Klartraumforum

Normale Version: Schlafparalyse / cooles Erlebnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.

Ich habe gestern mit der CD "Das Seil" eine Schlafparalyse erreicht. Oder ich glaube es zumindest. Durch die CD kann man sich ganz gut in ein Gedachte, oder gar geträumte Umgebung versetzen. Zum Anfang war es eher reine Vorstellung. Aber nach einiger Zeit purer Konzentration auf mein Erlebnis, erschien es mir sehr real. Ich bin der Meinung sogar Gerüche wargenommen zu haben. Sehr fazinierend.

Dann habe ich meinen Körper seltsam wargenommen. Ein kribbeln am ganzen Körper, vom Hals an abwärts. Es fühlte sich irgendwei an als wolle mein ganzer Körper sich in sich zusammenziehen oder so in etwa. Das Gefühl war irgendwie beängstigend.

Ich habe daraufhin noch einen Augenblick gewartet und versucht mein Erlebnis aufrecht zu halten, aber dieses unangenehme Gefühl war so stark das es mich total rausgebracht hat. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren und war wieder hellwach.

Der erste Gedanke danach war "krasse Schei**, sowas hast du noch nich erlebt. Das machst du wieder!"

Hat einer ein ähnliches Erlebnis gehabt oder einen Tipp für mich um eine solche Situation länger aufrecht zu halten?

Danke und beste Grüße,
nom
Wieso meinst du, dass das eine Schlafparalyse war? Hört sich für mich eher nach hypnagogen Empfindungen an.
Hallo ricky_ho.

Ich habe ja geschrieben das ich glaube, das es eiene Schlafparalyse war. Ich hatte zwischendurch wirklich den Eindruck das ich Schlafe und ich mich frei in einem Traum befinde. Quasi mit einem wachen Geist eingeschlafen.

Aber du könntest natürlich Recht haben. jedenfalls würde ich das gerne noch einmal erleben, aber ohne diese unangenehmen Empfindungen.

Zitat:nom schrieb am 04.11.2008 08:46 Uhr:

Dann habe ich meinen Körper seltsam wargenommen. Ein kribbeln am ganzen Körper, vom Hals an abwärts. Es fühlte sich irgendwei an als wolle mein ganzer Körper sich in sich zusammenziehen oder so in etwa. Das Gefühl war irgendwie beängstigend.


So, sowas ähnliches hatte ich auch schon: Etwas faszinierend Neues mit einer irgendwie beängstigenden Atmosphäre dabei, wobei ich zuerst so auf der Schwelle stehe: Mist, ich will dieses Erlebnis haben - aber das Ganze ist mir wiederum einfach viel zu bedrohlich! Ich kenne sowas aber, glaube ich, tatsächlich nur im Zusammenhang mit den verschiedenen Abstufungen des Falschen Erwachens.


Falls Du es noch nicht getan hast, lies doch mal v. Celia Green und Charles McCreery "Träume bewusst steuern. Über das Paradox vom Wachsein im Schlaf", da stehen nämlich herrlich herausgearbeitet verschiedene Formen des Falschen Erwachens drin. Auch sonst sehr lesenswert.

Und für mindestens eine ist es kennzeichnend, dass eine merkwürdige, bizarre, unheimliche Atmosphäre auftritt (oft als elektrisierend beschrieben, auch bedrohlich) bis hin zum "Fühlen einer Anwesenheit." Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Falsches Erwachen eher zu einem Zeitpunkt vorkommt, an dem man tatsächlich erwachen sollte/würde/müsste, aber ich glaube, wenn man sich intensiv mit solchen Dingen beschäftigt, dass sich da vielleicht schonmal einiges verschieben kann.

Über hypnagogische Eindrücke geht es meiner Meinung nach hinaus. Bei mir ist es so: Im hypnagogen Stadium höre ich Stimmen (fast immer), sehe Bilder (fast nie), aber es ist nicht die Spur einer Bedrohlichkeit dabei und auch nicht diese kribblige, neuartige Faszination, Körpergefühl (so, als erahne man eine neue Dimension oder so). Es fühlt sich halt ganz anders an.


Ein Tipp? Werkzeugmäßige Tipps fallen mir nicht ein, aber es gibt einen Spruch: "Da, wo die Angst sitzt, da geht's lang."
Möglicherweise "musst" Du durch die unangenehmen Empfindungen durchgehen. Möglicherweise sind genau die die "Torwächter", verstehst
happy . Versuch doch mal herauszufinden, woher die Beängstigung kommt:

Gehört sie eher zur Faszination, dann kann es die Angst vor dem absolut Neuen sein, oder ist sie eher an den Körper gebunden im Sinne von: Wenn ich das zulasse, dann schadet es mir. Hmm - ich kriegs im Moment nicht besser unterschieden.

So, das waren zwar keine Tipps, aber einige Anregungen von mir.

Viel Glück für ein weiteres, faszinierendes, aber nicht bedrohliches
Erlebnis

big

Water
hallo Water big
Vielen Dank für deinen Text!

Also dieses "unangenehme Gefühl" ist tatsächlich körperlich spürbar. Es hat nichts mit einer unangenehmen Situation oder Athmosphäre zu tun.

Ich hatte ein bewusstes, schönes "Traumerlebnis" und dieses Gefühl, was ich gespürt habe, hat mich davon abgelenkt, bis ich meinen "Traum" verlor.

Aber mitlerweile glaube ich das dieses Gefühl unterdrückbar, bzw. ignorierbar ist. Vielleicht ist es der der tatsächliche Übergang vom wachen zum schlafenden Körper, den man bewusst warnimmt.

?!?
Sorry, ich hab schon wieder was anzumerken fear .


Zitat:Aber mitlerweile glaube ich das dieses Gefühl unterdrückbar, bzw. ignorierbar ist.
?!?


Hmmm, mit so Sachen wie "unterdrücken" versuche ich immer vorsichtig zu sein. Wer/was weggedrückt wird, hat nicht selten die Neigung zurückzudrücken. Also, schön die Ohren steif halten, ob Dein Körper vielleicht einen - wichtigen - Grund hat, sich plötzlich so unangenehm bemerkbar zu machen.

Wenn Du aber mit "ignorieren" meinst, ich lass' es einfach so neben dem Schönen stehen, vermag aber mich dabei auf das Positive der Angelegenheit zu konzentrieren, ist das was anderes.


(Ja, Water, und jetzt geh' mal in Dich und schau, ob Du Dich an Deine eigenen Hinweise hältst biggrin )

Zitat:Water schrieb am 04.11.2008 12:46 Uhr:
Über hypnagogische Eindrücke geht es meiner Meinung nach hinaus. Bei mir ist es so: Im hypnagogen Stadium höre ich Stimmen (fast immer), sehe Bilder (fast nie), aber es ist nicht die Spur einer Bedrohlichkeit dabei und auch nicht diese kribblige, neuartige Faszination, Körpergefühl (so, als erahne man eine neue Dimension oder so). Es fühlt sich halt ganz anders an.


Ja, das ist bei mir ähnlich. Ob man in SP ist oder nicht, kann man aber eigentlich ganz einfach feststellen: man ist dann gelähmt.

Wie auch immer, ich glaube es ist eigentlich eher nebensächlich, ob das jetzt ne SP war. Bei mir war diese bedrohliche Atmosphäre bisher meist mit einer SP verbunden, das Kribbeln im Körper dagegen nicht unbedingt.

Was ich auch ein paarmal erlebt habe, war ein unangenehmes Gefühl, eigentlich schon richtiger Schmerz, im Körper, ich glaube vor allem in den Gelenken, bei WILD-Versuchen. Erst spüre ich so langsam, wie sich der Körper entspannt und schwer wird, es fängt leicht an zu kribbeln, aber irgendwann, während ich still daliege und versuche, mich nicht zu bewegen, setzen dann diese seltsamen Schmerzen ein, die mich zwingen, mich zu bewegen.

Ich hab mir mehrmals vorher gesagt, dass diese Schmerzen nur eingebildet sind und ich sie ignorieren kann, aber wenn es dann so weit ist, ist es nicht auszuhalten. Ich bewege mich, geh vielleicht in Seitenlage, und schlafe normal ein.

Keine Ahnung was man dagegen tun kann. Wahrscheinlich einfach üben.
Ja genau DAS meine ich. Es ist eine Art Schmerz. Es fühlt sich teilweise so an als ob mein Brustkorb eingedrückt wird. als es anfing habe ich mir auch noch gesagt, das is Quatsch. Ich wollte es ignorieren, aber es ging nicht. Dann habe ich einmal tief durchgeatmet und mich leicht bewegt. Das unangenehme Gefühl war weg, aber Rest leider auch.

MellowYellow

Ich habe auch schon beklemmende Gefühle im Zustand der Schlafparalyse gehabt und dachte, dass ich nicht mehr oder nur noch sehr schwer atmen kann. Ich denke, das hat mit den unbekannten Wahrnehmungszuständen und damit einhergehenden Körpergefühlen zu tun.
Wenn man sich darum bemüht, diesen entgegenzuwirken, beschäftigt man sich wieder mit der "Nicht-Traumwelt" und verliert evtl. das Gefühl für die Traumerlebnisse.

Das wird ganz gut in William Buhlmanns "Out of Body" geschrieben.
Darin geht es allerdings um außerkörperliche Erfahrungen (die Tholey ja mit Klarträumen gleichsetzt).

Einerseits beschreibt Buhlmann, dass jede Beschäftigung und jeder Gedanke an den "Realkörper" bei einer außerkörperlichen Erfahrung, einen in der "Realität" erwachen lässt. -> daher evtl. das Verschwinden Deiner Traumwahrnehmung nom.

Um irgendwelchen negativen gefühlen oder Beklemmungen oder...entgegenzuwirken soll man diese einfach wegwünschen.
Fühlt man sich eingeengt sagt man sich irgendwas wie:

"Die Last fällt augenblicklich von mir ab"

oder man kann auch direkt um Hilfe oder einen Helfer bitten.

Viel Glück auf jeden Fall weiterhin nom.

Das war mehr als ich in letzter zeit zustande gebracht habe :/
Danke für die Tipps Mellow.

Diesen Zustand habe ich ja, wie gesagt mit der CD "Das Seil" erreicht. Ich habe sie bis jetz 2 mal getestet. Das oben beschriebene Erlebnis habe ich gehabt, als ich mich ganz normal ins Bett gelegt habe, aber nich sehr müde war. Ich denke das ist gut für die Konzentration.

Einmal habe ich es auch getestet als ich sehr müde war. Und schwupps bin ich nach einigen Minuten eingeschlafen ohne irgendwelche weiteren Wahrnehmungen.

Also das als Tipp für dich MellowYellow. Teste das wenn du Zeit hast und nicht gerade sehr müde bist.
Hi,

Ich hatte heute auch so ein Erlebnis, wie es in diesem Thread berichtet wird. Hab das auch öfters und fand es früher immer sehr beängstigend. Bin allerdings mitlerweile immer besser die Angst davor zu überwinden, was auch damit zusammenhängt, dass ich eben seit einiger Zeit anfange das Klarträumen zu üben.

Naja, zu dem Erlebnis heute Nacht:
Das ist passiert kurz nachdem ich im Traum klar wurde. Hab dann gespürt wie mein ganzer Körper kribbelt und sich zusemzieht und streckt gleichzeitig. Außerdem hatte ich das Gefühl ich könnte nicht atmen. Naja, jedenfalls hatte ich da gar keine Lust drauf, da ich eben gerade klar geworden bin. Also hab ich mir dann einfach gesagt: "Ich steig jetzt in mein Raumschiff und verlasse diesen Planeten einfach." (merkwürdiger weise war dann in dem Moment direkt auch ein Raumschiff in der Nähe). Jedenfalls war das Erlebniss dann ganz schnell wieder weg, was wohl auch daran liegen mag, dass ich in dem Moment wo ich eingestiegen bin zu dem Raumschif wurde. Nen besseren Planeten, wo mich das Erlebnis nicht wieder einholen kann hab ich aber heute nacht noch nicht gefunden. Aber zumindest das Gefühl mit überlichtgeschwindigkeit durch das Universum zu fliegen war einfach nur verdammt krass.
Hi Catma.

Sehr interessant dein Bericht. Ich dachte das dieses Gefühl damit zusammenhängt das der wache Geist quasi das Einschlafen des Körpers wahrnimmt und dadurch dieses Gefühl entsteht.

Aber leztendlich ist es wohl nur ne Kopfsache. Ein bischen Überwindung

PS:
Ich bin mit Hochgeschwindigkeit durch und über die Wolken geflogen. War auch irre geil big
Hallooo
Hm ok hier hat schon lange keiner mehr was geschrieben aber bevor ich jetzt nen neunen Thread aufmache...ich wollts nur mal erzälen, ich hab gestern nacht mal das mit dem "Klavierspielen" versucht, also dass ich zwei Finger immer rauf unter runter bewege. Dann is auch was total verrücktes passiert, ich hab mich auf einmal ganz komisch gefühlt. Meine Atmung ging ganz anders als ichs kenne und mein Herz hat voll schnell gesclagen. Um meine Augen rum hatts so komisch gezuckt aber das is auch schon alles was ich richtig gefühlt hab. Der rest des Körpers war gar nich mehr so richtig da. Aber trotzdem schön warm. Ich hatte erst etwas Angst (naja was heisst angst.) aber ich hab mir gesagt dass das schon nix schlimmes sein kann. Irgendwie wars auch toll. Aber dann hat es sich so angefühlt als könnte ich nich mehr richtig atmen und da hab ich mich erschrocken und irgendwas bewegt und schwups wars weg. Schade^^ Und nochmal hat es dann auch nich geklappt weil meine Heizung angefangen hat zu knacken.

Also das war dann schon ne Schlafparalyse was? Endlich mal^^ Ich versuch das schon seit geraumer Zeit mal hinzukriegen mit den Klarträumen, das war mein erstes erfolgserlebnis, abgesehn von "geträumten Klarträumen" big
Hallo,
nun das Gefühl kenne ich gut. Bei meinen ersten WILD Versuchen war ich so aufgeregt, wenn mein Körper sich verabschiedet hat, dass ich jedes Mal das Gefühl hatte an der nun entscheidenden Stelle rauszukommen.
Machst du WILD im Zusammenhang mit WBTB oder direkt beim Zubettgehen?
LG Mario
Ich habs mal beim Zubettgehen versucht aber ich hab mich so dabei entspannt dass ich nich mehr müde war und nich schlafen konnte^^ Also mach ich jetzt WBTB.
Tagsüber oder beim Einschlafen sind auch immer unheimlich viele Geräusche die mich ablenken -.-
Seiten: 1 2