC führen dazu, dass die Umgebung verdunkelt und ich letztendlich immer falsch erwache. Ich liege dann im Bett freue mich, dass ich überhaupt schon RC hinbekomme und zweifele dann überhaupt nicht daran, dass ich trotzdem noch schlafen könnte. Dann wache ich meistens erst wirklich auf.

Möglichkeit zwei, der Traum ist so unsinnig das ich erkenne, dass ich Träume. Dann freue ich mich dermaßen über die Tatsache, dass ich nun alles tun kann, dass ich sofort wirklich aufwache. Den gefühlten Pulsschlags des Traums nehme ich sogar in die Wirklichkeit mit.

Kurz gefragt, wie kann ich RC´s machen die sich im Traum von der Realität unterscheiden. Wie kann ich, die mich zum aufwachen bringende Freude unter Kontrolle halten?

Viele Grüße
zu 2. du drafst dich nicht so sehr aufregen, wow ich träume, mehr sag ich dan gar nicht....

einfach darauf festhalten das du träumst...und fertig....was ist denn klb? und klg`?

lpg
KLB = Klarheit bewahrende Technik (WILD, usw)
KLG = Klarheit gewinnende Technis (Über RC im Traum)

Ich hab so viel Zeugs versucht, dass ich dann völlig Euphorisch werde wenn ich erkannt habe, dass ich die Kontrolle übernehme. Ich will ja dieses Problem lösen, reg dich nicht drüber auf ist mir halt ein wenig zu einfach.

Und zu zweites ist es so, durch den Szenenwechsel an die Stelle an der ich in Wirklichkeit bin komme ich gar nicht mehr auf die Idee eine RC durchzuführen, weil ich ja durch die Annahme, dass ich erwacht bin gar nicht mehr dran denke noch in Wirklichkeit zu schlafen.

LG Chris

Zitat:derfragende schrieb am 22.11.2008 18:14 Uhr:
Möglichkeit zwei, der Traum ist so unsinnig das ich erkenne, dass ich Träume. Dann freue ich mich dermaßen über die Tatsache, dass ich nun alles tun kann, dass ich sofort wirklich aufwache. Den gefühlten Pulsschlags des Traums nehme ich sogar in die Wirklichkeit mit. (...) Wie kann ich, die mich zum aufwachen bringende Freude unter Kontrolle halten?


Cool bleiben. Auch wenn es dir nicht leicht fällt, so ist es doch mehr oder weniger die einzige Möglichkeit, nicht euphoriebedingt aufzuwachen. Wenn du aber schon etwas mehr KT-Erfahrung hast/haben wirst, geht das erfahrungsgemäß leichter.
Also, ich hatte heute Nacht meinen ersten Klartraum. Beim RC konnte ich mit der Hand durch die Wand fassen. Dann durchlaufen. Im Gegensatz zu meinen normalen Träumen war ich allein und die Gegend in der ich war (Verlassenes Bürohaus) war ziemlich unheimlich und alles sah viel deutlicher aus wie in den anderen Träumen. Fliegen hat auch sofort geklappt, aber dann bin ich über die Frage "Was mach ich nun?" wieder euphorisch aufgewacht. Ich hoffe, dass legt sich in den nächsten Wochen.

Viele Grüße
Ich denke, wir sind bei starken Gefühlen vor allem dann nahe des Erwachens, wenn wir erst gegen Ende einer REM-Phase klar werden. Im Laufe Deines KT-Trainings wird es Dir sicher öfter gelingen, auch am Anfang solcher Phasen Klarheit zu erlangen, und dann kann man auch stärkere Gefühle aushalten, ohne gleich zu erwachen. Also, nur Geduld, es wird schon! big